Firmware Update der NMC2 - Bricked and solved

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

ich will/kann/muss auf die Schnelle von meiner soeben beendeten Tortur mit dem FW Update meiner NMC2 berichten, könnte durchaus mal jemandem helfen... ansonsten hilft es mir beim nächsten Mal...

Da in Kürze ein USV Tausch ansteht (selbes Modell, aber neuere Revision) wollte ich vorab erstmal meine NMC2 die ich übernehmen werden updaten.
Wenn ich mich nicht täusche, war die Version 6.8x installiert, es sollte das Update auf die 7.12 erfolgen.
Also "wie gewohnt" (oft macht man das ja nicht) die Firmware samt dem Updater heruntergeladen, den Updater ausgeführt und das Update gestartet.... das dann mit einem Fehler abgebrochen ist, der besagte, dass die Firmware nicht aktualisiert werden konnte. Doof, aber nicht schlimm. Schlimm war nur, dass die GUI nicht mehr erreichbar war (sie meldete einen Fehler dass die Applikation nicht geladen werden konnte) und die NMC2 auch nicht mehr via SNMP zu den anderen Geräten kommuniziert hat.

Das Einzige was noch funktionierte war Telnet. Also eine Verbindung hergestellt und mit "reboot" einmal neu gestartet.
Danach lief wenigstens SNMP, SSH und FTP wieder. Das Update Tool konnte aber weiterhin nichts ausrichten und auch die GUI war nicht erreichbar.
Nach mehreren Fehlversuchen via FTP mit Filezilla zu verbinden hat es dann endlich mit WinSCP (ebenfalls via FTP) funktioniert.
Im Rootverzeichnis sollten eigentlich 3 Dateien zu sehen sein, eine die auf "_aos_xxx.bin" endet und eine die auf "_yyyy_xxx.bin" endet. X steht hierbei für die FW Version und Y für die USV Variante (bei mir sumx) sowie eine config.ini. Bei mir war allerdings nur die aos-Datei enthalten.
Nach ein wenig Hin und Her stellte ich fest, dass die NMC2 nach jedem Dateitransfer neu startet, das dauert etwas...

Als erstes sollte man hier die aos-Datei hochladen, den Reboot abwarten und anschließend (nach Wiederherstellung der FTP Session) auch die yyyy-Datei.
Beim nächsten Reboot funktionierte bei mir alles wieder wie es sollte, die config.ini wurde automatisch wiederhergestellt, das war auch im Log verzeichnet. Ich hatte die Datei vorher zwar gesichert, aber das war nicht erforderlich... Haben ist aber besser als Brauchen... fehlt die Datei, so sollte sie dort aus dem Backup hinkopiert werden.
Jede alte Version einer Datei wird -auch wenn sie unterschiedliche Dateinamen haben- übrigens gelöscht, sobald eine neue Datei hochgeladen wird.
Zwischenzeitlich hatte ich auch die Meldung in der GUI erhalten, dass die Applikation nicht mit der Firmware kompatibel sei (oder so ähnlich)... das deutete darauf hin -wer hätte es gedacht- dass aos und usv-datei unterschiedliche Versionen haben.

Ganz durch bin ich aber noch nicht, da ich erstmal nur die 6.94 hochgeladen habe. Die 7.12 mache ich heute nicht mehr.

Hier gibt es auch eine Anleitung von APC dazu, die hat mich allerdings kein Bisschen vorangebracht. Sie sprichtz auch von der bootmon-Datei, die ich bei mir gar nicht finde...
https://www.apc.com/de/de/faqs/FA156047/

Das Problem scheint zuletzt übrigens häufiger zu existieren, jedenfalls hatte ich ein paar Posts (ohne Lösung) dazu gefunden...
 
Achja:
Sollte es Detailfragen zu der schnellen Zusammenfassung geben, lasse ich diesen Alptraum gerne wieder aufleben um Details zu nennen ;)
Bei alldem musste die USV übrigens nicht einmal abgeschaltet werden, alle angeschlossenen Geräte werden also weiterhin mit Spannung versorgt.
 
Ich habe das Update auf die gewünschte 7.12 nun doch nochmal mit dem Updater versucht... ging diesmal problemlos und stellt sich wie folgt dar (Screenshot noch mitten im Update, so weit kam es vorher gar nicht; daneben auch der oben genannte Reboot via Telnet):

1701976080075.png

Und so sieht es dann via FTP aus:

1701976210867.png
Man hätte die beiden FW Dateien also auch manuell hochladen können. Jedenfalls in diesem Fall, da der bootmonitor (bootmon) mit der Version 1.09 unverändert bleibt. Sollte der bootmon eine neuere Version sein, so muss diese nach meinem Verständnis des obigen Links als erstes hochgeladen werden... die Datei wird nach dem Update (Neustart) sehr wahrscheinlich aus dem Rootverzeichnis gelöscht und ist daher nicht auffindbar (sie befindet sich auch nicht in den anderen Ordnern).

So, Update der NMC ist vollbracht. Morgen ist der Umbau und das Update der USV dran, das kann ich erst in Kombination mit der NMC2 machen, über Seriell klappt nicht, da ich offensichtlich kein passendes Kabel habe (DB9 auf Rj45); die erforderliche Belegung weicht offensichtlich von der Belegung von Cisco Switchen ab...
 
Jaja, der Spieltrieb hat wieder gesiegt. :)
😝
Zum Glück kennst du Dich mit der Materie sehr gut aus. Ein normaler User hätte das nicht hinbekommen und ein ganz langes Gesicht gemacht.
Danke für die Blumen... aber ich kenne mich auch erst JETZT damit aus :D
Ich hatte die Uhr nicht im Blick, aber die Tortur hat sicherlich eine gute Stunde gedauert und danach hat es mir (wirklich) in der linken Brustseite gezogen... aber vermutlich / hoffentlich nur, weil ich hier an diesem Tisch ständig mit der Brust gegen den Tisch drücke...
 
Ja, so eine Aktion kann zuweilen den Blutdruck so ziemlich in die falsche Richtung bewegen. ;)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Update immer über die WebGUI gemacht hast, bzw. zu Beginn machen wolltest?

Habe erst vor 2 Wochen selbst überlegt, die Firmware der NMC2 des APC-USV auf Stand zu bringen. Als ich in den Release Notes dann die lange Liste an "Known Issues" gesehen habe, dachte ich mir dann: "Für was das Update? Dass ich anschließen Probleme habe? Die alte Version läuft stabil und neue Funktionen brauche ich nicht." Für die Sicherheit vielleicht. Aber die USV ist nach Außen nicht geöffnet. Also so what.
So bleibt wenigstens mein Blutdruck dort wo er sein soll. ;)
 
Ja die known issues sind bei APC gefühlt immer länger als die Fixes :D
Für mich war jetzt auch nix explizit Wichtiges dabei, da ich die neue USV aber gleich auf aktuellen Stand bringe solange sie noch nicht in Betrieb ist, wollte ich die NMC auch gerne gleich aktuell haben.

Über die GUI kann man das Update der NMC nicht machen (nur der USV selbst), jedenfalls nicht bei der AP9630. Entsprechend habe ich es mit dem empfohlen Weg über das Update Tool versucht (siehe Screenshot Post 3)... Im Grunde genommen macht das auch nix Anderes als die Daten per FTP oder SCP rüber zu schieben und die zwischenzeitlichen Neustarts abzuwarten...
 
Um einen Haken an die Sache zu machen:
Der Austausch der USV samt Firmware Update ist vollzogen. Die NMC2 wurde dabei von der alten USV in die Neue eingebaut.
Dabei habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen...

  1. Der "mechanische" Umbau war mies, da ich ja nicht richtig von der Rückseite an mein Rack komme.
    Die USV wurde dabei nicht nur gewechselt, sondern auch um 11HE weiter nach unten versetzt. Das war eigentlich der komplizierteste, aber für hier auch unwichtigste Teil. Dass mir dabei ein Stecker weggerutscht ist, den ich 5min lang suchen musste kommentiere ich nicht weiter.
  2. Das Firmware Update lief reibungslos und erfolgte über die GUI. Bei meiner HW Version müssen alle Ausgänge dafür abgeschaltet werden, manche APC USV / HW Versionen können das aber auch "online".
    Zu bemerken ist, dass das Update gefühlt recht lange dauerte, "gefühlt" weil die Prozessbalken keinen Aufschluss über den Fortschritt geben. Hier heißt es also: Ruhe bewahren und warten!
  3. Der wichtigste Teil ist aber, dass nur manche Einstellungen übernommen wurden. Hier ist Vorsicht geboten!
    Auf den ersten Blick sah es so aus, als würde das alles passen, auf den zweiten Blick jedoch stellte sich heraus, dass die wichtigstens Einstellungen auf Standard sind. Ich habe als Abhilfe einfach das Backup der Konfig eingespielt, dies sollte man vorher also unbedingt machen!
    Ob die fehlenden Einstellungen jetzt im Wechsel der USV oder Firmware Update begründet ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Aufmerksam auf Punkt 3 bin ich übrigens geworden, weil mir das Datum des Akku-Tauschs sehr spanisch vorkam und um mehrere Jahre von meiner Erinnerung abgewichen ist... das erinnerte mich dann an diesen Thread: https://forum.heimnetz.de/threads/logbuch-fuer-die-it-im-heimnetz.1742/ denn dank meines Logbuchs konnte ich das genaue Datum des tatsächlichen Wechsels herausfinden :)

So, jetzt habe ich mir aber ein Bier verdient! Cheers!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.585
Beiträge
46.926
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben