Feste IP, oder doch nicht ?

Tapo L530 feste IP:
Statische IP-Adresse einrichten:
1. Geräteeinstellungen:
Gehen Sie in der Tapo App zu "Gerät > Geräteeinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Statische IP".
2. IP-Adresse zuweisen:
Hier können Sie die gewünschte statische IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway und DNS-Server eingeben.
3. Speichern:
Bestätigen Sie die Einstellungen, um die statische IP-Adresse für Ihre Tapo L530E zu aktivieren.

Tapo Kamera:
  1. App öffnen und Kamera auswählen: Starten Sie die Tapo App und wählen Sie die C200 Kamera aus, die Sie konfigurieren möchten.
  2. Erweiterte Einstellungen: Navigieren Sie zu "Geräteeinstellungen" und wählen Sie "Erweiterte Einstellungen".
  3. Netzwerkeinstellungen: Suchen Sie den Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen".
  4. Statische IP aktivieren: Aktivieren Sie die Option "Statische IP".
  5. IP-Adresse konfigurieren: Geben Sie die gewünschte statische IP-Adresse, Subnetzmaske, das Standard-Gateway und die DNS-Server ein. Diese Informationen müssen mit Ihrem Heimnetzwerk kompatibel sein.
  6. Speichern: Tippen Sie auf "Speichern" oder eine ähnliche Option, um die Änderungen zu übernehmen.
  7. Verbindung überprüfen: Die Kamera sollte sich nun mit der neu zugewiesenen statischen IP-Adresse mit Ihrem Netzwerk verbinden.
WLAN Steckdose:
1. Hersteller-App installieren:
Laden Sie die App herunter, die mit Ihrer Smart-WLAN-Steckdose geliefert wird (z.B. Smart Life App, Hama Smart Home App).

2. Steckdose mit WLAN verbinden:
Schließen Sie die Steckdose an eine Steckdose an und schalten Sie sie ein. Die Steckdose sollte in den Pairing-Modus wechseln (meist durch Blinken einer LED angezeigt).

3. App-Verbindung:
Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anweisungen, um die Steckdose mit Ihrem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

4. Feste IP-Adresse zuweisen:
DHCP-Reservierung:
Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Routers und suchen Sie den Bereich für DHCP-Reservierungen oder statische IP-Adressen.

MAC-Adresse: Finden Sie die MAC-Adresse Ihrer Steckdose (meist auf der Unterseite oder in der App).

IP-Adresse zuweisen: Weisen Sie der MAC-Adresse Ihrer Steckdose eine freie IP-Adresse innerhalb Ihres Netzwerks zu.

Dem Robby kann man tatsächlich keine feste IP-Adresse zuweisen.
Mein Rat wäre das zu trennen. Das was fest zuweisbar ist auch am Gerät einstellen (außerhalb des DHCP Bereiches).
Grob gesagt, ich sehe deine Aussage sehr Skeptisch. Bei mir sind die meisten Geräte nur über den Router mit einer neuen IP zu versehen.
Ich sehe aber auch nicht, was dagegen sprechen sollte. AVM macht das ja auch und klappt ja prima.
Sorry, aber Geräten deren Netzwerkinterface sich nicht richtig einstellen lässt stünde ich skeptisch gegenüber.
Auch AVM wird nicht mit allen Situationen klarkommen. DHCP ist halt automatisch und die Reservierung mag im Allgemeinen funktionieren, aber es gibt bestimmt Situationen wo es nicht klappt.
Dagegen spricht z.b. auch dass bei einer Änderung am Router Dein Netzwerk durcheinander gewürfelt werden kann.

Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema und beruht auf langjähriger Erfahrung mit Netzwerken. Letztendlich musst Du damit klarkommen.

Mein Rat wäre das zu trennen. Das was fest zuweisbar ist auch am Gerät einstellen (außerhalb des DHCP Bereiches).
Und dann ? Werden die Geräte, denen ich im Speedport eine feste IP zugewiesen habe, dennoch nicht damit laufen, da der Router halt Mist baut.
Würde er die "Gültigkeitsdauer der Adressen" beachten, würde es keine Probleme geben.
Sorry, aber Geräten deren Netzwerkinterface sich nicht richtig einstellen lässt stünde ich skeptisch gegenüber.
Ich nicht. DHCP ist eine gute Funktion, solche Geräte ins Netzwerk zu holen und dann IM ROUTER zu sagen, das dieses Gerät immer die selbe IP bekommen soll.
Auch AVM wird nicht mit allen Situationen klarkommen. DHCP ist halt automatisch und die Reservierung mag im Allgemeinen funktionieren, aber es gibt bestimmt Situationen wo es nicht klappt.
Klar, kann immer passieren. Aber wenn es in 99,99% der Fälle einwandfrei mit AVM läuft, wo ist dann das Problem ?
Dagegen spricht z.b. auch dass bei einer Änderung am Router Dein Netzwerk durcheinander gewürfelt werden kann.
Ja, richtig. Davor graut mir auch schon wieder, wenn ich das DHCP von dem einen Router auf den anderen verlegen muß.
Aber ich habe pi.alert am laufen und meine Geräte darin erfasst, so das ich vermutlich allen Geräten wieder die richtige IP zuweisen kann, weil, der AVM Router kann das ja super im Gegensatz zum Speedport.
Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema und beruht auf langjähriger Erfahrung mit Netzwerken. Letztendlich musst Du damit klarkommen.
Sicher. Aber ich sträube mich dagegen, ein ganzes Netzwerk umzubauen, mit einem eher zweifelhaften Erfolg, nur weil ein Router kacke ist.

Apropos. Die Anleitung sind ja ganz Nett, nur wenn diese Option in der App gar nicht zur Verfügung steht bzw. beim klicken darauf nichts passiert, nützt es halt auch nix.
Gerade der Teil, der die WLAN Steckdosen beschreibt, ist ja Unsinnig.
4. Feste IP-Adresse zuweisen:
DHCP-Reservierung:
Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Routers und suchen Sie den Bereich für DHCP-Reservierungen oder statische IP-Adressen.
Ja, genau deswegen gibt es diesen Thread ja, weil genau das beim Speedport nicht geht.
Ja, ich habe auch den Teil danach gelesen, das man anhand der MAC Adresse das dann eventuell lösen könnte. Blöd nur, das bei den WLAN Steckdosen keine MAC Adresse drauf steht und man die erst, wenn überhaupt, in der App sehen kann, also wenn er eine IP per DHCP bekommen hat. Ändern kannste die dann aber nicht mehr, weil der Router dann ja der Meinung, ist, das dieses Gerät bereits eingerichtet ist, was ja auch stimmt.
pi.alert zeigt mir zwar jede MAC Adresse aller Geräte an, aber wie schon gesagt. Nach der negativen Erfahrung mit dem Speedport tendiere ich mehr dazu, wenn ich eh alles neu einrichten muß, dann lieber wieder der FritzBox die Macht zu geben.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.803
Mitglieder
7.121
Neuestes Mitglied
HobbesTigger
Zurück
Oben