Frage zu Taupunkt Berechnung

mr.burns

New member
Ich habe im Netz folgenden Template-Sensor-Code für eine Taupunkt-Bestimmung gefunden:

Code:
  - sensor:
      - name: "Taupunkt Raum1"
        unique_id: "taupunkt_r1"
        unit_of_measurement: "°C"
        state: >
          {% set T = states('sensor.temp_r1') | float %}
          {% set RH = states('sensor.humi_r1') | float %}
          {% set a = 17.27 %}
          {% set b = 237.7 %}
          {% set gamma = (a * T) / (b + T) + (RH / 100) | log %}
          {{ (b * gamma) / (a - gamma) | round(2) }}

Die Berechnung klappt auch soweit. Nur habe ich hier ein Verständnisproblem und brauche bitte eure Hilfe.
Ich habe einen Raum (eine Werkstatt) und habe dort einen Luftentfeuchter stehen, den ich über einen schaltbare Steckdose einschalten möchte, wenn Schimmelgefahr an den Wänden besteht.
Hier im Forum und im Web findet man oft Lösungen, in dem ein Lüfter in Abhängigkeit der Luftfeuchte und Temperatur innen und außen eingeschaltet wird.
Ich lüfte aber nicht sondern möchte die Luft aktiv entfeuchten!

Auf der Webseite:

Taupunkttabelle

entnehme ich der Tabelle, dass bei einem Taupunkt von ca. über 12.0° Schimmelgefahr besteht.
Ich habe in der Werkstatt einen Sensor, der die Temperatur und Luftfeuchte der Raumluft misst (im Code oben sensor.temp_r1 und sensor.humi_r1) und einen weiteren, der 'nur' die Temperatur an der Wand misst (an der kältesten Stelle in der Werkstatt). Ich brauche nun eine Automation, die den Luftentfeuchter (per schaltbarer Steckdose) einschaltet, wenn Schimmelgefahr besteht.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das berechnen soll.

Muss ich die Wandtemperatur mit der Taupunkt-Temperatur vergleichen und wenn die Wandtemperatur über der Taupunkttemperatur liegt die Steckdose einschalten?
Oder lasse ich die Wandtemperatur außer Acht und schalte die Steckdose ein, wenn die Taupunkttemperatur über 12° liegt?
Oder ganz anders?

Ich versteh halt den Zusammenhang zwischen Wandtemperatur, Raumtemperatur und Taupunkt noch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wandtemperatur und Raumtemperatur deswegen, weil sich die Feuchtigkeit bei einem gewissen Unterschied dort niederschlägt.
Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber sagen wir mal, die Wandtemperatur ist 5 Grad und die Raumtemperatur 15 Grad. Dann kann man wohl berechnen, das bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% das Wasser an den Wänden kondensiert und logischerweise irgendwann mal schimmelt.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob diese ganze Rechnerei für zu Hause wirklich sein muß.
Warum nicht einfach bei einer Luftfeuchtigkeit von >70 % entfeuchten, bis die wieder auf 65 % ist, egal welche Raumtemperatur herscht.

Ich habe im Keller einen RasPi mit SenseHAT und lasse den die Luftfeuchtigkeit messen; geht es über 60% RH, schaltet das Smarthome eine Steckdose ein, an der ein Luftentfeuchter hängt, unter 50% RH wird sie wieder ausgeschaltet. Unabhängig von der Temperatur der Wände, sondern einfach simpel geregelt, wie von @RudiP vorgeschlagen

Schimmelindikator https://www.home-assistant.io/integrations/mold_indicator

Tom schreibt dazu, dass der default von 2 (bei einfach verglaste Fenster) recht gut furktioniert, wenn er ihn bei Außentemperaturen über 10 Grad ignoriert.
Er hätte im letzten Winter nur wenige Tage gehabt, wo sich eine sehr kleine Menge Kondensat am Fenster gebildet hat. Tests mit einem Templatesensor + TempFühler an der kalten Stelle hat er verworfen und bleibt beim mold indicator.
Bei Wand brauchst du vielleicht einen anderen Faktor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher mit Sicherheit, aber über MIN und MAX solltest Du noch einmal nachdenken.
Man sagt eigentlich, zwischen 40 und 60 % ist gut für ein gesundes Raumklima. Wenn man dort Wohnt.
Im Keller oder auch in der Werkstatt würde ich die Grenzen nicht ganz so eng nehmen, weil jedes Prozent, das Du entfeuchten willst, kostet auch Energie.
Min würde ich eher in den Bereich 55 bis 60% gehen und Max auf 70%. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Im Keller versuche ich auch nur um die 60% zu bekommen, sonst wird es zu teuer.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.688
Mitglieder
5.566
Neuestes Mitglied
TheEagle
Zurück
Oben