Feyree Type2 EV-Ladestation und LocalTuya

RudiP

Well-known member
Ich habe obige Wallbox und diese auch in der SmartLife App am laufen. Passt soweit alles.
Nun wollte ich die natürlich auch in HA integrieren.
XtendTuya erkennt die Wallbox, zeigt mir aber nu minimale Sensoren an, mit denen man eher nichts anfangen kann. Weder Spannung noch Leistung werden angezeigt.
Nun habe ich gelesen, das LocalTuya bzw. make-all/TuyaLocal da mehr liefern sollen.
Leider scheitert es da beim Einrichten.
Am Beispiel von TuyaLocal zeige ich mal, wie weit ich komme.
1777111644250.png
Ich wähle ich natürlich die erste Einstellung und klicke auf weiter.
Dann werde ich nach dem Benutzercode gefragt. Das ist der aus der SmartLife App.
Danach muß ich mit der SmartLife App den QR Code scannen.
Soweit klappt alles.
Dann werde ich nach dem hinzuzufügenden Gerät gefragt. Hier wähle ich das "feyree-4.3 (feyree-4.3)" aus.
Gateway habe ich keines, also None
Dann wird mir noch mitgeteilt, das die Tuya-Cloud keine lokalen IP's bereitstellt, was ja auch gut so ist.
1777111890446.png
Die Geräte-ID stimmt, habe ich in iot Tuya nachgesehen.
Die IP Adresse ist auch richtig und auch der lokale Schlüssel, den ich hier mal raus gelassen habe, wurde korrekt erkannt.
Klicke ich auf OK, rödelt er ein wenig rum und dann kommt
Mit diesen Angaben kann keine Verbindung zu Ihrem Gerät hergestellt werden. Es könnte sich um ein intermittierendes Problem handeln, oder die Angaben sind falsch. Wenn Sie eine bestimmte Protokollversion ausgewählt haben, versuchen Sie stattdessen 'auto'.
auto habe ich natürlich auch mal versucht, dann rödelt er nur länger rum, weiter komme ich aber nicht.
Es gibt einige Anleitungen im Internet, die das Vorgehen genau so beschreiben, nur bekomme ich halt die Fehlermeldung.
Und es ist auch egal, ob ich es mit TuyaLocal oder LocalTuya versuche. Bei der Tuya Integration, also die, die mit der Cloud arbeitet, erhalte ich das selbe wie mit XtendTuya. Die Wallbox wird gefunden, aber mit keinerlei Entitäten.
Ich weiß auch, das man, wenn die Wallbox dann mal mit LocalTuya eingebunden ist, man die Datenpunkt selbst definieren muß bzw. man das über ein Konfigurationsfile machen kann. Nur, so weit komme ich ja gar nicht.

Die Wallbox ist immer noch in XtendTuya eingebunden. Löschen kann ich diese da aber nicht, nur deaktivieren. Ich hatte schon den Gedanken, das dieses vielleicht stört.
Aber wenn ich die da nicht raus löschen kann, hmmmm. Deaktivieren ändert an obigem Problem leider nichts.
Ich würde die Wallbox aktuell aber auch ungern aus SmartLife löschen, damit diese dann auch in XtendTuya gelöscht wird.

Hat jemand sowas am laufen oder eine Idee, was man sonst noch Versuchen könnte ?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.965
Mitglieder
8.647
Neuestes Mitglied
stone
Zurück
Oben