Fehlermeldungen über Geräte, die ich weder habe, noch Helfer angelegt habe

RudiP

Well-known member
Seit gestern habe ich über 30 Fehlermeldungen von Spock. Sehr oft über Helfer, die ich nie angelegt habe und dementsprechend die dort angelegten Entitäten auch nicht existieren.
Neustart und System Neustart haben nicht geholfen.
Es wurde z.B. eine fehlende Entität im Helfer epex_history bemängelt. Ja, ich nutze EPEX, aber so einen Helfer habe ich nie angelegt.
Fehlende Entität system_monitor_processor_temperatur. Ja, die ist nicht mehr da. Aber wieso nicht ? Ich wüßte gerade nichts von einem kürzlichem Update.

Hat gerade jemand ähnliche Probleme ?
Spock scheint da seit gestern extrem pingelig zu sein. Bzw. woher kommen teilweise Helfer, die ich nicht angelegt habe.

Hab jetzt mal ein Update von Vorgestern eingespielt.
Die Fehlermeldungen sind weg, aber es wurden mir auch 8 Updates verschiedener Integrationen angezeigt.
Die mache ich jetzt mal stück für stück und starte das System jedesmal neu.

YAML:
type: markdown
content: |2-
    ## Fehlende Sensoren

{% for dev in states|selectattr("state", "eq",
    "unavailable")|map(attribute="entity_id")|map("device_attr",
    "name")|unique|reject("in", [None, "unknown"]) -%} • {{dev}} {{- '\n' -}} {%
    endfor %}
.
Mit dem YAML Code oben kannst Du feststellen welche Sensoren fehlen. Die lassen sich dann gezielt löschen (Entitäten). Das Problem habe ich auch öfter und irgendwann räume dann mal wieder auf.

Hmmm, danke für den Code. Zeigt mir grob geschätzt 60, 70 Einträge an. Viele sind aber Unsinn bzw. absolut nicht Nachvollziehbar. Da kommen zu wenig Informationen dazu.
Da steht z.B: nur "Büro". Ja was den aus dem Büro ?
Da steht auch "OpenTherm Gateway". Ja, nutze ich, kommt via MQTT und läuft auch einwandfrei. Warum steht das den da ?
Dazu dann auch Einträge, die ich überhaupt nicht kenne. "DriveDot-1520 D605", "smartVehicle804 AB3A" z.B.
Ne, das hilft so nicht weiter. Vor allem weil mir da auch Geräte angezeigt werden, die einfach nur mal ausgeschaltet sind.

Ich habe jetzt aber zumindest mal alle Updates bis auf Spock wieder eingespielt und es läuft soweit auch alles wieder.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.225
Mitglieder
8.972
Neuestes Mitglied
Stephan212
Zurück
Oben