Fritz!Box 5590 Fiber Firmware 7.50/7.51-105310 BETA Labor Performanceprobleme beim Zugriff auf geroutetes Subnetz

Confluencer

Active member
Wie der Titel schon sagt, hat die Fritz!Box 5590 mit der aktuellen 7.50/7.51-105310 BETA Labor Performanceprobleme beim Zugriff auf geroutete Subnetze.
Ich beschäftige mich nun seit letztem Sonntag mit dem Thema und war bis heute auch ziemlich frustriert darüber.

Bis vor wenigen Tagen hatte ich eine FB6591 (7.50) als MeshMaster und eine FB7490 (7.51) als MeshRepeater - ohne jegliche Performanceprobleme.
Seit letztem Wochenende habe ich eine FB5590 (gestern auf 7.51 aktuallisiert) als MeshMaster und eine FB6591 (gestern auf 7.51 aktuallisiert) MeshRepeater. Die FB5590 hat natürlich die Routen in die anderen Subnetze.

Wann immer Traffic über die LAN/WLAN Verbindung vom FB5590 and das geroutet Subnetz geht, ist die Verbindung unsäglich langsam. Sobald der Traffic aber über die FB6591 reinkommt, existiert das Problem nicht.

Das Problem bestand natürlich auch beim frischen Einrichten der Boxen nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und manueller Neukonfiguration.

Gestern Abend habe ich bei AVM ein Support Ticket aufgemacht.

Heute wurde vom Support als Workaround die Abschaltung der Hardwarebeschleunigung unter http://fritz.box/support.lua empfohlen.
Ohne Hardwarebeschleunigung tritt das Problem tatsächlich nicht mehr auf.

Ich bin mal gespannt, mit welcher Labor-Version die Korrektur ausgerollt wird.

Update: Typos gefixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
da schließe ich mich @rednag direkt mal an: Danke fürs Posten deines Problems inkl. vorübergehender Lösung, @Confluencer !!

Und auch positiv zu erwähnen (in heutigen Zeiten): schön, dass der Support von AVM so zeitnah (und konstruktiv) auf dein Ticket reagiert hat...ist leider nicht selbstverständlich.
:)
 
Ich hab glatt vergessen zu schreiben, dass es ein "false positive" war. Ich hatte an dem Tag einfach nur stümperhaft getestet, und nicht darauf geachtet über welchen AP sich das Testgerät eingewählt hat... und dann vergessen, dass ich hier noch schreiben wollte.

Der Bug ist nach wie vor in der 7.57 (und war es auch in der 7.56). Der Workaround muss nach jedem Firmware-Update neu konfiguriert werden.

Scheinbar scheint die Kombination auf 5590 und Routing in andere Subnetze so eine Sonderlocke zu sein, dass es bei AVM keine wirkliche Beachtung findet.

Mit der jetzigen Erfahrung hätte ich rückwirkend keine 5590 mehr gekauft, sondern das Modem vom Betreiber verwendet und dahinter opnsense auf einem diese "Mini Router Rechner" (gibt ja genug davon bei Aliexpress) betrieben.
 
Der Bug ist auch nach wie vor in der 7.58 enthalten. Workaround musste natürlich auch diesmal angewendet werden.
 
Der Bug scheint jetzt in der 7.70-108606 BETA gefixed worden zu sein. Das Laptop ist direkt per WLAN an der 5590 und der Zugriff auf Geräte in anderen Subnets ist so wie es sein sollte. Damit sollte der Test diesmal korrekt ausgeführt worden sein.

Laut Support-Seite ist jetzt sowohl "Layer-2-Beschleunigung", als auch "Hardware-Beschleunigung" unter "Paketbeschleunigung" aktiviert. Gefühl war "Layer-2-Beschleunigung" in alten Firmware-Versionen nie von Haus aus aktiviert gewesen, sondern immer nur "Hardware-Beschleunigung"
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben