FB7590AX Webseiten öffnen nicht

41569

New member
Ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Seit der Installation einer neuen Fritz!Box 7590AX habe ich das Problem, dass bis auf Google die Webseiten nicht geöffnet werden. Die Google Suche funktioniert und wenn ich daraus auf eine andere Webseite verzweigen will, erscheint: Hmmm..,diese Seite ist leider nicht erreichbar. (Edge Browser).
Habe ipconfig/ flushdns probiert - erfolglos.
Danke für Ideen.

Windows-Eingabeaufforderung: nslookup <Ziel-FQDN> (z.B. "nslookup www.example.com") und dann vergleichst Du mal die Ergebnisse. Da heimnetz.de ja anscheinend bei Dir funktioniert(?) und der Server hier via IPv4 und IPv6 erreichbar ist (ebenso wie Google), viele andere Webserver aber noch rein mit IPv4 unterwegs sind, "könnte" es sein, dass Du nur mit IPv6 unterwegs bist und es somit zu entsprechenden Problemen kommt. Du schaust also mit nslookup div. Sachen durch und überprüfst einfach mal, ob die nicht-ansprechbaren Ziele ggf. nur IPv4 (oder nur IPv6) sprechen.

Also mit der Info von blurrrr komme ich (Laie) nicht weiter. Ich habe in der FB Einstellung

IPv6-Unterstützung​

IPv6-Unterstützung aktiv

IPv6-Anbindung​

Native IPv4-Anbindung verwenden

eingetragen. Ohne dass ich etwas verändert habe, hatte ich heute morgen noch beim AVM Speedtest knapp 300 Mbit/s / 180 Mbit/s. Jetzt habe ich 41 / 27. Und mit dem Assistenten der FB kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Habe eben Dt. Glasfaser und FB stromlos gemacht und neu gestartet. Hat noch jemand Ideen?

Deutsche Glasfaser ist ein typischer DS-Lite Anbieter. Das heißt Du erhältst in der Regel ausschließlich eine IPv6-Adresse und IPv4 wird über AFTR emuliert. Was sagt Deine FritzBox denn unter Internet / Online Monitor / Verbindungsdetails zu "Internet, IPv4"? Steht da war von AFTR?

Ich denke @blurrrr liegt da recht gut mit seiner Einschätzung. Neben dem Geschwindigkeitseinbruch, was eventuell noch ein zweites, unabhängiges Problem ist, scheint es mir primär so zu sein, dass Deine, wie auch immer geartete IPv4-Verbindung, nicht funktional ist.

Du öffnest Dein "Startmenü" unter Windows (Windows-Taste auf der Tastatur drücken, oder mit der Maus auf das entsprechende Icon klicken) und dann schreibst Du einfach drauf los: Eingabeaufforderung. Das sieht dann so aus:

1734719097105.png
Dann drückst Du einfach "Enter"/"Return" und schon geht ein Fenster auf mit weisser Schrift und schwarzem Hintergrund (Standard). Dort trägst Du dann den nslookup-Befehl ein und vergleichst die Ergebnisse.

IPv4-Format "XXX.XXX.XXX.XXX"
IPv6-Format "XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX"

Deutsche Glasfaser ist ein typischer DS-Lite Anbieter. Das heißt Du erhältst in der Regel ausschließlich eine IPv6-Adresse und IPv4 wird über AFTR emuliert. Was sagt Deine FritzBox denn unter Internet / Online Monitor / Verbindungsdetails zu "Internet, IPv4"? Steht da war von AFTR?

Ich denke @blurrrr liegt da recht gut mit seiner Einschätzung. Neben dem Geschwindigkeitseinbruch, was eventuell noch ein zweites, unabhängiges Problem ist, scheint es mir primär so zu sein, dass Deine, wie auch immer geartete IPv4-Verbindung, nicht funktional ist.
Da leuchtet IPv4 grün und von AFTR steht da nichts.

Danke erstmal für die Unterstützung - ich schaue morgen nochmal in Ruhe nach und brauche jetzt erstmal einige „Kaltgetränke“

Du könntest auch uns einfach ein paar Beispiele für Webseiten geben, die sich bei Dir nicht laden lassen.

Was z.B. bei Dir nicht funktionieren dürfte wäre:
Um mal drei Beispiele zu nennen, weil diese drei Seiten sind IPv4-only...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben