FB 7583 neu plötzlich fehlen die vergebenen hostnamen

novski

New member
Ich hab seit 1M einen neuen FB7583. Da ich die Geräte gerne per Namen anspreche, habe ich im "Netzwerkverbindungen" Tab die Hostnamen verändert und gespeichert. Diese waren dann ca. 3-4W auch so erreichbar. Aber, ohne dass ich was aktiv verändert habe, sind sie seit gestern weg und die originalen Hostnamen stehen wieder da. Leider habe ich einige Geräte, die als Hostnamen ihre Mac-Adresse ausgeben. Diese muss ich nun händisch wieder umbenennen.
Wie kann es dazu kommen?
Könnte es einfach ein Stromausfall gewesen sein oder ist jemand in mein Netz eingedrungen und hat mein Router kompromittiert?
Muss ich damit rechnen, dass es wieder passiert?
Es verunsichert mich etwas.

Kann es sein, dass Du kürzlich auf Fritz!OS 7.56 geupdated hast? Das hat bei mir auch bei ein paar Systemen den "selbstdefinierten" Namen zurückgesetzt. Ich glaube die Namen in der FritzBox basieren darauf, was der Client im DHCP-Request mitliefert. Es kann also auch hilfreich sein, direkt am Client den "gewünschten" Namen einzustellen. Das entspricht auch in etwa dem Bild bei mir nach dem Update... bei mir waren es ja nur einige Systeme, wo ich ihn anpassen musste. Und das waren hauptsächlich Systeme, wo man als Nutzer den Hostname am Gerät selbst nicht beeinflussen kann (z.B. SONOS Multiroom Speaker).

Ja, genau. So ist es aktuel auf 7.56.
Sonos und Shelly Plus Devices sind nicht beeinflussbar. Lustigerweise die älteren Shelly Gen1 schon.
Ich habe eine ganze Menge dieser plus Versionen bei mir.
Aus meiner Sicht dürfte ein Update die Hostnamen nicht überschreiben. Ich werde das dem Support melden.

Ein Reboot hat tatsächlich die meisten Hostnamen wieder hergestellt. Danach hatte ich aufgrund der DHCP Leasetime 10t noch etwas mühe, bis das Netzwerk wieder alle Geräte fand, darum habe ich auf anregen vom Support angefangen, meine Heimgeräte auf IPs zu fixieren. -> Nicht fixe IP's vergeben, sondern in der Netzwerkverbindungen Liste die IP der einzelnen Geräte fixieren.
Zudem habe ich den DHCP Bereich auf einen von den fixierten Geräten nicht gebrauchten Bereich verschoben.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.670
Mitglieder
6.929
Neuestes Mitglied
Ernst57
Zurück
Oben