Fritz 7490 und IPV6 port forward

Kessl

New member
Hi
Ich betreibe hinter einer Fritz Box einen Server. Um diesen zu erreichen nutze ich eine dyndns und Port Forward. Mit IPv4 klappt über dyndns alles Tadellos, wenn ich aber IPv6 nutze, lande ich auf der Benutzeroberfläche der Fritz Box.
Wenn ich den Server von außen über die URL erreiche (z.B. ssllabs.com) dann sehe die selbe IPv6 die auch in der Bedienoberfläche der Fritz Box unter "Online-Monitor" IPv6-Adresse auftaucht. Wenn ich aber auf "Freigaben" -> "Portfreigaben" gehe und dort den entsprechenden Rechner editiere, sehe ich unter IPv6 eine Adresse des Servers, nicht die Adresse der Fritz Box.
Nutze ich die Adresse die unter Portfreigaben steht, erreiche ich den Server. Nur das ist nicht die Adresse welche DNS auflöst. Der Rechner ist also zu erreichen über die IPv6 des Rechners, aber nicht über die IPv6 der Fritz Box und damit auch nicht über DynDNS.
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?
Danke schon mal
Gruss
 
DynDNS klappt bei IPv6 grundlegend anders. Der Server muss selbst seine IPV6 im DynDNS setzen.

Die FritzBox setzt natürlich ihre IPv6 in die DynDNS. Am einfachsten wird es sein, Du installierst einen zusätzlichen DynDNS Client auf dem Server und gibst ihm einen eigenen DNS-Namen. Es gibt hier zu auch einen Erklärungs-Post hier im Forum (von mir).

Edit: Hier ist der Post, der sollte "alles" erklären.
https://forum.heimnetz.de/threads/t...webserver-etc-bei-ipv6-mit-der-fritzbox.2186/
 
Die geringfügig aufwendigere Variante ist ein dynDNS Dienst wie myfritz, dynv6.com oder ähnlich zu nutzen die ein Prefix Update unterstützen.
Dort setzt man dann die ID des Zielgerätes fest ein. Der dynDNS client, z.b. die Fritzbox aktualisiert dann nur das Netz ID Prefix der IPv6.
Somit zeigt dann auch die Namensauflösung auf das richtige Ziel, ohne dass der DynDNS client dort laufen muss.
 
Mit v6 DynDNS-Diensten, die ein Präfix-Update beherrschen und dann alle AAAA-Records entsprechend anpassen, habe ich mich noch befasst. Und Du sagst MyFritz kann das auch?!
 
Bei MyFritz kannst du den Client z.B. mit Server.myfritzadresse.myfritz.net ansprechen wenn das gemeint ist. Eine andere Variante ist mir zumindest aktuell nicht geläufig. Bei AVM heißt das glaube MyFritz!Freigabe.
 
Ja, kann es.
Das geht über die MyFritz Freigaben wenn man auch den myfritz dynDNS benutzt.
Die Geräte sind dann via gerat.ybxggdh.myfritz.net oder ähnlich erreichbar.

Mit den 'normalen' Portfreigaben eben nur mit externen Anbietern, wenn man sich für diese passende Update URLs für die Fritzbox basteln kann.
 
Erstmal danke für alle Antworten.
Den Server selber die dynv6 updaten zu lassen erscheint mir am einfachsten. Die Firtz Adresse mag ich nicht so sehr, server.bbddklqjwer10u498hafwlq34lkrjh50ugfarsglkj.myfritz.de am Telefon durchzugeben ist einfach ätzend.

Bei Dynv6 nur das Präfix zu erneuern klingt interessant, teste ich vielleicht mal, jetzt soll erstmal das script zeigen was es kann.
Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.551
Beiträge
46.576
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben