Fritz!box 4040 als LAN-Router, WLAN-AP - ohne NAT

gooseberry

New member
Liebe Community,
ich habe folgende Infrastruktur:
AVM 7590 (ISP-Router; VPN-Tunnel (end) ----- (FW - IPFire) ---- AVM 4040 (LAN-Router; Mesh-Server; WLAN-AP; kein DHCP-Server)

1708175888261.png

Was mich stört ist, dass ich an meiner FW nur die ge'NAT'ete Adresse 10.10.13.1/30 sehe; ich möchte aber explizit jeden Rechner aus meinem LAN (10.10.10.0/24 sehen, um zu Monitoren ggf. die Rules zu konfigurieren.
Jetzt weiß ich aber gar nicht, wie ich die 4040 konfigurieren muss, um das zu realisieren.
Transfer-Netz (grenn ) Bridge?
VLANs?

Der Mesh-Master (4040) muss aber bleiben, da hier 3 Repeater dran hängen.

Wie kann ich das realisieren?

Danke für jeden Tipp
 
Hi,

konfigurier die 4040 im "IP-Client"-Modus, damit agiert diese einfach nur wie ein normaler WLAN-AP :) Bin mir nicht 100%ig sicher, aber kann sein, dass Du den Port LAN4/5 dennoch als "Gastzugang" konfigurieren kannst, damit Du die beiden SSIDs (falls genutzt) nach wie vor noch trennen kannst, müsste dann halt entsprechend mit an die Firewall. Allerdings fällt dann auch entsprechend das hintere Netz weg (10.10.10.0/24), das kannst Du dann aber auch direkt auf die Firewall legen, womit das Transfernetz (/30er) dann halt nicht mehr notwendig ist.
 
Hi,
das ging ja wieder mal sehr flott - Danke.
Ein Gastzugang gibt es aus dem LAN nicht, die hängen am 7590.
Okay, IP-Client-Modus - hier steht, der 4040 bekommt die IP-Adresse vom Router; jetzt hängt aber meine FW dazwischen.
Welche IP Adresse würde die 4040 vom Router bekommen? Oder würde das die FW übernehmen?
Kann ich eine fixe IP-Adresse eintragen?

Ergo (mit meinem Restwissen), die IPFire vergibt über DHCP der 4040 eine IP aus dem 10.10.10.0/24, z.B. 10.10.10.153/24 , die FW selber bekommt die IP 10.10.10253/24 und die Default-Route aller Clients wäre dann wie gehabt 10.10.253./24 - richtig ?????
Das hätte dann den charmanten Vorteil, dass ich mein Pi4 als dnsmasq abstellen könnte und die FW übernimmt das!


Danke für jeden Tipp
 
Oder würde das die FW übernehmen?
Ja.
Kann ich eine fixe IP-Adresse eintragen?
Ja, je nach DHCP-Range der Firewall.
Ergo (mit meinem Restwissen), die IPFire vergibt über DHCP der 4040 eine IP aus dem 10.10.10.0/24, z.B. 10.10.10.153/24 , die FW selber bekommt die IP 10.10.10253/24 und die Default-Route aller Clients wäre dann wie gehabt 10.10.253./24 - richtig ?????
Korrekt :)
 
So, ich habe die Umstellung durchgeführt, but:
Mesh funktioniert so nicht mehr:
1708502313192.png

Setze ich die 4040 als Master ein, wird die Verbindung zur FireWall unterbrochen, aber das Mesh ist wieder da. Was mache ich falsch?

Grüße aus dem Süden
 
Mag sein, dass wir uns da falsch verstanden haben, aber im initialen Post hast Du geschrieben:
AVM 7590 (ISP-Router; VPN-Tunnel (end) ----- (FW - IPFire) ---- AVM 4040 (LAN-Router; Mesh-Server; WLAN-AP; kein DHCP-Server)
Ich bin daher davon ausgegangen, dass die 4040 als Mesh-Master konfiguriert ist und ggf. noch irgendwo AVM-Repeater eingerichtet sind, welche mit dem Mesh-Master (4040) verbunden sind. Du schriebst ja ebenfalls:
Der Mesh-Master (4040) muss aber bleiben, da hier 3 Repeater dran hängen.
Dein letzter Screenshot zeigt nun allerdings die 4040 als Mesh-"Repeater"? Du kannst nicht "nur" Repeater haben, irgendwer muss auch den Master machen, ansonsten funktioniert das Mesh auch nicht. So wie es aussieht, hast Du das ja auch gemäß Anleitung (https://avm.de/service/wissensdaten...en-Internetzugang-als-Mesh-Master-einrichten/) gemacht.

Setze ich die 4040 als Master ein, wird die Verbindung zur FireWall unterbrochen, aber das Mesh ist wieder da. Was mache ich falsch?
Was genau meinst Du jetzt mit "Verbindung zur Firewall"? Die 4040 sollte ihre IP-Informationen via DHCP von der Firewall bekommen, damit sollte sie auch sämtliche benötigten Netzwerk-Informationen haben. Für die WLAN-Clients sollte es dann ebenso funktionieren. Wo "genau" hängt es denn? Ist die Fritzbox generell nicht mehr erreichbar, kriegen die Clients kein Internet, was genau meinst Du mit der unterbrochenen Verbindung zur Firewall? 🙃
 
okay, die 4040 war immer Mesh-Master, so soll es bleiben.
Wenn ich IP-Client aktiviere und der 4040 eine fixes IP vergebe 10.10.10.153/24 wird Mesh-Master deativiert

1708504833019.png
1708505733290.png

Wo liegt der Fehler? Muss ich DHCP aktvieren?

Erste Zwischeninformation. Ich muss mich jetzt für ein paar Tage relexen - hört sich gut an.
Ich melde mich ab Montag wieder.

Grüße
 
Wenn ich IP-Client aktiviere und der 4040 eine fixes IP vergebe 10.10.10.153/24 wird Mesh-Master deativiert
Finde ich schon etwas merkwürdig, da sollte das eine eigentlich nichts mit dem anderen zu tun haben, aber nungut... ggf. machst Du einfach eine DHCP-Reservierung in der Firewall für die gewünschte IP (10.10.10.153), anhand der MAC-Adresse Fritzbox.

Ich muss mich jetzt für ein paar Tage relexen
Dann mal ein paar erholsame Tage! ☺️
 
Moin, Zäma,

bevor ich jetzt mal die Settings mache; kurz nochmal Repeat, was ich erreichen möchte.
Meine 7590 ist die ProviderBox (Vodafone), die muss kein Mesh-Master sein - brauche ich auch nicht.
Meine 4040 muss der Meshmaster sein, da ich hier 3 AVM Repeater (1200 AX) "einhängen" möchte.

Es ist ja nur ein Master im Netz erlaubt - oder?

Wie ist die Vorgehensweise?
Muss ich die 7590 als M-Master disablen - geht das überhaupt, ohne dass hier meine Vodafone - und sonstige Settings nicht mehr funktionieren?
Die 4040 ist nur IP-Clinet (WLAN-Access Point) - kein Router muss aber M-Master sein. Mein DHCP-Server stellt der 4040 eine fixe IP-Adresse zur Verfügung.

Muss die 4040 Master sein, um die 1200 AX als Mesh-Client aufzunehmen?

So, wie gehe ich vor?

Danke für jeden Tipp
 
Ich kann dazu nix sagen, bei mir sind Fritzboxen maximal einfache Router, die lediglich den Internetzugang bereitstellen (also kein WLAN, keine Telefonie, keine sonstigen Dienste). Im Zweifel hätte ich einfach gesagt: ausprobieren... kannst ja - falls es nicht funktioniert - auch alles wieder rückgängig machen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.641
Beiträge
47.461
Mitglieder
4.289
Neuestes Mitglied
fbhome
Zurück
Oben