Fest definierten Wert täglich um Sensorwert ergänzen (tägliche Summe aufaddieren?

Muhkuh666

Member
Hallo,

ich habe einen Wert 487.80, auf diesen möchte ich die täglich produzierte Energie (PV) hinzuaddieren, wie müsste ich dies machen? Die Werte die ich zu 487,80 hinzuaddieren will stehen hier:

Code:
  - platform: template
    sensors:
      energy_total_foxess:
        friendly_name: 'Total Energy Foxess'
        value_template: "{{ (states('sensor.daily_pv1_sum')|float + states('sensor.daily_pv2_sum')|float)|round(3) }}"
        unit_of_measurement: "kWh"

Danke und Grüße

YAML:
    sensors:
      irgendein_name:
        friendly_name: 'Irgendein Name'
        value_template: "{{ states('sensor.energy_total_foxess')|float(0) + 487.80 }}"

Vielen Dank, wie kann ich diesem Sensor ein definiertes Icon geben? Dieses: mdi:solar-panel-large

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Beispiel-Icon:

YAML:
    sensors:
      irgendein_name:
        icon: "mdi: weather-sunset-up"

Mit nem Beispiel-Icon:

YAML:
    sensors:
      irgendein_name:
        icon: "mdi: weather-sunset-up"
Leider spuckt er das aus
"Cannot quick reload all YAML configurations because the configuration is not valid: Invalid config for [sensor.template]: [icon] is an invalid option for [sensor.template]. Check: sensor.template->sensors->dachpv_gesamt->icon. (See ?, line ?). "

Rechnest du jeden Tag dasselbe drauf (Offset) oder soll das ein Verbrauchszähler werden? (utility helper)

Entwicklungseinstellungen, Statistik - da kann man Werte korrigieren. Ansonsten müsste ich auch suchen.

Bitte um Hilfestellung: Der Wert des Zählers wird ohne die "500.90" dargestellt, was ist nicht richtig? Ich lasse mir den "sensor.dachpv_gesamt" im Dashboard darstellen.

Code:
    sensors:
      dachpv_gesamt:
        friendly_name: 'PV Dach Gesamt'
        value_template: "{{ states('sensor.energy_total_foxess')|float(0) + 500.90 }}"
        icon_template: "mdi:solar-panel-large"

# Setup Daily and real-time solar trackers that resolve the negative solar tracking
utility_meter:

daily_pv_sum:
    source: sensor.dachpv_gesamt
    name: PV Gesamt
    cycle: daily

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Mitglieder
6.151