Fritz!box-5530 7.58 Wie zuverlässig ist das Globus-Symbol bei Internetzugriff?

heimhenk

New member
1711484170596.png

Hallo
Das Symbol wechselt laut Anleitung bei Geräten die in meinem Heimnetz aktiv sind von "grüne Kugel" auf Globus wenn ein Gerät eine Internetverbindung hat. Ist auf diese "Anzeige" Verlass? Bei einem Gerät, das eigentlich keine Verbindung aufbauen sollte ist das hier der Fall. Bevor ich mir jetzt Sorgen um meine Daten mache, möchte ich sicher gehen, dass diese Anzeige nicht auch durch andere Auslöser mal fälschlicherweise auftauchen kann.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
 
Moinsen,
Ich vertraue da der Oberfläche nicht so...an anderen Stellen spinnen die Angaben mitunter mal.
Manche Geräte gehen durchaus erwünscht ins Internet (automatische updates), ander nicht (viele smart IoT Dinge, die Daten an den Hersteller senden).
Was für ein Gerät ist es denn?
Mit einem gezielten Paketmitschnitt könntest du dann herausfinden, wohin und ggf welcher Dienst da rumfunkt...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist eine Heizungsanlagensteuerung. Klar gibts einiges was gerne ins Internet geht. Das Gerät "kann" das "eigentlich" nicht. Die Situation ist mir vor längerem mal aufgefallen, weil ich im Heimnetz nicht auf die Steureung kam. Als ich dann auf der FB nachschauen wollte schien alles ok, bis auf das Symbol das ein Globus war. Damals dachte ich ich hätte mich verschaut weils dann gleich weg war und ich wieder Zugang zur Steuerung hatte. Heute wieder das gleiche, nur dass ich meiner Wahrnehmung jetzt mehr traue als der Steuerung. :-(
Also Packetmitschnitt hört sich interessant an, aber da fehlt mir vermutlich das Fachwissen. Ich habe jetzt der Steuerung eine Kindersicherung verpasst. Damit sollte Ruhe sein. Aber gefallen tut mir die Sache nicht.

Hab hier zum Glück keine Sicherheitsansprüche oder was zu verlieren, sonst hätte ich grad den Stecker gezogen... :)

Trotzdem danke für Deine Hilfe!
 
Moinsen,
Hast du ggf einen Wartungsvertrag mit dem Handwerker, dem Hersteller oder dem Energieanbieter?
Ich könnte mir vorstellen, dass auch sowas regelmäßig für traffic sorgt, etwa um Protokolle oder logs zu übertragen.
Ansonsten könntest du natürlich auch einsteigen in die Materie und das Gerät gezielter überwachen...
Und vielleicht den Hersteller dazu mal befragen, ob das so sein soll / muss und warum (was, wenn du den "Stecker ziehst").
 
Hallo
Das Teil kann mit zusätzlicher Software über einen Server online gesteuert und ausgewertet werden. Ausserdem kann der Hersteller bei Problemen remote drauf wenn mans erlaubt. All das will und mache ich nicht, und habe es deaktiviert.
Aber ich werde es bei Gelegenheit überprüfen. Bis dahin reicht mir die Kindersicherung, die sollte ja für Streiche von irgendwelchen PCkiddies reichen.
 
Das Teil wird sich so aber auch keine Updates mehr ziehen können, sollte es dies denn machen.

Es gibt auch Heizungsanlagen, die sich den Wetterbericht holen und entsprechend das Heizverhalten schon im Voraus anpassen. Dies wäre dann natürlich auch nicht mehr möglich.

Auch werden wohl Werte und Statistiken an Hersteller und Service übertragen.

Aber vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit dem Service-Vertreter des Vertrauens in Verbindung setzten und nachfragen, was denn das Teil so alles im Internet machen kann und soll, oder eben vielleicht besser nicht.
Ich für meinen Teil kann Dich gut verstehen. Könnte es auch eher nicht gebrauchen, wenn die Heizung mehr in Internet verbringt als ich selbst. :) Solche Dinge sind mir lieber nicht im Internet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.597
Beiträge
47.021
Mitglieder
4.241
Neuestes Mitglied
Polyp007
Zurück
Oben