Fritz!Box 5590 Fiber und Fritz!Box 7590 DSL

blidi2000

New member
Hallo an Alle,

leider habe ich ein Problem und habe noch keine Lösung gefunden, deshalb probiere ich es mal hier bei den Experten 😊 eigentlich habe ich zwei Fragen, aber ich fange mal mit der 1. an.

1) Folgender ist Stand:
Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Erdgeschoss aktuell an DSL angeschlossen und telefoniert wird auch über die FritzBox 7590 über IP.

Da jetzt unser Glasfaser aktiviert ist könnten wir bereits jetzt das Glasfaser nutzen aber leider noch kein Telefon, da das erst ab Vertragsbeginn geschaltet wird (ca. in 4 Wochen). Nun ist aber das eigentliche Problem das der Glasfaseranschluss im Keller liegt und auch im Keller die Fritz!Box 5590 Fiber angeschlossen werden soll.
Meine Idee war jetzt die FritzBox 5590 Fiber über den (L3-Port) mit der FritzBox 7590 (WAN-Port) zu verbinden, so das wir Glasfaser nutzen können aber auch noch über die FritzBox 7590 und DSL telefonieren können geht das und was muss ich machen, damit das auch funktioniert?

Für Ideen wäre ich echt dankbar, da wir auch wegen Homeoffice nicht auf das Telefon verzichten können.

Im Voraus Vielen Dank 😊


Nun zu meiner 2. Frage:
Wie ja aus meiner 1. Frage zu lesen ist, soll bzw. ist die FritzBox 5590 Fiber im Keller angeschlossen, zusätzlich würde ich aber jetzt wenn auch das Telefon in ca. 4 Wochen auf das Glasfaser geschaltet wird trotzdem meine FritzBox 7590 die ja im Erdgeschoss steht, als Telefonzentrale nutzen da auch meine Fritz Telefone direkt mit der FritzBox 7590 angemeldet sind und ich das auch gerne so nutzen möchte, da die Funkverbindung zum Keller für die Telefone wahrscheinlich viel zu schlecht bis gar nicht funktioniert.

Deshalb war mein Überlegen es halt wie beschrieben zu nutzen. Deshalb auch hier die Frage, geht das und wie muss ich die beiden Fritz Boxen 5590 Fiber & 7590 anschließen und konfigurieren, damit das auch so funktioniert. 😊

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Lösungen 😊 und bedanke mich auch hier im Voraus bei Euch.

Viele Grüße
 
Hi,

alte Fritzbox umkonfigurieren (192.168.178.2) und DHCP ausschalten, neue Fritzbox ins Netz, ggf. beide direkt verbinden und ab dafür. Telefone müssen halt die .178.2 ansprechen ("fritz.box" wird dann immer auf die neue Fritzbox zeigen, da sich diese auch via DHCP als DNS verteilt).
 
Hallo,
aber wie müsste ich die beiden Fritz Boxen verbinden neue FB 5590 Fiber z.B. LAN3 und alte FB 7590 an WAN?
Und wie reagieren die beiden FB wenn an der Fiber Glasfaser angeschlossen ist und an der alten FB noch DSL für´s telefonieren?
 
LAN zu LAN und da "reagiert" nix, wenn Du das so machst, wenn Du es auf o.g. Weg machst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.654
Beiträge
47.560
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben