Fritz 7170 jeden morgen neu starten warum ?

pressus

Member
Hallo Leute,



seit einigen Tagen hab ich das Problem, das ich morgens erst die FritzBox neu starten muss um ins Internet zu kommen, mein Laptop sagt immer Netzwerk-Kabel wurde entfernt?

Hat bestimmt was mit den IP-Adressen zu tun.

Früher hatte ich folgende Verbindung: Kabel-Modem (Vodafone) > FritzBox > Belkin-Router > Laptop,… ging auch alles.

Jetzt hab ich den Belkin-Router mal raus genommen und den Laptop direkt an die Fritz gehängt.

An der FritzBox hängen noch andere Rechner , mal Testweise einen anderen angemacht und Inet-Verbindung steht sofort über Kabel mit der Fritz.

Jetzt auch mal mal ne WLAN-Verbindung Laptop > Fritz aufgebaut, funktioniert tadellos.

Feste IP-Adressen will ich nicht vergeben, da immer mal andere Rechner an die Fritz angeschlossen werden.



Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen Danke im voraus !!

Schicke einige Bilder mit, hoffe die können helfen.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • 7.jpg
    7.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 9
Moinsen,
vielleicht ein defekter, lockerer Ethernetport? Ein Wackelkontakt im Kabel?
Stell sicher, dass der Anschluss zum WAN Port fest und richtig sitzt, versuch mal ein anderes Kabel.
Betrifft es denn nur das Laptop, oder hat auch die Fritzbox selber kein Internet (und die anderen Geräte auch nicht)?
Wenn du es am Morgen versuchst, gehst du dann per LAN oder WLAN online?

Feste Adressen zu vergeben würde ich durchaus empfehlen, gerade weil
da immer mal andere Rechner an die Fritz angeschlossen werden.
Denn so kannst du ggf. den Geräten in der Fritzbox auch Profile zuordnen, kannst dir die IPs zu den Geräten besser merken / notieren...es sorgt für mehr Ordnung und Übersicht im Heimnetz. Je mehr Clients, desto wichtiger, jedenfalls meiner Erfahrung und Meinung nach. Ja, ist einmal Aufwand alles zu notieren und zu zuordnen, lohnt aber ungemein.
 
Moinsen,
"Stell sicher, dass der Anschluss zum WAN Port fest und richtig sitzt," an der Fritz 7170 sind nur 4 LAN-Ports und da sind die Rechner dran.
ich könnte mal die Stecker umstecken,Kabel könnte ich auch mal tauschen.
Gestern hatte ich zu Testzwecken mal nen Fest-PC angeschaltet der da auch dran hängt, sofort Verbindung zum Inet.
Da der Laptop per Kabel nicht wollte, hatte ich gestern ne WLAN-Verbindung zur Fritz aufgebaut, ging auch.
Hab das so gelassen, und heute morgen sofort ne Verbindung per WLAN gehabt, ungefähr nach 5 min hat er mir auch angezeigt das ich auch eine Verbindung per Kabel habe.
WLAN ausgemacht, dann gings über Kabel weiter.
 
Moinsen,
werde nacher mal die Stecker umstecken, wenns dann nicht geht, Kabel wechseln, danach melde ich mich nochmal
 
Moinsen,
naja, wenn du das Laptop eher im Alltag kabellos betreibst...dann ist doch gut, da WLAN ja funktioniert.
Bei deinem ersten Post gestern war nur unklar, ob es die Fritzbox ist, die da rumeiert, die Internetverbindung oder nur eine LAN Verbindung...
 
Moinsen,
so, Anschlüsse an Fritz gewechselt, an dem wo der Laptop dran war, jetzt Fest-PC dran kein Problem.
Kabel Fritz > Laptop gewechselt . . . nö, er sagt immer "Netztwerkkabel wurde entfernt"
Verbindung über WLAN geht.
und nein, ich betreibe den Laptop im Alltag eigentlich nur über Kabel.
Was nun ? die "Ethernet2 Verbindung" komplett löschen und versuchen ne neue zu erstellen ?
Keine Ahnung warum die Ethernet 2 und WLAN 2 heissen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass Du an der FritzBox den LAN mit einem PC getauschst hast.

Der PC der vorher kein Problem hatte, hat weiterhin kein Problem.
Und der Laptop der immer weider sagt "Netzwerkkabel wurde entfernt" sagt das nun immer noch?

Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob es eher am Kabel oder dem Laptop liegt und nicht an der FritzBox.

Was passiert, wenn Du die "Ethernet 2"-Verbindung, an der Stelle, wo Du den Screenshot gemacht hast, deaktivierst (rechte Maustaste auf dem Verbindung Icon und deaktieren wählen)... einen Moment wartest und wieder aktivierst?! Hat das Laptop dann wieder Netzwerk?

Oder wenn Du anstatt der FritzBox den Laptop rebootest? Hat er dann auch wieder Netzwerk?
 
Ich verstehe, dass Du an der FritzBox den LAN mit einem PC getauschst hast.

Der PC der vorher kein Problem hatte, hat weiterhin kein Problem.
Und der Laptop der immer weider sagt "Netzwerkkabel wurde entfernt" sagt das nun immer noch?

Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob es eher am Kabel oder dem Laptop liegt und nicht an der FritzBox.

Was passiert, wenn Du die "Ethernet 2"-Verbindung, an der Stelle, wo Du den Screenshot gemacht hast, deaktivierst (rechte Maustaste auf dem Verbindung Icon und deaktieren wählen)... einen Moment wartest und wieder aktivierst?! Hat das Laptop dann wieder Netzwerk?

Oder wenn Du anstatt der FritzBox den Laptop rebootest? Hat er dann auch wieder Netzwerk?
Kabel habe ich bereits gewechselt
Ethernet2 Verbindung trennen und wieder aktivieren hab ich noch nicht probiert
Laptop mehrfach neu gestartet
Verbindung deaktivieren und wieder an, probiere ich gleich mal aus
 
nee, hat leider nicht geklappt, Verbindung deaktiviert, Laptop neu gestartet, Verbindung wieder aktiviert. . . gleiches Problem WLAN ja > Kabel nein
 
Hi Leute,
ich habe bisher noch keine ordentliche Lösung gefunden,
lasse z.Z. WLAN-Schalter an, verbinde dann morgens erst mal über WLAN, und nach einiger Zeit sehe ich dann auch das LAN-Symbol in der Taskleiste, dann trenne ich die WLan-Verbindung wieder.
Traue mich garnicht den Belkin-Router (als Acces-Point) wieder zwischen Fritz und Laptop zu machen.
Welche IP-Adressen richten sich nach welchen ? Fritz einrichten und dann Belkin in den Adress-Bereich von Fritz ? und Laptop in welchen Adress-Bereich ?
 
Lösung gefunden: Belkin Router (als Acces-Point) eingerichtet, ne freie IP-Adresse dem Belkin-Router in der Fritz-Box manuell zugewiesen,
und schon gehts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben