Fehler beim Schalten von SHP-15 Zigbee

tomsole

New member
Hallo,
neben den Temp/Feuchte Sensoren, habe ich mir einige Blitzwolf SHP-15 Zwischenstecker für meine HA Installation zugelegt. Ich nutze einen Sonoff USB 3.0 Adapter (E, Version 7.4.3) an Raspi 4, aktuellste HA Versionen.
Das Einbinden in ZHA funktionierte auch problemlos, alle Entitäten werden angezeigt.
Nur beim Auslösen der Schaltfunktion in der HA App wird eine Fehlermeldung angezeigt, es passiert auch nichts an der Steckdose:
"Die Aktion switch/turn_on konnte nicht ausgeführt werden. Failed to send request: ApplicationController is not running"
Ist das ein generelles Problem, muss ich noch einen Dienst installieren oder wie sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Moin!

Klingt so als ob der Zwischenstecker nicht korrekt eingebunden ist. Hast Du schon das übliche probiert? Raus gezogen & neu eingesteckt? Neu angelernt? Das fällt mir so ad hoc ein. Bei mir war es oft die fehlende Verbindung, also nicht korrekt eingebunden in HA

Moin!
da könnte sich tatsächlich etwas verhakt haben. Aus-/Eingesteckt habe ich ohne Erfolg.
Beim neu anlernen in der App (Einstellungen|Gerät hinzufügen, vorher Adapter per 5sec PowerTaste in Anlernmodus gebracht) wird nicht der sonst bekannte Interviewdialog angezeigt, da passiert nichts.
Danach habe ich versucht, den Adapter bei Einstellungen|Geräte neu zu konfigurieren und zu löschen, das hat auch nicht funktioniert, der Adapter ist immer noch in der Geräteliste.
Die Idee wäre gewesen, das Gerät richtig zu löschen und nochmal neu zu beginnen nur wie bekommt man das Gerät gelöscht wenn es nicht über die Standardmethode funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.891
Mitglieder
7.242
Neuestes Mitglied
clemenslange
Zurück
Oben