FB 7590 als Modem, 5590 Fiber als Master

Doppellhelix

New member
Hallo,

ich habe ein interessantes Problem.
An meinem DSL Anschluß ist eine FB 7590.
Da ich demnächst Glasfaser bekomme und einen Gutschein geschenkt bekommen habe, habe ich mir schonmal die 5590 Fiber zugelegt.
Damit die 5590 nicht verstaubt, sie ein AX Wlan hergibt und ich meinen Spieltrieb ausleben kann, habe ich diese nun in Betrieb genommen.

Beide Boxen stehen nebeneinander und sind per LAN (1) verbunden.
An der 5590 habe ich eingestellt, dass die 7590 den Zugang zum Internet bereitstellt und sie nur als Client im Netzwerk steht
Im Mesh ist sie mit aufgenommen.
Jetzt macht aber mein WaipuTv Stick Probleme. Dieser ist in unmittelbarer Nähe der beiden Boxen.
Er verliert alle 10 Sekunden die Verbindung, verbindet aber augenblicklich wieder.
Dennoch gibt es ab und an Verbindungsabbrüche.

Es scheint, als könnte sich der TV Stick nicht entscheiden, zu welcher FB er sich verbinden soll.
Die 7590 auf WLAN Stärke 6% stellen bringt keine Besserung.
WLAN an der 7590 abschalten schaltet das gesamte WLAN ab.
Die Einstellungsübernahme an der 5590 deaktivieren und dann das 2,4Ghz und 5Ghz manuell an der 7590 deaktivieren sorgt dafür, dass der TV Stick sich nicht mehr verbindet.

Nächster Lösungsansatz war, die 5590 nicht als Meshrepeater, sondern als Meshmaster zu nehmen. Dann könnte ich in der 7590 das WLAN deaktivieren.
Das scheitert aber daran, dass ein Meshmaster zingend den DHCP Server bereitstellen muss.
Und da die 5590 als Client an der 7590 hängt, gibt es den Menüpunkt DHCP Server aktivieren nicht.

Irgendwie dreh ich mich gerade im Kreis.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Helix
 
Da ich demnächst Glasfaser bekomme und einen Gutschein geschenkt bekommen habe, habe ich mir schonmal die 5590 Fiber zugelegt.
Damit die 5590 nicht verstaubt, sie ein AX Wlan hergibt und ich meinen Spieltrieb ausleben kann, habe ich diese nun in Betrieb genommen.
Hi,

pack die 5590er doch einfach hinter die 7590 und schalte das WLAN bei der 7590 einfach ab. Wenn die neue Box eh direkt neben der alten Box steht, bringt Dir Mesh eigentlich auch nix.

<Internet>--<WAN|7590|LAN>--<WAN|5590|LAN>--<restliche Komponenten>

Wenn dann Dein Glasfaser-Anschluss vorhanden ist, kannst Du die 5590 einfach vom Internet-Zugang auf Glasfaser umstellen und fertig. Läuft dann zwar mit doppeltem NAT (kann man der Fritzbox auch nicht abgewöhnen), wäre aber auch nur temporär, von daher noch zu verkraften. Telefon liefe dann erstmal weiter über die 7590 und später dann halt über die 5590.
 
Moinsen,
warum verzichtest du nicht direkt auf die 7590er? Die neue Box hat doch sowohl die Möglichkeit für Glasfaser als auch DSL? Ich würde also ganz in Ruhe die nue Box ausprobieren, einrichten (ja, du musst die Box dann bei Glasfaserbereitstellung erneut registrieren AFAIK) und fertig anschließen.
Die alte 7590 dann ggf irgendwo im Haus (per LAN Kabel an der neuen) als WLAN AP im IP Client Modus betreiben...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben