Fehlerbeseitigung mit dem LOG und der KI

RudiP

Well-known member
Weil man mich mit der Nase drauf gestoßen hat, danke nochmal dafür, habe ich mal versucht, mein LOG bzw. die darin angezeigten Fehler zu beseitigen.
Vorgehensweise:
Einstellungen -> System -> Protokolle
Wenn das bei euch dann auch so schön gelb und rot leuchtet, wäre wohl auch bei euch mal eine Überprüfung nötig. ;)
Rechts oben ist dann ein Pfeil nach unten. Download.
Die Datei landet dann in eurem Downloads Verzeichnis von Windows oder entsprechend bei Linux.
Nun rufen wir eine KI unseres Vertrauens auf und sagen z.B. "hilf mir anhand des Protokoll die fehler in homeassistant zu beseitigen"
Dann noch schauen, wo man das Protokoll hochladen kann.
Bei Google wähle ich im Suchfenster z.B. den KI Modus, gebe den Prompt dann ein und klicke auf das "+". Dann auf Datei hochladen und die gerade runtergeladene Protokolldatei im Downloads Verzeichnis auswählen. Dann einmal den blauen Pfeil nach oben klicken oder einfach ENTER drücken.
Jetzt kommen einige Hinweise, was für Fehler gefunden wurden. Und das beste, die Beschreibung ist auf Deutsch.
Dazu wird meist auch gleich eine Lösung angeboten. Bei Fehlern in einer .yaml Datei wird die fehlerhafte Zeile +-2 Zeilen angezeigt und gerne auch der Code, den man da einfügen sollte.
Nicht alle Fehler sagen einem sofort etwas und auch die angebotenen Lösungen sind nicht immer toll. Aber bei mir hatte er z.B. erkannt, das ich mehrere templates hatte, in denen "float" steht.
Dazu der Hinweis, das gerade beim hochfahren durch den fehlenden standartwert "float(0)" es zu Fehlern kommen kann, weil dieser Sensor dann "unavailable" ausspuckt und eventuell einen Fehler im Protokoll verursacht.
Das Template selbst arbeitet sicher richtig, sobald das System komplett hochgefahren ist und alle Werte anliegen, aber beim Hochfahren ruckelt es halt eventuell etwas.
Also habe ich alle "float" durch "float(0)" ersetzt.

Andere Fehler begreife ich aktuell noch nicht. Hier ein Beispiel:
4. MQTT / Template-Fehler bei der Heizung
Sehr häufig kommt der Fehler: Template variable error: 'dict object' has no attribute 'parameters' when rendering '{{ value_json.parameters.heatingSetpoint ... }}'.
  • Ursache: Ein MQTT-Sensor oder ein Template-Sensor erwartet via JSON ein Attribut namens parameters und darin heatingSetpoint. Die empfangene Nachricht enthält das aber gar nicht. Weiter unten sieht man das empfangene JSON: {"heating":{"enabled":false,"target":60...},"dhw":{...}}. Das Attribut heißt hier heating.target und nicht parameters.heatingSetpoint.
  • Lösung: Passe das betroffene Jinja2-Template an. Ersetze value_json.parameters.heatingSetpoint durch value_json.heating.target (bzw. passe es entsprechend der Struktur an, die du auslesen möchtest).
Ja, ihm gefällt irgendwas an meinem MQTT nicht bzw. einem Sensor darin, aber wie ich das beheben soll, keinen Schimmer.
Was ist ein "Jinja2-Template" und wo finde ich das ? Eine Suche auf dem HA Rechner nach "value_json.parameters.heatingSetpoint" brachte jedenfalls nichts.

Zumindest hat es bei mir nun das Gefühl erzeugt, ein paar Fehler weniger in HA zu haben, auch wenn das Protokoll immer noch zig Fehler anzeigt, die von der KI nicht übersetzt wurden.

Ha verwendet für die templates die jinja engine. Wenn irgendwas nicht existiert, dann hat es die gewünschten eigenschaften nicht.
Bei deinen floats wäre zu überprüfen, ob die im Fehlerfall überhaupt Null sein sollen.

Ich hatte einiges an Fehlern, die im Log angezeigt wurden. Mit Hilfe von Gemini hab ich alles fixen können. Natürlich hat das beim fixen teilweise auch Gehakt, weil die ersten fix-optionen, die genmini vorgeschlagen hatte, nicht funktioniert haben. Ich muss dazu sagen, dass ich der ki dann auch mehr Informationen zur Verfügung gestellt habe, z.b. meine Konfiguration.yaml und template.yaml gepostet habe. Die Ki kann umso besser helfen, je mehr Informationen sie hat. Man muss dann auch geduldig der ki mehr Informationen geben, wenn die Ki nicht gleich eine gute fehlerkorrektur gibt. Das liegt daran, dass die Ki zu wenig Informationen hat. Wie schon gesagt, man muss lernen, damit umzugehen. Die Welt voll schreien, dass ki nix kann und fehlerhaft ist, ohne überhaupt ki richtig bedienen zu können, das ist oft so. sagt man ja auch so, der Fehler ist nicht der PC, der Fehler sitzt davor.

Ich hab Gemini Mal gefragt, Fehler 04 genauer zu erklären.

Hier liegt ein klassischer Fall von **"Aneinander vorbeigeredet"** vor – und zwar zwischen der Konfiguration deines Home Assistant Sensors (MQTT- oder Template-Sensor) und dem Gerät, das die Daten tatsächlich sendet.
Kurz gesagt: Der Sensor sucht an der falschen Stelle nach dem Wert, weil der Pfad im JSON-Code nicht mit der Realität übereinstimmt.
## Das Problem im Detail
Ein Sensor in Home Assistant nutzt oft sogenannte **JSON-Pfade (oder Jinja2-Templates)**, um aus einer langen Nachricht genau den einen Wert herauszufiltern, den er anzeigen soll.
Dabei geht er strikt wie nach einem Kochrezept oder einer Wegbeschreibung vor:
1. **Erwarteter Pfad:** parameters \rightarrow heatingSetpoint
* Der Sensor öffnet die Nachricht, sucht den Ordner parameters und will darin das Feld heatingSetpoint auslesen.
* Da es parameters aber gar nicht gibt, bricht die Suche ab und der Sensor meldet meistens unknown (unbekannt) oder wirft einen Fehler im Log.
2. **Tatsächliche Nachricht (Raw JSON):**
```json
{
"heating": {
"enabled": false,
"target": 60
},
"dhw": { ... }
}

```
* Die Daten liegen in Wirklichkeit im Ordner heating und das Feld heißt target.
## Die Lösung
Du musst der Wegbeschreibung (dem Template) des Sensors das richtige Ziel geben.
### Vorher (Falsch)
Vermutlich sieht dein aktuelles Template im Sensor ungefähr so aus:
value_template: "{{ value_json.parameters.heatingSetpoint }}"
### Nachher (Richtig)
Du musst es so abändern, dass es der echten JSON-Struktur entspricht:
value_template: "{{ value_json.heating.target }}"
> **Hinweis:** Falls es sich um einen MQTT-Sensor handelt, der über die configuration.yaml oder ein exquisites MQTT-Topic läuft, passe dort einfach die Zeile value_template an. Danach die Home Assistant Konfiguration neu laden (oder neu starten), und der Sensor sollte den Wert 60 korrekt anzeigen.
>

Wenn ki sowas schreibt wie den letzten Absatz, dann gebe ich der ki die Konfiguration.yaml vor. Dann muss ki nicht was mutmaßen, dann sagt ki "nun ist es klar . . . .das ist so und so . . . . . .mache bitte dies und das. "

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass KI-generierte Antworten/Inhalte hier nicht erwünscht sind (s. Nutzungsbedingungen). Ihr könnt natürlich gerne weiterhin darüber diskutieren, wie ihr die KI für die Behebung eurer Fehlermeldungen nutzt.

Viele Grüße
LittleWing

Mahlzeit!

Grundsätzlich dürfte wohl gelten (so wie es "immer" ist)...: Je mehr Infos die Gegenseite hat, desto besser werden die Antworten ausfallen (aber vllt darauf achten, dass keinerlei persönliche Infos übermittelt werden) :)

@kleiner Schelm
Nett, das Du dich der Sache mal angenommen hast. Das Problem ist aber, das ich überhaupt nicht weiß, wo ich ansetzen soll.
Es gibt keine .yaml, die ich der Ki vorsetzen könnte.
Es läuft eine Hardware, die sich in die Kommunikation meiner Heizung und dem Steuergerät einklinkt und ich so Werte der Heizung lesen und diese auch Steuern kann.
Diese Hardware nutzt die Software OpenTherm, die aber eben nicht auf HA läuft oder dort als Integration arbeitet, sondern auf einem ESP.
Die Kommunikation mit HA läuft über MQTT.
Heißt, die Firmware auf dem ESP schickt die Daten an MQTT und da ist schon irgendwas faul. Heißt aber auch, da kann nur der Entwickler Einfluß drauf nehmen.

@u5zzug

Bei deinen floats wäre zu überprüfen, ob die im Fehlerfall überhaupt Null sein sollen.
Ich weiß, was Du meinst. Setzt man default auf 0, merkt man quasi nicht, wenn ein Sensor mal spinnt, außer man schaut auf die entsprechende Anzeige. Sicher wäre es besser, hier im Template zu prüfen und entsprechend zu reagieren.
Aber ich halte das für die paar Werte, die hier berechnet werden, für übertrieben.

Mal ein Beispiel:
Ich lese Börsenkurse mittels scrape aus. Mit den ermittelten Daten werden dann auch ein paar Werte berechnet.
Natürlich kann es passieren, das die Daten noch nicht bereit stehen, also vermutlich unavailable sind. Das Template, das mit den Daten rechnen will, wird also einen Fehler produzieren.
Aber, damit kann ich leben, weil bevor ich die berechneten Werte sehe, liegen die korrekten Daten schon an und alles läuft korrekt, außer das ein Protokolleintrag erstellt wurde.
Jetzt dann die Frage: Wie willst Du das in einem Template so abfangen, ohne das ein Fehler erzeugt wird und ohne das die .yaml aufgebläht wird ?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.078
Mitglieder
8.795
Neuestes Mitglied
foga007
Zurück
Oben