Fotos und Videos auf Smart-TV anzeigen

devanshell

New member
Hallo nochmal,

ich habe mein NAS nun soweit eingerichtet, dass Daten abgelegt werden können. Wir haben viele Fotos und auch ein paar Videos die wir uns nun auf dem Laptop anschauen können, um die aber auf dem Smart-TV (Samsung) anzeigen zu lassen muss aber wie vorher der Laptop mit dem Smart-TV verbunden werden, am Fernseher finde ich die Fotos nirgendwo. Ich kenne das genaue Modell nicht, aber der TV ist relativ neu (zwei Jahre alt) und sollte das eigentlich beherrschen. In der File Station finde ich auch keine Option wie "am TV anzeigen".
Was muss ich machen? Falls erforderlich nenne ich auch das TV Modell, aber dazu müsste ich ihn erstmal abbauen :)

Danke,
Devan
 

rednag

Active member
Ob man aber mit DLNA auf Dauer glücklich wird....
Für etwas mehr Schwuppdizität würde ich dann doch auf einen dedizierten Medienplayer ausweichen.
 

devanshell

New member
Was bedeutet dediziert? Welche App könntest Du da empfehlen?
So viel werden wir das gar nicht benutzen, muss also nicht unbedingt super schnell sein, aber etwas Hakeliges möchte ich hier auch nicht.
Ich werde das mit dem Medienserver auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank!
 

rednag

Active member
"Dediziert" bedeutet "einem bestimmten Zweck zugeordnet", also ein Gerät welches nur einen bestimmten Anwendungszweck hat. Und da gibt's einige. Zum Beispiel Open,- Libre,- als auch CoreELEC, OSMC, Kodi, Plesk, Emby....oder Hardware-bezogene Geräte wie Apple TV, Amazon Fire TV Stick, Google Chromecast, Vero4k...Und bei Empfehlungen tue ich mich immer schwer. Ich habe Vero4k und die Medien sowie Datenbank liegen auf der NAS.
 

devanshell

New member
Ach ok... aber genau sowas wollten wir ja eigentlich vermeiden, wir dachten, dass das NAS das alles abdeckt und die Fernseher damit zusammenarbeiten.
 

tiermutter

Well-known member
Das wird auch funktionieren mit dem genannten Mediaserver. Syno habe ich zwar nicht, nutze das gleiche Prinzip aber auf QNAP und kann mich nicht beklagen, jedenfalls nicht wenn man gelegentlich mal was ansehen oder anhören möchte.
 

devanshell

New member
Das klingt gut, ich werde das wie gesagt einfach mal ausprobieren und mich gerne melden, wenn ich noch Fragen habe :)

Danke erstmal!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.621
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben