FB nach Portweiterleitung nicht mehr erreichbar

jarwid

New member
Hallo zusammen,

ich nutze eine FB 7530 lediglich als IP-Client, damit diese als DECT Basis fuer meine Fritz Fon C6 dient.
Als DSL Modem nutze ich ein Draytek Vigor 167 und als Router ein Google Nest Wifi Pro.

Nun habe ich eine Portweiterleitung (5000 und 5001 TCP auf meine DiskStation) im Google Router eingerichtet. Diese funktioniert auch. Aber nun ist meine Fritzbox nicht mehr erreichbar und auch meine Telefone funktionieren deshalb nicht mehr. Nehme ich die Portweiterleitung wieder raus und starte das Netzwerk neu, funktioniert wieder alles. Ich kann das beliebig wiederholen und es ist auch egal, welche Ports ich weiterleite, jedes Mal ist danach die FB nicht mehr erreichbar.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir eure Hilfe.

VG
 
Passiert das auch, wenn Du die Ports in der DS auf Ports im 50000er Bereich verschiebst und dann im Google Router auf diese dann eingestellten Ports verweist?
 
Moinsen,
ich weiß: das Folgende ist nicht die Lösung für dein Problem...
Trotzdem denke ich persönlich, dass es KEINE allzu gute Idee ist, den Port 5000 und 5001 im Router weiter zu leiten auf deine DS. Zum einen ist der 5000er unverschlüsselt (wer will das? Und warum um alles in der Welt??), zum anderen ist auch die HTTPS Weiterleitung auf die DS imho nicht wirklich sicher...
Warum nutzt du nicht stattdessen entweder den Quickconnect Dienst von Synology oder (noch besser) gehst einfach via VPN in dein LAN auf dein NAS und die Fritzbox? Gibt es denn so viele Menschen, die dein NAS von außerhalb erreichen sollen?
Ich würde daher an der Stelle nicht weitermachen, sondern mir eine andere Strategie überlegen...
Aber -wie gesagt- das ist keine direkte Lösung für dein Problem... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht natuerlich Sinn. Ich kann auch ohne diese spezielle Portfreigabe leben, aber ich kaeme dem Fehler dennoch gerne auf die Schliche weil es koennte ja auch mal sein, dass ich eine andere Portfreigabe fuer ein anderes Geraet benoetige und grundsaetzlich sollte das ja schon funktionieren ohne das meine Telefone ausfallen.
 
Hi,
Nun habe ich eine Portweiterleitung (5000 und 5001 TCP auf meine DiskStation) im Google Router eingerichtet. Diese funktioniert auch. Aber nun ist meine Fritzbox nicht mehr erreichbar
Du meinst, Du willst die Fritzbox ebenfalls von "extern" erreichen, oder ist die dann "intern" nicht mehr erreichbar?

Intern hat eine Portweiterleitung vom Router auf die DS so rein garnichts mit der Fritzbox zu tun. VoIP läuft normalerweise auch nicht via 5000/5001 TCP
 
Nein, ich will lediglich die DS erreichen. Die FB will ich nicht von extern erreichen. Sie ist aber nach der PW auch intern nicht mehr erreichbar und deshalb funktionieren auch die Telefone nicht mehr. Ich sehe es auch so, eigentlich hat das nichts miteinander zu tun, aber wie ich oben schon sagte, kann ich das Problem jederzeit erneut reproduzieren. Einfach irgendeine PW einrichten und die FB ist offline. Uebertrieben gesagt, kommt es mir so vor, als wuerde ich im TV die Kontrasteinstellung aendern und koennte anschliessend nicht mehr warm duschen :)
 
Nein, ich will lediglich die DS erreichen. Die FB will ich nicht von extern erreichen. Sie ist aber nach der PW auch intern nicht mehr erreichbar und deshalb funktionieren auch die Telefone nicht mehr.
Sind die Geräte "alle" am Router angeschlossen, oder hast Du dahinter noch einen Switch? So wie ich gelesen habe, hat der Google-Router ja wohl auch nur 2 Ports... oder hängt der Rest einfach direkt an der Fritzbox?
 
Nach dem Router kommt ein unmanaged 8 Port Switch. An dem haengt die DS, sowie ein Ethernet over Coax Modem, von dem dann alles in die Leitung im Haus verteilt wird. Und daran haengt dann die FB sowie weitere Google Router (im Bridge Mode).
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.640
Beiträge
47.444
Mitglieder
4.288
Neuestes Mitglied
framp
Zurück
Oben