Fenster Benachrichtigung nach x Minuten

alexclp93

New member
Hallo zusammen,

ist es möglich bei Home Assistant eine Timer einzustellen, damit ich nach x Minuten eine Benachrichtigung bekommen das ein Fenster auf ist. Ich möchte die Zeit mit einen Schieberegler einstellen der auf dem Dashboard ist.
 

blurrrr

Well-known member
Hi und willkommen :)

Denke, das würde über eine Hilfsvariable oder derlei gehen. Prinzipiell dürfte es ja erstmal in Richtung Timer gehen, evtl. so:

YAML:
  condition:
    - condition: state
      entity_id: timer.fenster
      state: "open"
      for:
        seconds: 60

Damit sollte die Bedingung erfüllt sein, wenn das Fenster für 60 Sekunden offen ist. Über einen Slider könnte man eine Variable (Helper?) füttern, welche dann statt der Sekundenzahl hinterlegt wird und die Zeitspanne wird anhand des Schiebereglers festgelegt. Ich muss dazu aber sagen, dass ich leider nicht sonderlich bewandert bin ich Sachen HomeAssistant, daher dies nur als "grobe Richtung" (vielleicht lieg ich damit aber auch völlig falsch). Vielleicht einfach noch ein bisschen warten, bis sich Leute zu Wort melden, die auch Ahnung davon haben 😅
 

alexamend

Active member
Zuerst musst du dir einen Helper erstellten um den Schieberegler darzustellen

Screenshot_20220819-093146_Home Assistant.jpg

So in etwa... die Werte musst du natürlich zu deinen Wünschen anpassen.

Screenshot_20220819-093130_Home Assistant.jpg

Diesen musst du diesen mit in der Anzeige mit einbinden.

So in etwa...

Screenshot_20220819-093236_Home Assistant.jpg
 

alexclp93

New member
Den schieberegler kann ich im Dashboard anzeigen lassen. Ich wollte mit dem Schieberegler einstellen, nach wie viel Minuten ich eine Nachricht bekomme, dass das Fenster aus ist.
 

alexamend

Active member
Diesen musst du dann natürlich noch in einer Automatisierung einbinden,
Du benötigst ja einmal die Möglichkeit zum einstellen und zum zweiten eine Automatisierung die diese Aufgabe für dich erledigt.

Ziemlich unten sieht man den eingebunden helper

YAML:
seconds: "{{ states('input_number.roto_rollo_auf_position') | int }}"

YAML:
alias: Dachfenster auf Positon
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_4
    domain: switch
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_1
    domain: switch
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - type: turn_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_3
    domain: switch
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: "{{ states('input_number.roto_rollo_auf_position') | int }}"
      milliseconds: 0
  - type: turn_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_2
    domain: switch
mode: single
 

alexclp93

New member
YAML:
type: opened
platform: device
device_id: 6382e7add88ab80d16c5e2d5b3d3458a
entity_id: binary_sensor.lumi_lumi_sensor_magnet_aq2_opening
domain: binary_sensor
for:
  hours: 0
  minutes: "{{ states('input_number.fenstertimer') | int }}"
  seconds: 0

Ich hab das jetzt beim Auslöser so erstellt, aber ich krieg die Fehlermeldung "Message malformed: expected float for dictionary value"
 

alexamend

Active member
Ok.... und die Aktion schaut dann wie aus?

YAML:
action:
  service: notify.notify
  data:
    message: "Deine Nachricht hier"
    title: "Benutzerdefinierte Meldung"
 

blurrrr

Well-known member
YAML:
minutes: "{{ states('input_number.fenstertimer') | [B]int[/B] }}"
seconds: 0
Ich hab das jetzt beim Auslöser so erstellt, aber ich krieg die Fehlermeldung "Message malformed: expected float for dictionary value"
Also ahnungslos wie ich bin, aber... vllt einfach mal das "int" in "float" umschreiben? Bzw... ist der Schieberegler auch so konfiguriert, dass er nur "ganze" Zahlen als Schritte nutzt? Wenn "int" für Ganzzahlen steht und Du mit dem Schieberegler irgendwas in Richtung 5,3812 (float) erzeugst, wirst Du vermutlich diesen Fehler kriegen.

Kannst natürlich vorher/nachher nochmal irgendwie auf-/abrunden, oder man konfiguriert den Slider entsprechend (wenn möglich), oder Du machst das alles mit irgendwelchen Nachkomma-Stellen (fände ich persönlich jetzt irgendwie nicht so "hübsch", aber kann man ja halten wie man möchte.

Falls jetzt irgendwer etwas anderes dazu sagt, liege ich bestimmt falsch damit, denn ich hab davon halt keine Ahnung 😅
 

alexamend

Active member
So in etwa, müsste deine Automatisierung aussehen...

In deinem Beispiel wird eine Meldung Küchenfenster offen gesendet wenn mein Bewegungsmelder zwischen frühs 6 Uhr und abends 22 Uhr eine Bewegung erkennt,

Da ich keine Fenster Kontakte habe ist in diesem Beispiel der Bewegungsmelder der Fensterkontakt, ist dieser mehr als 5 Minutenaktiv -> sprich on -> wird eine Nachricht geschickt, das schickendrr Nachricht kannman auch auf einzelne Geräte beschränken.

Hierzu den Bereich Aktionen auf dein Gerät beschränken

YAML:
action:
  - service: notify.mobile_app_<dein Gerät>

YAML:
alias: Fenster Offen Küche Nachricht
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.signify_netherlands_b_v_sml004_b692d10b_on_off
    to: "on"
    from: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
condition:
  - condition: time
    after: "06:00:00"
    before: "22:00:00"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
      - sat
      - sun
action:
  - service: notify.notify
    data:
      message: Fenster ist Offen
      title: Fenster Küche
 

alexamend

Active member
Ja, richtig... konnte ich mit dem Bewegungsmelder nicht simulieren in dem Fall müsste die Zeit als Bedingung eingereiht werden.
Andererseits ist die Frage wie oft möchte/muss man diesen Wert ändern, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.035
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben