Frage zu Waste Collection Schedule

GeMa25

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Zunächst habe ich die Waste Collection Schedule mit einem der vorgegebenen Dienstanbieter eingerichtet. Da hatte alles funktioniert (inkl. der Sensoren). Leider hat sich herausgestellt dass die Datumsangaben falsch waren. (Alles geprüft: Anbieter, Ort und Strasse.)
Darauf hin habe ich alles deinstalliert und komplett neu eingerichtet, diesmal mit der ICS Datei unserer Stadtverwaltung. Der Kalender passt jetzt und die Abholdaten sind korrekt. Problem ist aber dass die Sensoren nicht funktionieren (Meldung: Unbekannt) obwohl ich alles genau wie vorher eingerichtet habe.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder wie und wo ich die Sensoren evtl. in YAML einrichten kann?

oder wie und wo ich die Sensoren evtl. in YAML einrichten kann
Ich kann grade nicht aus dem Kopf sagen, wie die GUI auf eine ICS-Datei reagiert, habe diese aber mal in yaml eingerichtet gehabt.

Angenommen, Deine ICS hat so grob diese Angaben:
Code:
BEGIN:VEVENT
DTSTART;VALUE=DATE:20250621
DTEND;VALUE=DATE:20250622
SUMMARY:Altpapier
END:VEVENT
- zwischen der ersten und der letzten Zeile kann natürlich noch mehr stehen, wird es tendenziell auch, und es sollte eine ganze Liste dieser Events sein - dann wäre das für Altpapier z.B. so in der configuration.yaml:
YAML:
waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/abfallkalender.ics"
sensor:
  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallAltpapier
    details_format: "upcoming"
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:
      - Altpapier
Anpassen müsstest Du natürlich a) den Pfad zu der Datei, b) das "Altpapier" falls es bei Dir anders heisst in der ICS. Den Part ab / inklusive " - platform: waste_collection_schedule" wiederholst Du für jede Abfallart, wenn alles eingetragen und die configuration.yaml gespeichert ist muss HA einmal komplett neu gestartet werden.

Mehr Infos dazu findest Du auch unter https://github.com/mampfes/hacs_waste_collection_schedule/blob/master/doc/installation.md

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.691
Mitglieder
6.951
Neuestes Mitglied
Shikoo
Zurück
Oben