Frage zu mqtt publish

harsky

Member
Ich möchte den Wert einer Entität (aktueller Zählerstand) an den mqtt-Broker einer anderen HA-Installation im Heimnetz senden. Ist dies mit einer Automatisierung und mqtt: publish möglich? Wo trage ich dann die mqtt-Broker-Daten ein? :unsure:

Hi,
du kannst zwei MQTT Broker miteinander verbinden (Bridge-Mode). Dann sind auf beiden die Werte verfügbar. Frag mich aber bitte nicht wie genau das geht :rolleyes:
Wenn du den Broker nicht separat eintragen kannst, würde ich mal vermuten, dass er automatisch den einzig bekannten nimmt.

Warum benutzen nicht beide den selben? Genau dafür ist mqtt da, sonst macht das doch keinen Sinn.

Also, ich möchte den Wert per Automatisierung an den Broker der anderen HA-Installation senden. In der Automatisierung gebe ich als Auslöser an "Wenn Wert sich ändert" und als Aktion dann "MQTT: Publish". Bei dieser Aktion komme ich dann nicht weiter. Mit den dort vorgegebenen Feldern 'Topic', 'Payload', 'Payload Template','QoS' und 'Retain' sehe ich keine Möglichkeit, die mqtt-Broker-Daten einzugeben...:unsure:

Warum benutzen nicht beide den selben?
Das ist durchaus eine berechtige Frage ;)
Also, ich möchte den Wert per Automatisierung an den Broker der anderen HA-Installation senden. In der Automatisierung gebe ich als Auslöser an "Wenn Wert sich ändert" und als Aktion dann "MQTT: Publish". Bei dieser Aktion komme ich dann nicht weiter. Mit den dort vorgegebenen Feldern 'Topic', 'Payload', 'Payload Template','QoS' und 'Retain' sehe ich keine Möglichkeit, die mqtt-Broker-Daten einzugeben...:unsure:
Das ist ja auch nicht notwendig, da Home-Assistant den Broker durch die MQTT Integration kennt. Du kannst einfach bei der zweiten Home-Assistant Instanz den Broker der ersten Instanz angeben. Dann haben beide Instanzen die selben Sensoren. Musst dann natürlich bei der Namensvergabe der Sensoren aufpassen ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.014
Mitglieder
7.396
Neuestes Mitglied
FlatrateUser
Zurück
Oben