Frage nach Empfehlung und zu Photos unter Android

IvoryBalboa90

Active member
Moinsen!

Meine Herzdame und ich werden uns irgendwie nicht einig, wie wir am besten unsere Familienfotos unter ein Dach bekommen. Sie nutzt nur Apfel-Geräte, ich nur Android, was schonmal schwierig ist... Erschwerend kommt hinzu, dass sie das ganze auch noch lokal haben möchte.

Aaaaalso muss wohl ne Synology ins Haus einziehen.

Frage 1:
DS124 vs DS224+...
In erster Linie sollen ausschließlich Fotos und Videos drauf landen. Und ich spreche nicht von riesigen Mengen, sondern von aktuell 100GB, wovon knapp 75GB Videos sind (wir lieben es, unseren Sohn zu Filmen 😅). Mit 2TB würden wir also dicke auskommen.
Wenn ich nun die DS124 als Budget-Variante wähle und vielleicht ein oder zwei Gimmicks wie Gesichtserkennung aktiviere, werde ich dann noch Spaß haben oder den Kauf eher bereuen?
Zweite Möglichkeit wäre eine DS224+, die wirkt für mich aber schon fast überdimensioniert...
Mit Docker etc spiele ich nicht rum, ich hab noch nen Rpi4 mit Home Assistant laufen, der erledigt alles, was ich sonst so brauche. Es geht nur um Fotos und Videos.

Was meint ihr?

Frage 2:
Ich habe testweise Immich als Add-On in Home Assistant laufen. Soll ja recht ähnlich zu Synologys Fotos sein.
Kann ich auf der Synology bzw mit der App (insbesondere die Android-Version) automatisch Alben hochladen lassen? Und am besten auch noch selektiv, also nicht "schmeiß alles auf die DS was du findest", sondern nur Album "Frohe Weihnachten" und Album "An jedem verdammten Montag"?
Mit Immich kann ich nämlich genau das. Und genau das ist auch was ich gerne erzielen möchte.

Gruß

Moinsen und willkommen..
Ich nutze auch synology und habe da auch einges an eigenen Fotos, zuerst nur jpeg., mit mehr Spass dann auch im RAW Format (besser aber viiiieeel mehr Platzbedarf). Familie, Urlaub, dies, das.
Für andere nix Weltbewegendes,für mich wichtig.
Schätze, es geht euch beiden ähnlich...;)
Ich würde dir daher empfehlen, das teurere Modell zu nehmen.
Weil:
Bessere Hardware, die 1er Modelle sind nicht viel netter als ne angeschlossene USB...langsam und nur eine Platte.
Die 2er (gerade mit +) sind da schon angenehmer weil "fluffiger" im Gebrauch. Und bietet Platz für 2 Platten (2 x 2 oder 3 TB). Damit kann dann 1 Platte kaputt gehen, du hast weiter vollen Zugriff auf die Dateien (shr, raid1, mirror)
Trotzdem muss in die Rechnung noch eine (besser 2) externe Platten für backups. Das ist elementar und auch nicht wegzuverhandeln...;)
Damit hast du dann erstmal gut Platz, genug Optionen für mehr (zentrale Dateisammlung Papierkram, paperless Büro, zentrales Streamen von Bild, Video und Musik ins Heimnetzwerk auf TV, tablet, Handy, egal ob Android, Apple, windows, linux).
Also, lieber einmal etwas mehr, dafür mehr Spass und Möglichkeiten.

Moinsen again,
Zu Frage 2...ich nutze die synology photos app eher sporadisch. Bilder am PC werden meist nur bearbeitet mit gimp (selten) oder darktable. Ansehen dann eher am Tablet. Da dann auch mit der syno app. Damit kannst du Alben anlegen und Usern die Ansicht erlauben (per link zb). Ich habe meine Bilder eher nach Ordnern sortiert bzw innerhalb der Bearbeitungssoftware...daher wenig Bedarf.
Wie du und ob du Alben von immich in die Photos app importieren kannst...keine Ahnung .
#edit. Jetzt verstanden ich habe...Du meintest die automatische Synchronisation von Smartphones zu nas für Bilder...ja das geht auch mit der photos app. Nutze ich aber nicht. Ich nehme dafür eine andere Android App (foldersync).
Ich kenne immich selber nicht. Was aber mit dem plus Modell auch möglich wäre: nutz beide. Die syno photos ist eh dabei. Immich könnte bei dem Modell auch als docker laufen...dann nimm die, die dir besser gefällt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne externe Pladde als Backup kommt sowieso ran, egal welche DS es wird. Aktuell hängt die externe an der Fritzbox als Möchtegern-NAS und wir machen über tausend Umwege, was ich mir mit ner DS halt einfach vorstelle.
Ich lade meine Bilder automatisch per App (Android) auf die Externe, meine Madame (iPhone) erst händisch in mein GoogleDrive, danach werden sie automatisch auf mein Handy runtergeladen und auf die Platte kopiert... Und das ganze nur, weil iphone kein Bock auf smb hat.
Das funktioniert so zwar, ist aber Käse...

Wie dem auch sei, du hast da zwei Sachen missverstanden.
Ich will nichts von Immich zu was anderem migrieren. Ich hab Immich nur zum testen aufgesetzt und paar Bilder hochgeladen, um mir das Handling etc anzugucken.
Und ich würde gerne wissen, ob ich in der Photos-App den automatischen Sync auf bestimmte Alben (auf dem Handy) beschränken kann, oder ob nur "alles hochladen" geht?

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, vor allem für die Empfehlung zur 224+...mir war ja irgendwie klar, dass die empfohlen wird. Ich Zweifel trotzdem noch... Schließlich bringt mich der Punto ja genau so von A nach B wie der Porsche 🤔

Moinsen,
Ja, mein Irrtum war mir (s. Edit) noch aufgefallen.
Ich meine, dass die app von synology nicht nach einzelnen Alben unterscheidet. Gerade am Anfang war das auch recht buggy, daher meine Wahl, das anders zu lösen. Mit der genannten filesync app kannst das ganz entspannt am Handy einrichten (was, wann wohin, nur kopieren oder verschieben...).
Und wie gesagt, immich geht mit der 224+ auch...

Kann ich auf der Synology bzw mit der App (insbesondere die Android-Version) automatisch Alben hochladen lassen
Die DS-File App lädt Fotos vom smartphone auf die Diskstation, es gibt da einen Punkt Photo Backup:
IMG_6377.jpeg
Das lädt aber alles hoch, was es beispielsweise beim iPhone in Photos findet. Schwieriger wird es, wenn Du schon vorsortiert hast, das geht, denke ich mal verloren. Darum sortiere ich erst auf der DS.
Die Synology Photos App könnte das Hochladen/Sichern wohl auch, aber ich lasse das über DS File laufen.

Und wo ist das Problem mit iPhone und smb? In der iOS Files App einmalig unter Connect to Server eingetragen und läuft.

Moinsen,
Oder noch günstiger und einfacher...openmediavault auf raspi 4 oder 5 mit 2 externen ssd...macht das auch, kostet nix, als reines nas ok, eingeschränkt docker dabei...;)
Hatte ich hier ein halbes Jahr am Laufen neben den synos. War voll ok, aber dann auch überflüssig . Wäre aber ein Budget Tip, danke für den Tritt, @blurrrr :)🤦‍♂️

Und wo ist das Problem mit iPhone und smb? In der iOS Files App einmalig unter Connect to Server eingetragen und läuft.

Yep, genau so schon tausend mal probiert, jedes mal gescheitert. IPhone meldet Lese-Rechte, aber keine Schreib-Rechte. Und nein, es liegt nicht an fehlenden Rechten, da auf meinem Android exakt gleich eingerichtet ohne Probleme 🤷

Moinsen,
Oder noch günstiger und einfacher...openmediavault auf raspi 4 oder 5 mit 2 externen ssd...macht das auch, kostet nix, als reines nas ok, eingeschränkt docker dabei...;)
Hatte ich hier ein halbes Jahr am Laufen neben den synos. War voll ok, aber dann auch überflüssig . Wäre aber ein Budget Tip, danke für den Tritt, @blurrrr :)🤦‍♂️
Könnte ich auch genau so mit Immich machen... Liest man sich aber mal durch reddit etc, wird davon abgeraten, da der Pi dann doch recht schnell am Ende sein soll.

Moinsen,
Wie gesagt. Reichen tut das. Reichen ist nett. Wenn du aber den speed bzw das fluffigere Nutzungserlebnis willst...dann eben mehr power ergo mehr Geld. Und gerade für den Einstieg ist synology eben super, weil schnell erledigt, gute Software, flachere Lernkurven.

Moinsen,
Wie gesagt. Reichen tut das. Reichen ist nett. Wenn du aber den speed bzw das fluffigere Nutzungserlebnis willst...dann eben mehr power ergo mehr Geld. Und gerade für den Einstieg ist synology eben super, weil schnell erledigt, gute Software, flachere Lernkurven.

Mir persönlich ist die Lernkurve tatsächlich relativ egal. Ich will bloß, dass meine Frau einfach nur paar Klicks oder im besten Fall Garnix machen muss. Sobald es etwas mehr als paar Klicks werden, Falle ich in Ungnade 😅

Zurück
Oben