FB 7590 Probleme mit Switch

MaxFB

New member
Ich habe folgendes Set-Up:

Telekom Leitung --> FB7590 LAN 1 --> TP-Link unmanaged Switch 24 Ports --> Geräte (Smart TV, Smart Home, FB Repeater 2400, PC, etc.)

Seit 3 Tagen habe ich Probleme mit 3 Endgeräten (PC, FB Repeater 2400 und ein Smart TV) über die LAN Verbindung zum Switch. Die Geräte erkennen zwar die Verbindung zur FB, aber haben kein Internet.
Wenn ich die Geräte jeweils direkt an LAN 1 der FB hänge, dann geht alles problemlos.
Die anderen Geräte wie Smart TVs oder Smart Home haben problemlos Internet über den Switch.
Wenn ich den Switch vom Netz nehme und neu anschalte, dann funktioniert alles für ein paar Sekunden und dann gehen die 3 genannten Geräte wieder nicht.

Ich habe auch schon einen neuen TP-Link Switch sowie einen neuen Netgear Switch versucht, aber da besteht das gleiche Problem.

Das Wlan funktioniert mit allen Geräten problemlos.

DHCP ist eingeschaltet und auch noch ausreichend IP Adressen vorhanden.

Ich bin wirklich ratlos, da das Problem quasi aus dem Nichts entstanden ist und ich nichts am Set-Up oder an den Einstellungen verändert habe.

Eventuell hat Jemand eine Lösung.

Danke vorab.

Hallo,
Wenn ich die Geräte jeweils direkt an LAN 1 der FB hänge, dann geht alles problemlos.
Ich vermute mal, dass bei diesem Test der Switch vorübergehend nicht an der FritzBox hängt?
Als Ursache kämen evtl. doppelt vergebene Adressen infrage.

Kann man ggf. überprüfen, indem man eines der drei Geräte direkt an die FritzBox LAN 1 hängt und den Switch an LAN 2 ... oder Ähnliches in Variationen :)

DHCP ist eingeschaltet ...
... aber lässt du auch sämtliche Clients ihre Adressen per DHCP beziehen oder hast du bei einigen Clients die Adressen manuell festgelegt/vergeben?

Ich habe beides versucht. Direkt an LAN 1 ohne Switch und an LAN 1 über den Switch ohne, dass weitere Geräte eingesteckt sind.

Alle Geräte habe ich über DHCP laufen.

Mittlerweile habe ich den Übeltäter gefunden. Die „Störung“ kommt von einem Toshiba TV. Wenn der mit dem Switch verbunden ist, dann bekommen manche Geräte kein Internet. Was allerdings merkwürdig ist, dass die „Störung“ auch dann auftritt, wenn der TV im Standby ist, also keine datentechnische Aktivität vorweist.

Ich bin da ziemlich ratlos was das Problem sein könnte.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.369
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben