FB 7590+7490 in einem Netz ohne Mesh

liracon

New member
Hallo,

ich habe eine 7590AX (FB1)mit 2x WLAN voll funktionsfähig. Die eigene IP ist 192.168.0.10 und der DHCP-Bereich geht von .100 bis .230 .
Eingebunden habe ich eine 7490 (FB2)als "Client" im Netz, konfiguriert die DSL-Verbindung von FB1 zu nutzen. FB2 stellt zwei eigene WLAN
zur Verfügung.

Insgesamt existieren mit den beiden Gastzugängen also 6x WLAN.
Ich habe diese Config gewählt, weil ich die 2 WLANS der FB2 mit andern Usern teile und dazu auch Zugangskennungen herausgebe. Ein Sicherheitsrisiko besteht nicht,
da die Personen vertrauenswürdig sind.

Die Konfiguration hat wunderbar funktioniert, die 6 WLAN haben parallel gut gearbeitet - auch der Wechsel innerhalb der WLANs geht sehr gut und schnell.

Seit heute gibt es ein Problem:
ich habe gestern an FB2 über WLAN ein DIGITRADIO von technisat eingebunden (Internetradio, DAB etc.). Das Gerät hat gut funktioniert im Netz der FB2, für das WLAN zu FB1 war scheinbar die Empfangsleistung des Gerätes zu schwach, die Bandbreite war sehr schwankend. Im WLAN bei FB2 sehr stabil und gut.

Heute ist das Gerät abgestürzt. Nach einer Neukonfig kann eine Anmeldung (weder per WPS noch manuelle Eingabe) zur FB2 nicht mehr erfolgen.
Auch andere Geräte (Smartphone, Notebook) kommen ins WLAN der FB2 nicht mehr rein.

Die SSID wird angezeigt, man kann sich mit dem WLAN verbinden, erhält aber danach eine Fehlermeldung, dass man vom DHCP keine IP-ADresse bekommen hat und somit keine Internetverbindung besteht.

Ich vermute, ich habe bei der Fehlersuche in den FB wohl irgendwo etwas verstellt. Leider kann ich nicht finden, was und wo.

Vielleicht kann ja jemand helfen ....

Wie gesagt, die Konfiguration ist sicher nicht die beste Lösung, aber sie hat einwandfrei funktioniert, weshalb wohl nur ein Userfehler in Frage kommt.

Danke für weitere Tipps !
 
Wie sind die beiden FritzBoxen denn verbunden? Mit einem LAN-Kabel?

Wenn die FB2 im "IP-Client"-Modus arbeitet, dann macht sie selbst kein DHCP; sondern das kommt von der FB1.

Es könnte also sein, dass die Verbindung zwischen FB1 und FB2 gestört ist. Die FB2 würde ihre Funknetze nämlich weiterhin ausstrahlen, selbst wenn sie keine Verbindung zur FB1 mehr hat. Nur sind die Funknetze der FB2 dann recht nutzlos, weil man von dort nichts erreicht. Und danach sieht es für mich auf.

Ich frage mich nur gerade, wieso Du die beiden Boxen nicht als Mesh betreibst?! Das wäre sehr viel einfacher (in meinen Augen). Und da die FB2 eh als IP-Client läuft, hast Du auch keine Router-Kaskade und keine Netztrennung. Du hast einfach mehrere WLANs, die aber im Prinzip "eins" sind...

Lediglich die Gastnetze haben eine leichte Sonderrolle... die anderen WLANs, auch wenn sie andere SSID-Namen haben, laufen im gleichen Netzwerksegment ohne Trennung.
 
Ich frage mich nur gerade, wieso Du die beiden Boxen nicht als Mesh betreibst?!
Ich betreibe auch mehrere Fritz!Boxen ohne Mesh nur im IP-Client-Modus mit unterschiedlichen SSIDs, da unterschiedliche SIP-Accounts registriert sind und auch Smart-Home getrennt sein soll, da unterschiedliche Etagen.
Zu #1
Ich würde zuerst das Netzteil und die Funktionalität der 7490 überprüfen ... Je nach Herstellungsjahr und Einsatz, kann Alterschwäche auftreten.
Ein weiterer Grund könnte das neueste FW-Update 7.56 sein.
Dazu einfach per Bootloader und linux_fs_start in die alternative Partion umschalten, wo die vorherige FW-Version liegt.
Ansonsten mal auf WPA2 only umschalten und PMF deaktivieren. Gerade bei älteren WLAN-Radios eines bestimmten Herstellers gab es da wohl stets Probleme.
 
Ich frage mich nur gerade, wieso Du die beiden Boxen nicht als Mesh betreibst?!
Ich betreibe auch mehrere Fritz!Boxen ohne Mesh nur im IP-Client-Modus mit unterschiedlichen SSIDs, da unterschiedliche SIP-Accounts registriert sind und auch Smart-Home getrennt sein soll, da unterschiedliche Etagen.
Das sind aber zwei valide Gründen... getrennte SIP-Accounts für DECT und getrennte SmartHome-"Domänen". Keines dieser nachvollziehbaren Argumente hat hier schon einmal ein anderer Betreiber dieser Konstellation vorgebracht.

Die unterschiedlichen SSIDs hingegen bringen aus "Netzwerk-Sicht" nicht wirklich etwas, da das gleicher Layer 2-Segment und sogar das gleiche IP-Subnetz darunter liegen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Es ging mir bei der Konfig wirklich um die 4+2 WLANs (mit entsprechend unterschiedlichen Zugangsdaten). Dass eine physische Trennung dadurch nicht stattfindet ist mir klar.
Aber die Konfig hat ja wunderbar funktioniert und nun tut sie es nicht mehr, aus heiterem Himmel mehr oder weniger.
Nochmal die Konfig:

FB1 = 7590AX, 192.168.0.10, DHCP=.100 bis .230, stellt DSL-Verbindung her, bietet WLAN 1+2 und Gast 1 an.
FB2 = 7490, IP von DHCP = .103, stellt WLAN 3+4 und Gast 2 zur Verfügung, keine angeschlossenen Geräte via Kabel
Verbindung FB1 zu FB2 = direkt Kabel - aber die letzten 3 Wochen stabil betrieben via Verbindung über Powerlink.
An FB1 sind 2 Geräte direkt und 3 Geräte via Switch angebunden, diverse Geräte via WLAN.

Die FB1 hat aktuellste OS-Version, die 7490 nicht, da ich erst gestern erstmalig den Hinweis erhielt, dass für sie nun auch das neue OS verfügbar ist. Aber noch nicht installiert.

Ich habe die FB2 zurück gesetzt und auch andere Kabel/Stromkabel versucht.
Seit dem Zurücksetzen habe ich ein anderes Bild:

die FB2 verbindet sich mit FB1 und erhält eine IP (die .103). Die Verbindung habe ich sowohl direkt via Kabel als auch über Powerlink probiert, gleiches Ergebnis.
An der FB2 können sich im WLAN 3+4 Android-Geräte anmelden, erhalten eine IP und können ins Internet gehen, sowie auch auf Netzressourcen zugreifen. Bei Notebook Win10 und Win11 erfolgt zwar das "Connect", aber es wird keine IP vom DHCP vergeben, sondern eine generierte IP aus dem Privatebereich 172. (172.21.0.11 oder ähnlich). Das führt dazu, dass die Clients nicht ins Internet kommen.
Das "wichtigste" Gerät, das Digitradio 10 IR. Es kann manuell (nicht via WPS Push) connecten, erhält eine valide IP-Adresse (192.168.0.121), aber kann nicht die Internetverbindung nutzen (Netzwerkfehler wird am IR10 angezeigt, in der FB (beiden) wird als Ereignis lediglich die erfolgreiche Anmeldung vermerkt.

Obgleich das Digitradio erst 6 Wochen alt ist, könnte natürlich sein, dass es defekt ist. Aber das kann ja nciht das komische Verhalten der "nicht-Android-Geräte" erklären, die sich zwar anmelden können, aber scheinbar nicht bis zum DHCP vordringen, da sie von dort keine IP erhalten.
Ein älteres Notebook mit Win 7pro kann mittels Kabel direkt an der FB2 erfolgreich ins Netz gebracht werden.

Die Frage nach dem Mesh bzw. warum nicht:
1. wie gesagt, die 4 unterschiedlichen WLANs kommen der Anwendersituation recht nahe
2. Das Digitradio kann sich wegen zu großer Entfernung an FB1 (WLAN1+2) nicht anmelden, zu schwaches Signal.
3. Habe ich tatsächlich versucht, die FB2 als Client für Mesh zu nutzen, die Verbindung hat aber nicht geklappt.
Vorgehensweise:
FB1 als Mesh-Master, FB2 als Mesh-Repeater und IP-Client-Option via LAN.
Vorgegangen bin ich nach Anleitung:
  1. Verbinden Sie einen LAN-Anschluss (gelb) dieser Box mit einem LAN-Anschluss (gelb) der anderen FRITZ!Box.
  2. Klicken Sie auf Übernehmen, um diese FRITZ!Box mit der anderen FRITZ!Box zu verbinden.
  3. Mesh aktivieren: Drücken Sie auf der anderen FRITZ!Box und dieser FRITZ!Box die Taste, die WPS auslöst, sobald diese miteinander verbunden sind.
(Punkt 3 habe ich über die App durchgeführt).
Aber die "Kopplung" hat nie funktioniert, sprich: die FB2 hat das WLAN von FB1 nicht verstärkt (was daran sichtbar war, dasss eben das Digitradio sind in WLAN 1+2 nicht einbuchen konnte mangels Signalstärke).

Fazit:
das Zurücksetzen hat scheinbar etwas bewirkt, aber dafür ist nun ein neues Mysterium aufgetreten.
Nur Android-Geräte (ein Apple-Gerät habe ich leider nicht zum Test) können erfolgreich via WLAN3+4+Gast2 das Internet benutzen und ein Win7-Gerät via Kabel direkt an FB2.

Habe mittlerweile das ganze Netz durchgesucht, aber kein vergleichbares Problem gefunden, geschweige denn einen Lösungsansatz.

PS: Nachtrag
ein Notebook kann das Internet via Wlan nutzen, allerdings mit so wenig Bandbreite, dass man fast nicht merkt, dass es "online" ist.
Könnte also sein, dass wegen unterschiedlicher timeout-Settings evtl. alle Notebooks ins Netz können, nur mangels Response von Gegenstellen zu schnell ins Timeout gehen.
 
Noch ein Nachtrag:
habe mit dem Smartphone einen Hotspot gebaut und dort alle Geräte (der FB2) erfolgreich anmelden können mit Internetzugang, auch das Digitradio. Insofern scheint HW-Defekt an Geräten ausschließbar.
Noch etwas fällt auf beim Verbinden mit WLAN3+4:
die Geräte bekommen eine gültige IP vom DHCP, das Standardgateway ist korrekt die 192.168.0.10, als Primärer DNS ist auch die .10 eingetragen und als Sek. DNS nichts. Kann Gateway gleichzeitig als DNS fungieren ?
 
Ich schätze, du hast vormals die 7490 nicht als reinen IP-Client angemeldet, da in diesem Modus der DHCP ausschließlich vom Master sprich 7590AX verwaltet wird. Da diese aus dem "Vorspiel" bzgl. MAC-Adressen die 7490 wiedererkennt, kann es zu einem Kuddelmuddel kommen, unter dem insbesonders neue Clients leiden.
Möglichkeit A: Du setzt beide neu auf und verbindest beide laut Mesh-Anleitung bis zu dem Punkt (dem eigentlichen Meshvorgang), daß du an der Masterbox den WPS-Knopf drücken sollst.
Oder B
Du änderst in 7590 AX den eigenen IP-Bereich im vorletzten Quadrupel kurzfristig, sodass diese sämtliche MAC-Adressen und angemeldete Clients vergisst. Nach einem Zurückswitchen sollte die 7490 dann als IP-Client sauber einrichtbar sein nach der Mesh-Anleitung. Wichtig halt, das Meshen nicht bestätigen durch Knopfdruck. Dann erscheint die Clientbox auch ohne Mesh Symbol in der Übersicht und du kannst mit unterschiedlichen SSIDs arbeiten wie gehabt. Vorteil? Das Roaming entscheidet der Client allein, und nicht die 7590AX, wo insbesonders das leidige Thema Radarerkennung in den oberen Kanälen des 5GHz-Netzes mit Bandbreitenreduzierung immer für Ärger sorgen kann und zu wilden An-+Abmeldeorgie führen kann. Das Bandsteering machen dann beide Boxen separat in ihren jeweiligen SSIDs.
 
ok, das werde ich mal versuchen.
Aber grundsätzlich interessiert mich schon, wieso dieses Setting plötzlich nicht mehr funktioniert bzw. fehlerhaft funktioniert - aber vorher einige Wochen ohne irgendein Problem funktioniert hat.

Werde es mal mit neu aufsetzen versuchen.
Ich mache somit ...

1. 7590 einrichten für Telefonie, DSL, WLAN und die Datenspeicher
2. 7490 updaten und dann als reinen Client ins Netz nehmen via direkt Kabel zwischen beiden FB
3. Prüfen ob 7590 der Mesh-Master ist, wenn nicht einstellen
4. 7490 als Repeater UND IP-Client definieren
5. Dann Anleitung für Meshverbindung wie o.g. durchführen, bei der 7590 allerdings den Button an der Box und nicht in der App zur WPS-Auslösung betätigen.

Wenn ich Mesh richtig verstanden habe, müsste dann das WLAN1+2+Gast1 durch die FB2 verstärkt werden - aber ich hätte auch die Option, zusätzlich noch ein WLAN3+4+Gast2 einzurichten ?
 
Ich kann nicht beurteilen, wie weit die Boxen bei dir voneinander entfernt stehen bzw. wie gut oder schlecht die WLAN-Ausleuchtung über die jeweiligen Bänder aussehen. Ich selbst sehe in meiner Konstellation keinen Sinn, 2,4 und 5 GHz mit unterschiedlichen SSIDs zu versehen. Damit fällt bei dir das Bandsteering flach. Einige Geräte wie SAT-Receiver, TV, Multifunktionsdrucker wechseln hier auch nicht den Standort, sodaß MESH und Roaming obsolet.
 
Ach ja, leider funktioniert es nicht.
Habe beide FB zurück gesetzt und neu eingerichtet. Die FB1 funktioniert ohne Probleme.
FB2 als mesh einbinden klappt einfach nicht (jedenfalls wird das Mesh-Symbol nicht angezeigt).

FB1 steht im EG und leuchtet eigentlich das Haus (UG,OG) mit WLAN gut aus. Lediglich im OB im hinteren Teil ist das Signal
deutlich schwächer. Hier steht die FB2 mit (bisher) 2 weiteren WLANs. Einige Geräte mit wohl schwächeren WLAN-Empfänger konnten sich in WLAN1+2 nicht stabil einloggen, weshalb diese dann WLAN3+4 prima nehmen konnten.
Es gibt 1 direktes verlegtes Kabel von EG zu OB. Für mehr müsste man neue Löcher bohren. Dieses Kabel musste am TV-Receiver für Telekom Entertain benutzt werden, weil sowohl via WLAN als auch Powerline TV immer unterbrochen hat.
Wenn ich dieses Kabel der FB2 gebe und den TV-Receiver via Kabel an FB2 anschliesse, hat auch das gut funktioniert, aber leider auch nicht 100%ig stabil. Zu 100% korrekt läuft TV nur via direktem Kabelanschluss an Router.

Jetzt geht leider gar nichts mehr an FB2, außer die Android-Geräte. Auch TV geht nicht via Kabel an FB2.
Deshalb hatte ich ja auch die Verbindung FB1->FB2 über Powerline getestet was auch sehr gut funktioniert hat, weswegen das kabel dann auch für TV direkt benutzt werden konnte.

Alle andere habe ich im Haus über Powerline geregelt was generell sehr gut und stabil mit guter Bandbreite funktioniert (außer TV).
Auch die Anbindung der FB2 via Powerline an FB1 hat sehr stabil funktioniert und die verfügbare Bandbreite für die WLAN3+4 waren auch völlig ausreichend.

Die FB2 geht nicht als Mesh-Rpeter ins Netz und auch die bisherige Konfiguration, die FB2 als Client (ohne Mesh) im Netz zu betreiben, scheitert dann letztendlich daran, dass die via FB2 verbundenen Geräte keine DHCP-IP bekommen und somit Internet nicht nutzen können. Warum das gerade bei den Androids anders ist - keine Ahnung.

Bin ja leider kein Profi, deshalb habe ich keine weiter Idee, wie ich wenigstens den status-quo von vor 3 Tagen wieder hinbekommen kann (und warum dieser überhaupt disfunktional geworden ist) ....
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.664
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben