Nicht böse sein, aber dazu gibt es Tutorials und Kompendien und eine Menge Erklärbär-Webseiten.
Ein Forum ist die falsche Adresse zum Abfragen von Grundlagen.
Najo, das sehe ich etwas anders. Das "Problem" (sofern man nicht eh schon in der Materie steckt) ist oftmals, dass die Infos entweder nur sehr spärlich zusammengetragen sind und man sich an etlichen Ecken noch durchwühlen muss, oder - eigentlich genau das Gegenteil - die Informationen gehen teilweise schon ziemlich in die Tiefe, so dass man als Laie eigentlich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr sieht. Natürlich auch direkt noch gespickt mit zig Randinformationen, so dass man schlussendlich vermutlich eh den Faden völlig verliert.
Ein schönes Beispiel finde ich da das Thema "IP-Adresse". Schaut man mal bei Wikipedia in den entsprechenden Artikel ist es sogar noch relativ überschaubar:
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse. Allerdings wird dort auch schon von "Bit" gesprochen (muss man erstmal wissen, was das nun eigentlich ist) und irgendwann landet man dann hier:
IPv6
→
Hauptartikel: IPv6
Folgt man nun diesem Link, landet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6 Aufbau, okay, URI-Notation, okay..., aber dann geht es auch recht flott weitaus tiefer (Multihoming, etliche Verweise auf irgendwelche RFCs, usw.). Auch das "Header"-Thema ist ein Thema für sich und für einen Anfänger wäre da auch - aus meiner Sicht - erstmal "interessant" zu wissen, dass sich dort - im Falle von IP z.B. - "Quelle" und "Ziel" befinden, bzw. im Fall eines HTTP-Headers eben der angesprochene FQDN im Host-Feld. Die restlichen Dinge in den genannten Headern braucht man als Normalsterblicher eigentlich auch nicht zu wissen.
Klar, man kann nun erstmal die Keule zücken und auf das
OSI-Modell verweisen. Das wäre ja sowieso erstmal die "Grundlage". Aber auch dort muss man - um den "für sich" interessanten Part rauszufischen, auch schon wieder genau hingucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell#Schicht_1_–_Bitübertragungsschicht_(Physical_Layer)
vs
z.B. "das Netzwerkkabel"
Was ist nun "leichter" für einen Laien zu verstehen?
Da finde ich es schon deutlich angenehmer - grade aus "keine Ahnung"-Sicht - wenn es extrem vereinfacht heisst:
Schicht 1 = z.B. Netzwerkkabel
Schicht 2 = z.B. MAC-Adressen
Schicht 3 = z.B. IP-Protokoll (IP-Adressen)
Schicht 4 = z.B. TCP/UDP
Das ist kurz knapp und bündig und mit Begriffen beschrieben, die man vielleicht schon mal gehört/gelesen hat.
Zudem: Wie soll man als Laie überhaupt beurteilen können, was "elementar" wichtig ist? Ist eine "IP-Adresse" wirklich "elementar"? Fängt damit alles an, oder wie sieht das eigentlich aus? Zudem hilft einem bei "irgendwelchen Erklärseiten" auch niemand, wenn man da mal ein Verständnisproblem oder eine Frage hat.
Also ich finde es nicht verkehrt, wenn man einfach mal nachfragt und ggf. auch mal nach den Zusammenhängen bzw. den dazugehörigen Grundlagen fragt.
Wenn Fragen auftauchen, schreibe ich auch oftmals nach links/rechts/oben/unten irgendwelche dazugehörigen Grundlagen dazu, damit man auch die Chance hat, das "Warum?" auf die geschriebene Antwort zu verstehen. Einfach nur "wie geht?" -> "so" ist zwar ganz "nett", weil es dann ggf. funktioniert (auch wenn man nicht weiss warum), kommt es aber zu einem Problem, steht man wieder völlig auf dem Schlauch und hat so gar keine Ahnung... (Was ist schief gelaufen / Warum ist es schief gelaufen / Wo kann ich ggf. nach dem Problem schauen / Wie kann ich es evtl. selbst beheben?).
Finde es also nicht sonderlich problematisch, wenn mal nach den Grundlagen gefragt wird, weil (zumindestens) ich die meistens "sowieso" mit dazu packe
EDIT: Es wäre dann aber schon sinnvoll (und auch hilfreicher für andere), wenn man die jeweiligen Fragen bzgl. der Theorie dann in einzelne Threads unter
https://forum.heimnetz.de/forums/netzwerk.2/ einstellt.