Fehler in Automatisierung

Thrusty

Member
Kann mir jemand bei einer Automatisierung helfen? Ich finde den Fehler nicht. Traces zeigt mir eine Unterbrechung im Ablauf.
Ich hatte gedacht es wäre ein ganz einfacher Sache. Aber leider wohl nicht.
Über Helligkeit x und nach Zeit y führe Aktion z aus, so mein Plan.
YAML:
alias: Shutter auf, morgens
description: ""
trigger:
  - type: illuminance
    platform: device
    device_id: 975dae90650f9c1eb49a566113d969f4
    entity_id: sensor.wettersensor_bh1750_illuminance
    domain: sensor
    above: 25
condition:
  - condition: time
    after: "07:30:00"
    before: "08:30:00"
action:
  - device_id: 9b66122508ceb8d9cc92c9aa55c621e5
    domain: cover
    entity_id: cover.shutter_cover_1
    type: set_position
    position: 100
mode: single
 
Wo wird denn die Automatisierung unterbrochen? Ich würde da eher einen "numeric_state" als Trigger verwenden. Dabei ist aber zu beachten, dass der dann auslöst wenn der Wert von unter 25 auf über 25 wechselt. Wenn das in deinem Fall nicht zwischen 7:30 und 8:30 passiert, wird auch nicht ausgelöst.
 
Ich würde in deinem Fall als trigger = sun above horizon nehmen,
Die Helligkeit und/oder Zeitfenster als Bedingung dann Rollo auf...

Wobei ich auch davon ausgehe das die Helligkeit bei dir in Lux gemessen wird somit ist 25 etwas zu wenig (normale Dämmerung liegt bei etwas 1200 Lux)

Im der Übergangszeit mag das mit der Zeit 7:30 - 8:30 funktionieren im Winter sicherlich nicht.
 
Das mit den Zeiten und der Helligkeit sind im Moment nur Testwerte. Die kann ich dann immer noch anpassen wenn es funktioniert. Ich möchte auch gern meinen Helligkeitssensor als Trigger nutzen und nicht den Sonnenstand.
Kann ich den Helligkeitssensor als "numeric_state" nutzen?
Ich hoffe mit dem Trace könnt ihr mehr anfangen um mir helfen zu können. Oder sollte ich Infos noch andere Infos liefern?

Bildschirmfoto 2022-09-23 um 10.02.38.png
 
So funktioniert es leider auch nicht. Da passt etwas mit dem "offset" nicht.
YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: above horizon
condition:
  - type: is_illuminance
    condition: device
    device_id: 975dae90650f9c1eb49a566113d969f4
    entity_id: sensor.wettersensor_bh1750_illuminance
    domain: sensor
    above: 25
  - condition: time
    after: "07:30:00"
action:
  - device_id: 9b66122508ceb8d9cc92c9aa55c621e5
    domain: cover
    entity_id: cover.shutter_cover_1
    type: set_position
alias: Test Shutter
 
So hat es nun funktioniert. Mit "numeric_state" als trigger.

Nur warum funktionierte es nicht mit dem Gerät Helligkeit? Könnt ihr mir das erklären?


YAML:
alias: test shutter
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.wettersensor_bh1750_illuminance
    above: 6900
condition:
  - condition: time
    after: "07:30:00"
action:
  - device_id: 9b66122508ceb8d9cc92c9aa55c621e5
    domain: cover
    entity_id: cover.shutter_cover_1
    type: set_position
    position: 100
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte generell darauf "Geräte" in Automatisierungen einzusetzen. Das funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.356
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben