Fernzugriff und Abwesenheitssteuerung bei Fester IP im WAN und eigener Domain

Grundsätzlich ist ein Blick in diesen Artikel erstmal hilfreich: https://www.home-assistant.io/integrations/fritz/.

Ansonsten: HA muss halt wissen, welches die Ziel-Fritzbox ist und mit welchen Anmeldedaten sich HA dort anmelden kann, von daher würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass Du 3 Dinge brauchst:

1) Fritzbox-IP
2) Fritzbox-Benutzer
3) Passwort des Fritzbox-Benutzers (2)

Noch mehr sollte da eigentlich nicht abgefragt werden. Wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, Screenshot hier einstellen, da kann man dann sicherlich helfen.

Hallo Barungar, hallo blurrrr,
in der Zwischenzeit habe ich die Fritzbox-Tools konfiguriert. Die Ausführungen von Barungar über den zeitlichen Ablauf haben mich nachdenklich gemacht. Es wäre peinlich, wenn ich um 19:20 ins Haus komme und erst um 19:23 Uhr das Licht eingeschaltet wird. Mit den Tools ist das zwar alles sehr klever und für viele Steuerungen sehr brauchbar, aber als Ab/Anwesenheitssteuerung nicht ideal. Ich würde dann lieber auf PING zurückgreifen oder gibt es eine genauere Methode die auf den Tools basiert?
Zum derzeitigen Zustand: Wie schon angemerkt, die Tools sind konfiguriert und ich habe die "device_tracker" der beiden benutzten Handys den jeweiligen Personen zugeordnet. Ich denke, dass ich die Heizkörper, die ich unter anderem mit der Anwesenheitssteuerung regeln möchte, irgendwie zusammenfassen muss, damit diese gemeinsam in die Absenkung bzw. in den Normalbetrieb gehen können? welche Möglichkeiten bieten sich da bei HA an?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke und Gruß

Josef

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.645
Mitglieder
5.502
Neuestes Mitglied
Sushicologne
Zurück