Fehlersuche : oft Netzwerk-Verbindung zum HA auf dem Raspi kurz weg

sebbil

New member
Hallo zusammen,
ich habe mein HA nun solangsam soweit dass alles drin ist und läuft. :)
Leider wird mein Raspi (per 100er Netzwkabel) oft nicht mehr im Netz gefunden,
dann steht unten folgendes zu lesen ...

getrennt.jpg

Verbindung getrennt. Wird erneut verbunden ...

Wenn ich dann 3-10 Sekunden warte, ist das wieder weg, ab und zu muss ich auch mehrfach F5 drücken im Browser,
damit ich wieder drauf bin.

Nun die grosse Frage ...wie finde ich so einen temporären Fehler ?
Wie würdet ihr vorgehen ?

Kabel, Wackelkontakt 😇 Kabel auf beiden Seiten raus, Ports mal ordentlich duchpusten, Kabel wieder "ordentlich" rein, fertig. Falls eine Nase an den Steckern abgebrochen sein sollte, Kabel austauschen.

Ok ...danke ... an Hardware hatte ich noch garnicht gedacht, :)
ich werde mal mit anderem Kabel direkt an die Fritzbox gehen ohne Switch und es beobachten ...

Das war es wohl ... neues Netzwerk-Kabel bestellt, vom Switch ab ... und nun direkt an der Fritzbox ..
seit 3 Tagen keine Verbindungsprobleme mehr ... und ich meinte monatelang das wäre wohl ein IP oder Software-Problem ...
Ich dachte : Netzwerk geht ...oder geht nicht ... 0 oder 100 % ...
da wär ich nicht drauf gekommen, DANKE blurrrr :)

Leider war es nur für wenige Stunden OK ... dann kam das gleiche wieder.
Ich bin nun tagelang auf der Fehlersuche.
Habe alles unnötige entfernt ... zum Schluss ist nur noch die 5530 Fritzbox ( auch einmal austauschen lassen, also die zweite inzwischen ) ,
Wifi zum testen ausgeschaltet, mit 2 (extra neu gekauften CAT6) Kabeln dran
( einmal Win PC dran 5m und einmal Raspi mit HA 2m Kabel ) .
Noch immer das gleiche Fehlerbild, ich denke, ich kann nun externe Dinge wie Hardwaredefekte , Kabel Stecker oder ähnliches ausschliessen.
Wenn ich von 10 mal im Browser den HA mit F5 aktualisiere, bleibt er min. einmal hängen und es kommt 20 Sekunden nichts mehr , auch nicht bei neuerlichem F5 .... und dann nach 15 ...20 ...30 Sekunden, ist er wieder da, als wenn nichts wäre.

Ich weiss nicht wie ich nun weitersuchen soll.

Prüf mal, ob die IP vom Raspi ggf. doppelt im Netz existiert (irgendwo statisch konfiguriert + dynamisch via DHCP verteilt).

Leider ist es das nicht. ... ist einmalig , ip doppel Scanner installiert vor ein paar Tagen ....
Und nun sind ja eh nur noch genau 3 IP`s im Netz. Wlan ist ja abgeschaltet. und alle Router etc nicht mehr im Netz.

Wie gesagt, Seit heut mittag zum Test :
Fritz ist der einzige "Router" ... in ihm stecken 2 Netzwerkkabel.

Win PC 192.168.1.203 ... und Raspi 192.168.1.77
Die Fritzox 5530 hat 192.168.1.1)

Alle anderen Geräte sind nicht mehr eingesteckt.

Nur als Info ... mit FF und auch Opera probiert, Gdata AV Wächter und Defender ausgeschaltet ...
Die HA App auf dem Eierfon aktualisiert schnell und ohne Probleme stundenlang

Mit irgendwelchen Browsern wird das nichts zu tun haben. Hast Du mal in die Protokolle beim Raspberry, bei Deinem Rechner und auch in der Fritz!Box nachgeschaut? Wenn es ein physikalisches Verbindungsproblem sein sollte, wird da auch entsprechendes in den Logs auftauchen.

Moinsen,
vielleicht ist es ja auch einfach ein hardware Problem direkt am / mit dem Raspi:
hast du Home Assistant dort auf einer ssd oder auf der typischen sd card laufen? Welches Raspi Modell? Originales Netzteil dazu?

Du könntest noch versuchen, auf einer 2. sd card erneut home assistant zu installieren, schauen ob es damit stabiler läuft. Sollte noch ein 2. Raspi herumfliegen (oder kurz mal auszuleihen sein bei Bekannten), dann gerne auch das mal versuchen...vielleicht ist auch direkt auf der Platine etwas nicht so wie vorgesehen (Dinge gehen kaputt...).
Scheinbar ist ja der Router ok (anderen LAN Port mal versucht?), das Kabel auch neu (und ausgetauscht)...
Einfach erst mal auf eine andere sd card packen und schauen...

Wie gesagt, die zweite neue Fritzbox 5530, neue cat6 Kabel, Original Raspi P4 +
original Netzteil ... im Metallgehäuse (alles ca. 1 Jahr alt) und 1TB SSD Platte an USB.
Ich tippe auf irgendwas mit dem Win PC ... denn wie gesagt in der HA APP auf dem
( wlan angebundenen ) Iphone gehts superschnell und ohne Probleme.

Also nächstes werde ich mal mein altes Notebook raussuchen und da per wlan ... und dann per Kabel das gleiche testen.
Dann gehen mir langsam die Ideen aus.

Moinsen,
sorry, hatte überlesen, dass es am applephone problemlos läuft...dann also alles mal vergessen, was oben geschrieben. ;) Schauen Sie in das rote Licht hier...:)

Ist denn das Problem am PC per LAN oder per WLAN aufgetaucht? Wenn kein WLAN und nur per LAN, hast du da das Kabel auch mal gewechselt?
Auf den Test mit dem Notebook bzw. dessen Ergebnisse bin ich auch gespannt...

original Netzteil ... im Metallgehäuse (alles ca. 1 Jahr alt) und 1TB SSD Platte an USB.
Ich tippe auf diese Kombination als Quelle des Problems. Das Netzteil liefert nicht genug, um am USB-Port genug abzuliefern. Alle USB-Ports des Raspi4 liefern zusammen maximal 1200 mA, wenn ich mich richtig erinnere. Das könnte nicht genug sein für die SSD.
Da gibt es bei HA auch einen thread dazu: https://community.home-assistant.io/t/pi4-ssd-too-much-to-handle-for-powersupply-replace-with/313606

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.340
Mitglieder
6.493
Neuestes Mitglied
Helmud
Zurück
Oben