Frage zu DECT 301: Temperatur soll wieder zurück z. B. nach 15 min

Chris_Rgbg

New member
Hi,
hab mir zwei 301er Thermostate geholt,
sind in den Kinderzimmern montiert,
passt eigentl. alles, Zeitpläne laufen, aber:

Die Kids drehen manchmal wenn Sie besonders frieren auch mal ein paar Grad über die eingestellten 21,5°C Komforttemperatur.
Ist ok, dürfen sie auch, aber Sie vergessen dann, das Thermostat zurückzustellen (z. B. mit einmal länger auf Minus tippen springt es zurück auf die 21,5°).

Auch spätabends, wenn schon die Absenktemparatur (automatisch) eingestellt wurde, drehen sie manchmal nochmal hoch - und das Thermostat verbleibt dann in dieser Position.

Gibt es eine Option, dass z. B. 15 Minuten nach manueller Änderung das Thermostat wieder zurückschaltet auf die im Zeitplan eingestellte Temperatur?
Die Kindersicherung am Thermostat will ich eigentlich nicht aktivieren; wenn sie frieren, dürfen sie schon mal hochdrehen.
Aber so passiert es, dass ich um 23 Uhr zufällig das Zimmer kontrolliere und das Ding wummert noch bei 24,5° (ok, da würde dann auch bereits generell die Heizung in den Nachtbetrieb gehen, aber ihr wisst schon was ich meine).

Danke für jeden Tipp!

Christoph
 
Du kannst folgendes Versuchen. Meines Wissens überschreibt ein Wechsel von Komfort- auf Absenktemperatur die manuelle Einstellung wieder. Sprich wenn du abends in den Absenkzyklus für die Nacht noch 1-2 Kurze Komfortzyklen einbaust, könnte das das letzte manuelle Hochheizen abregeln. Das geht zwar auf die Batterielebensdauer, was ggf. günstiger sein kann
 
Hi,
danke für den Tipp,
ich hab das mal ausprobiert, so dass z. B. alle zwei Stunden die Temperatur mal für 15 min auf Absenktemperatur geht,
das scheint grundsätzlich zu klappen, aber leider kann man pro Tag nur acht Schaltzeiten festlegen. Ich könnte also das also nur abends so wirklich einbauen.

Leider sind die Kids unberechenbar. ;-) Die drehen am WE um 8.00 dann schon mal auf 24 °C, dann fahren Sie mit zum Einkaufen, nachmittags gehen sie zu einer Freundin ... Und oben unterm Dach wummert die Heizung durch ...

Hab jetzt mal eine Routine versucht,
also
WENN gemessene Temparatur >= 23° C
DANN zurück auf Vorlage

Mal schauen ob das klappt. In der App kann man den täglichen Temperaturverlauf ja schön sehen.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Hmm, 21,5 Grad Komforttemperatur?
Totaler Sparfuchs, was?
Meine steht auf 20 Grad. Wo ist das Problem ?
Nur messen meine Thermostate halt nicht am Thermostat, sondern mit einem Raumthermometer, welches ungefähr dort steht, wo ich mich aufhalte.

Zu den Schaltzeiten. Morgens (08:00 einmal auf Komfortemperatur, abends (22:00) einmal ECO. Sind 2 weg, haste noch 6.
Von 8 Uhr bis 22 Uhr sind 14 stunden, bei 6 Schaltzeiten könntest Du alle 2 Stunden einen Schaltpunkt setzen.
Wenn die Kiddies also hochrehen, geht die 2 Stunden später wieder zurück. Damit kann man doch leben, oder ?
 
Meine steht auf 20 Grad. Wo ist das Problem ?
Jeder wie er mag. Nur das die Raumtemperatur beim TE ein Thema ist, schreibt er ja selbst.
Nebenbei ist es energetisch wesentlich sinnvoller, einen Raum bei einer bestimmten, auf erhöhten, Temperatur zu halten, als andauernd hoch heizen und dann wieder abkühlen zu lassen.
Ich für meinen Teil fühle mich erst ab 23 Grad richtig wohl und habe auch keine exorbitant hohen Heizkosten, da meine Wohnung konstant in diesem Bereich ist, jenseits der NAchtabsenkung.
 
Nebenbei ist es energetisch wesentlich sinnvoller, einen Raum bei einer bestimmten, auf erhöhten, Temperatur zu halten, als andauernd hoch heizen und dann wieder abkühlen zu lassen.
Wo steht das ? Wo kann man das nachlesen ?
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, mein Haus während meiner Abwesenheit (Arbeit) auf hohen Temperaturen zu halten.
Absenken in Massen kenne ich nur, höre ich immer wieder von Heizungsbauern. Heist, so 3, max 4 Grad absenken, aber nicht unter 17 bis 18 Grad.
 
Nebenbei, ich heize hier sowohl mit Gas, als auch mit Strom. Habe mir vor 2 Jahren eine Klimaanlage eingebaut.
Um die Grundtemperatur im Haus zu halten, lasse ich die Gasheizung auf klein laufen.
Gehe ich arbeiten, senke ich eben ab, komme ich nach Hause, schalte ich 1 Stunde vorher die Klimaanlage auf mollig war.
Du glaubst gar nicht, wie angenehm so eine erwärmte Luft ist, da kann die trockene Heizungsluft nicht mithalten.
Weiterer Vorteil. Nur weil ich Nachts nach Hause komme, noch ne Stunde was machen will und dann ins Bett gehe, muß ich die Heizung nicht extra hochfahren. So bleibt diese also auch mal 12, 14 oder mehr Stunden auf niedriger Temperatur.
Und eine Klimaanlage ist nicht teuer. Wer kann, sollte mal darüber nachdenken.
 
Iss wie beim Autofahren: Andauerndes Beschleunigen und Abbremsen kostet mehr als konstantes Durchfahren.
Nur dass beim Heizen das Auffwärmen länger dauert.
 
Sehe ich nicht so und wenn man den Heizungsexperten glauben darf, die auch nicht.
Aber egal. Das ist ja nicht das Thema hier.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.653
Beiträge
47.555
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben