Fritz.Box 3490 offline updaten?

Aracan

New member
Guten Tag zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Ich möchte ein Fritz.Box 3490 als Mesh-Repeater in mein WLAN einbinden. Da sie noch OS 6.83 hat, braucht sie ein Update. Ich habe daher die entsprechende Image-Datei bei AVM heruntergeladen und die Fritz.Box per LAN mit dem Rechner verbunden.
In der Benutzeroberfläche der Fritz.Box kann ich das Update aber nicht manuell durchführen. Unter System --> Update kann ich lediglich die Suche nach einem Update auf dem AVM-Server starten. Mangels Internetverbindung der Fritz.Box scheitert das natürlich.
Bin dankbar für Tipps.

Moinsen,
Zwei Fragen hätte ich zu deinem Beitrag:
1. Wenn du auf den Menüpunkt System >Update / Firmware update gehst, dann taucht da keine Schaltfläche "Durchsuchen" auf?
2. Wenn du die Box als mesh repeater nutzen willst, dann hast du doch sicher einen Internetrouter. Kannst du die 3490 unter dem alten Fritz OS nicht darüber ins Netz bringen für das reguläre update via avm Server?

Danke für die Antwort.
1. Eben nicht. Das ist ja das Problem. Ich kann genau die Online-Suche auslösen, aber sonst nichts. Wenn es da "Durchsuchen" gäbe, wäre ich aus dem Schneider.
2. Hätte ich gedacht, aber leider scheitere ich daran. Für die 3490 gibt es altersbedingt von AVM keinen Support. Und es gelingt mir nicht, die 3490 per LAN so mit der 6820 (das ist meine Hauptfritzbox zur Rechten) zu verbinden, dass die 3490 eine Internetverbindung kriegt.

Auch wenn es schon im verlinkten Artikel von @theWaver steht (der vllt auch irgendwann wieder weg ist), das ganze nochmal bildlich festgehalten:

1701383146677.png
An der Fritzbox anmelden, im Menü links dann auf System -> Update. Danach oben bei den 3 Reitern auf "Fritz!OS-Datei" klicken, es erscheint unten vorerst nicht alles, sondern bis maximal "Sicherungsdatei vor dem Update erstellen (empfohlen)". Erst wenn man die Sicherung vorgenommen hat, erscheint unten der 2. Punkt bzgl. des Uploads einer Firmware-Datei.

Sollte das auch nicht funktionieren, ist es ggf. eine Fritzbox von einem Provider mit eigener Firmware, wo diese Funktion schlichtweg rausgenommen wurde.

Danke für den Hinweis auf den Chip-Artikel. Der war mein Ausgangspunkt. Ich scheitere daran, dass es von den angesprochenen drei Reitern bei mir nur zwei gibt:
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 08.53.00.png
Was mache ich falsch?

Danke für alle guten Tipps! Tatsächlich musste ich die "Expertenansicht" aktivieren. Danach war auch der dritte Reiter vorhanden, sodass ich die Fritzbox updaten und als Repeater einbinden konnte.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.587
Mitglieder
6.819
Neuestes Mitglied
HKaufmann
Zurück
Oben