FRITZ!Box 5530 Fiber oder 5590 Fiber

Netzwerk123

New member
Liebe Community,

da ich bisher ahnungsloser Anwender war und mir nun ein paar Gedanken machen muss, freue ich mich über ein wenig Unterstützung durch Euch.

Folgende Situation:
Wir werden demnächst in ein Haus ziehen, wo der Glasfaser Anschluss im Keller sein wird. Hier möchte ich entweder die 5530 oder die 5590 montieren. Wir haben einen 150er Telekom Anschluss.
Das Haus besitzt über dem Keller ein EG, 1. OG und ein DG.
In jeder der Etagen gibt es Ethernet Steckdosen. Weiterhin sollen auf jeder Etage Sonos Lautsprecher integriert werden, diese laufen lediglich auf 2,4ghz.

Nun zu meinen Fragen:

Welche FRITZ!box würdet Ihr empfehlen? 5530 oder 4590?
Wie bekomme ich das Internet am besten auf jede einzelne Etage? Per Fritz mesh über eine Steckdose oder macht es eher Sinn, auf jeder Etage einen Verstärker direkt an einen Ethernet Stecker anzuschließen?
Wenn eine direkte Verkabelung besser wäre, was für ein Gerät würdet Ihr empfehlen?

Tausend Dank 🙏🏽

Hallo und willkommen im Forum @Netzwerk123

Ich nutze eine Fritz!Box 5530 welche für Internet und Telefonie zuständig ist.
Ich kann nichts schlechtes sagen. Es läuft einfach gut.
Wenn bei dir auf jeder Etage bereits CAT verlegt ist würde ich im Keller einen Switch nehmen und alle Etagen dort zusammen führen.
Und diesen Switch mit der Fritzbox verbinden. So zumindest in meiner laienhaften Vorstellung.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Auf jeder Etage möchte ich aber auch volle wlan stärke habe, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wie löse ich das? :)

Nimmste Fritz!Repeater (mit LAN-Port), bindest die als "LAN"-Bridge ein, dann verhalten die sich wie ganz normale Accesspoints, heisst, dass sie auf der einen Seite WLAN bereitstellen, auf der anderen Seite die Kommunikation mit dem restlichen Netzwerk direkt via Kabel nutzen und das ist - meiner Meinung nach - die sauberste und beste Lösung.

Persönlich würde ich zum leistungsstärkeren AVM Repeater 6000 tendieren, aber der hat auch seinen Preis (und ich war überrascht, wie groß der ist…)

Auf dieser Seite hat man eine gute Übersicht der Boxen und Repeater von AVM bzw. einen Vergleichsseite wo man Router vergleichen kann. Hier kannst du dir schon mal einen Überblick zu den techn. Daten verschaffen.

Wie schon oben erwähnt, wenn bereits CAT Kabel verlegt sind, bau dir mittels LAN-Brücke dein System ...
... und bedenke: Kabel ist der beste Funk :cool:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nun noch eine abschließende praktische Frage.

Folgend seht Ihr meinen Switch, wo die Kabel aus dem Haus reinlaufen.
Ist es nun korrekt, dass die Verkabelung wie folgt laufen muss:

Glasfaseranschluss verkabeln mit der FRITZ!Box 5530/5590 -> FRITZ!Box verkabeln mit dem Switch -> fertig?
Das Kabel von der FRITZ!Box stecke ich in irgendeinen Port vom Switch, richtig?

Vielen Dank 🙏🏽

Anhänge

• 5fdbecd8-cdaf-4a70-946b-a1885e133aaa.jpeg
    5fdbecd8-cdaf-4a70-946b-a1885e133aaa.jpeg
    733,2 KB · Aufrufe: 8
Naja, wenn du eine der genannten Boxen bevorzugst, hast du ja folglich keinen ONT im Keller.

Die Boxen haben ja einen 4-fach Switch, das gezeigte Bild scheint ist ja nur ein Patchpanel zu sein. Du brauchst noch einen 8-fach Gigabit Switch. Den verbindest du dann mit der Box deiner Wahl.

Was für ein Switch du willst, hängt natürlich von deinem gewünschten Vorhaben ab: DHCP oder Manuelle Vergabe der IP´s

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Also ich muss jetzt nochmal nachfragen.

„Naja, wenn du eine der genannten Boxen bevorzugst, hast du ja folglich keinen ONT im Keller.“
-> ich dachte, ich brauche eine Glasfaser FRITZ!Box 5530/5590 um überhaupt das Signal aus der Glasfaser Dose weiterzuleiten?

Mir liegt der Glasfaseranschluss vor. Ich dachte nun, dass ich vom Glasfaseranschluss einfach in die FRITZ!Box gehe und dann mit einem Verbindungskabel in das Teil, was da bereits bei mir an der wand hängt. Aber so einfach ist es nicht?

Also folglich hast du "keinen" ONT :unsure:

Keine Panik :cool: Wie schon geschrieben, wirst du zu 99% noch einen 8-fach Switch brauchen, kostet nicht die Welt. Ein paar Patch Kabel noch, anstecken, DHCP laufen lassen und gut is ;)

„Also folglich hast du "keinen" ONT“

Doch, dieser wurde heute final im Keller durch die Telekom gelegt. :)
Ich kann gern heute Abend ein Foto davon senden ☺️

Laut Telekom Page benötige ich auch ein Gerät mit Modem, da ich das Telekom Modem nicht separat bestellt habe.

Anhänge

• IMG_5662.jpeg
    IMG_5662.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 5
Okay. Dann haben wir das auch geklärt.
Nein, ich habe kein separates Modem/ONT.

„Du brauchst noch einen 8-fach Gigabit Switch. Den verbindest du dann mit der Box deiner Wahl.“

-> in den Switch, den ich noch kaufen muss, geht dann ein Kabel von der FRITZ!Box 5530/90 hinein und vom Switch ins Patchpanel gehen dann 8 patchkabel in die entsprechenden Ports?

Sorry, dass ich das hier noch einmal fragen muss.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.646
Mitglieder
5.504
Neuestes Mitglied
thburkhart
Zurück
Oben