FB 7530AX Datenübertragungen innerhalb WLAN sehr langsam

Artim

New member
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Datenübertragungen im WLAN sehr langsam sind. Zwischen meinem Smartphone (Pixel 6, also auf jeden Fall AX fähig) und meinem Laptop (mit einem Intel Dualband-Wireless-AC 8265 Modul, zertifiziert für WiFi 5 ac) komme ich nur auf um die 40 Mbit/s. Und das bei 5 GHz auf einem sonst leeren Kanal und ohne irgendwelche Wände dazwischen. Also habe ich mal mit iperf nachgemessen. Zwischen den Geräten komme ich jeweils lediglich auf um die 80-90 MBit/s (sowohl TCP als auch UDP, PC oder Pixel als Server), gegen die Fritzbox hingegen auf um die 140 MBit/s. In der Oberfläche zeigt die Fritzbox schon mal 150 (Laptop) bis 200 (Pixel) Mbit/s an.

Klar, die Fritzboxen sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, viel CPU Leistung zu haben, aber so viel weniger zwischen den Geräten als gegen die Fritzbox finde ich schon seltsam. Und ich meine gegen das Internet komme ich zumindest im Download auch auf meine 100 MBit/s, wenn es der Server schafft. Warum also innerhalb des Netzwerks so viel weniger?
 
Klar, die Fritzboxen sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, viel CPU Leistung zu haben.

Und wer behauptet das Google ?
Die 7530AX hat 3 recht schnelle System Kerne ist schnell genug , wenn es bei dir langsam ist liegt es an deinen Ent Geräten oder dass, das Wlan Signal zu schwach an kommt oder gestört wird ,
die AX unterstützt WiFi 6 AX .

Internet komme ich zumindest im Download auch auf meine 100 MBit/s, wenn es der Server schafft. Warum also innerhalb des Netzwerks so viel weniger?
gegen die Fritzbox hingegen auf um die 140 MBit/s. In der Oberfläche zeigt die Fritzbox schon mal 150 (Laptop) bis 200 (Pixel) Mbit/s an.
Wenn dein Wlan z.b. nur 300 schafft der Internet Anschluss
100 hergibt , biste immer noch schnell genug wenn bei Wlan nur 150 an kommt , mit den Zahlen das ist so eine Sache nicht war ?
Wenn du Große Dateien über Wlan hin und her kopierst dann ist das zu langsam Wlan 300 oder weniger .
Große Dateien 10 MB z.b. .

Das 5 GHZ Wlan sollte natürlich auch aktiviert sein .
 

Anhänge

  • Zwischenablage_01-22-2024_01.jpg
    Zwischenablage_01-22-2024_01.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Und wer behauptet das Google ?
Die 7530AX hat 3 recht schnelle System Kerne ist schnell genug , wenn es bei dir langsam ist liegt es an deinen Ent Geräten oder dass, das Wlan Signal zu schwach an kommt oder gestört wird ,
die AX unterstützt WiFi 6 AX .


Wenn dein Wlan z.b. nur 300 schafft der Internet Anschluss
100 hergibt , biste immer noch schnell genug wenn bei Wlan nur 150 an kommt , mit den Zahlen das ist so eine Sache nicht war ?
Wenn du Große Dateien über Wlan hin und her kopierst dann ist das zu langsam Wlan 300 oder weniger .
Große Dateien 10 MB z.b. .

Das 5 GHZ Wlan sollte natürlich auch aktiviert sein .
Na welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen, dass du nicht in der Lage bist, produktive Antworten zur Problemlösung zu geben, statt nur herumzumeckern?

Es ist nun wirklich keine Neuigkeit, dass in vielen Fritzboxen äußerst schwachbrüstige MIPS Prozessoren stecken, die schnell überfordert sind. Aber ja, die 7530 AX gehört zu den eher wenigen Boxen die eher kompetente Cortex A9 Kerne nutzen.


Dass alle Tests über 5 GHz gelaufen sind, habe ich bereits erwähnt, also bitte erst lesen, dann meckern. Dass ein zu schlechtes Signal unwahrscheinlich ist, habe ich ebenfalls angedeutet. Für mein Pixel wird mir in der Oberfläche in diesem Moment ein Signal von -59 dBm angezeigt. Während das kein idealer Wert ist, würde ich Mal behaupten wollen, dass das immer noch mehr als genug für eine angemessene Geschwindigkeit sein sollte. Und aufgefallen ist es mir beim Übertragen von mehreren GB an Dateien (und nicht nur einen Haufen kleiner Dateien, sondern jeweils ca 1 GB groß). Daran kann es also ebenfalls nicht liegen.

Wenn du also demnächst Mal besser gelaunt bist, kannst du gerne zur Abwechslung auch Ideen äußern, woran es liegen könnte. Wenn aber wieder nur so ein inhaltsloses gemecker kommt, spar dir doch bitte einfach den nächsten Kommentar. Das hilft absolut niemandem weiter.
 
Ich möchte an dieser Stelle freundlich an die Möglichkeit erinnern, bei eher geringfügig ausgeprägter Sympathie den Button zu verwenden, der mit "Ignorieren" beschriftet ist :)
 
Moin,

vergiss den einfach, das ist der einheimische Forentroll, einfach auf die Ignore-Liste packen und jut ist 😉

Zum Zeitpunkt der Tests waren auch "sicher" beide Geräte mit dem 5Ghz-Netz verbunden? Am besten wäre es wohl, wenn Du das ganze mal in einer Tabelle zusammenfasst:

Quelle - Ziel - Durchsatz

Endgeräte zur Fritzbox + Endgeräte untereinander, am besten einmal für 2,4Ghz und 5Ghz (dazu ggf. temporär das jeweils andere Netz kurzfristig deaktivieren). Die Messungen am besten auch min 3x durchführen zwecks Übersicht der minimalen/maximalen/durchschnittlichen Werte.

Ansonsten... ggf. auch mal die Laptop-WLAN-Treiber auf Aktualität prüfen (beim Handy halt nicht möglich), wobei ich nicht denke, dass es da irgendwelche großartigen Probleme gibt (die würden sich dann nochmal ganz anders äussern). Ansonsten gehe ich auch mal davon aus, dass die Firmware bei allen beteiligten Geräten up2date ist.

EDIT: Wieviele "sonstige" Teilnehmer schwirren denn noch im WLAN rum?
 
2,4 GHz habe ich komplett deaktiviert, das ist unbenutzbar bei mir, zu viele Geräte.

Treiber sind aktuell und da gibt's nichts zu aktualisieren. Auf dem Pixel läuft die aktuelle Android Version (aber auch nur, weil es im Moment keine Beta gibt), auf dem Laptop läuft Debian Testing mit Kernel 6.5. Da gibt's auch nichts zu aktualisieren (Kernel 6.6 befindet sich noch in Arbeit, aber so neu ist mein Gerät jetzt nicht, dass das einen Unterschied machen dürfte). Auf der Fritzbox läuft das aktuelle Labor.

In meinem WLAN sind maximal drei Geräte, aber auch wenn ich das dritte abstelle ändert sich nichts. Generell ist auf 5 GHz bei mir aber nicht viel los. Ich bin auf Kanal 140, das nächste WLAN ist auf 128. Da sollte es also auch keine Störung geben.
 
Es ist nun wirklich keine Neuigkeit, dass in vielen Fritzboxen äußerst schwachbrüstige MIPS Prozessoren stecken,
Ja die Alten 7430 ist etwas langsamer wenn man das mit den Neuen Modellen vergleicht schafft aber bei 2.4 300,
schwächer ist nur der Wlan Sender ,
die 7530 AX ist recht Gut kommt fast an die teureren Modelle ran ,
du solltest sich erst mal Richtig informieren .
2.4 ist auch nicht unbrauchbar sondern von Vorteil wenn man noch ein paar Alt Geäste hat , schaltet man einfach beides in Router an das immer sichergestellt ist das immer Verbunden wird .

Ich bin auf Kanal 140, das nächste WLAN ist auf 128

Um so höher die Frequenz um so geringer ist die Wlan Reichweite,
um so geringer das Signal ist um so langsamer wird es,
70 oder 80 % sollte man schon haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von @blurrrr angesprochene Liste wäre nicht schlecht. Das würde die Interpretation deutlich vereinfachen im Vergleich zur Extraktion aus dem Fließtext.

Konsistent scheint ja zu sein, dass wenn Daten zweimal über den Äther gehen (Endgerät > Fritzbox > Endgerät) die Datenrate mehr oder weniger halbiert ist. Endgeräte sprechen ja nicht direkt miteinander.

Dann wäre interessant welcher Wert jetzt eine iperf Messung ist und welcher eine angezeigte Link-Datenrate (Brutto, aus FritzOS oder Windows).

Bezüglich Nachvollziehbarkeit sind konkrete Versionsangaben hilfreich. 'Aktuell' ist eine Sackgasse ... da kann man als Antwort auch nur 'müsste funktionieren' bringen, was ja auch nicht hilfreich ist.

Was mich wundert ist, dass es bei dir '2.4GHz verseucht' ist, aber bei 5GHz nur einer in der Nähe (bei den meisten Leuten dürften die Router ja im Automatik Modus laufen in beiden Netzen).
Aber durchaus möglich bei guter Dämpfung in Wänden etc. Dem hast du ja auch vorgebeugt mit Tests im selben Zimmer.
-59dB finde ich auch einen noch ausreichenden Pegel. Probleme würde ich eher Richtung -68 und weniger erwarten. Gut wäre zwischen -40 und -50.
1-2m neben meinem AccessPoint habe ich noch sehr gute -28 bis -35.

Beim Intel AC 8265 mit 2x2 wäre eine Linkrate von 866Mbit/s zu erwarten (Netto 30-50% davon) zur 7530 AX mit 3x3.
Das Pixel 6 hat auch 2x2.
Könnte jetzt auch eine unglückliche Kombination ergeben, dass bei End-2-End einem Gerät eben nur 1 Stream mit 433 Link bleibt.
Zugegeben, da würde man Netto immer noch 120-250Mbit/s erwarten. Aber die 90Mbit/s sind da nicht weit weg.

Wie sind denn die restlichen Einstellungen beim WLAN abgesehen von der Beschränkung auf 5GHz?
Wie sieht es mit der Aufstellung aus? Antennen /Geräte Orientierung kann einen Einfluss haben, ebenso Gegenstände in der Nähe / um die Geräte (Holz/Pflanzen/Metall...).
 
Zuletzt bearbeitet:
2.4 ist auch nicht unbrauchbar sondern von Vorteil wenn man noch ein paar Alt Geäste hat , schaltet man einfach beides in Router an das immer sichergestellt ist das immer Verbunden wird .
In der Theorie vielleicht. Aber wärst du in der Lage zu lesen wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass es bei mir unbenutzbar ist. Es sind einfach viel zu viele WLANs auf 2,4 GHz, es ist so schlimm, dass du nicht mal Streaming bei Netflix und Co betreiben kannst. Wohlgemerkt schon 720p muss ständig buffern.
Um so höher die Frequenz um so geringer ist die Wlan Reichweite,
um so geringer das Signal ist um so langsamer wird es,
70 oder 80 % sollte man schon haben .
Meine Signalqualiät habe ich erwähnt. Einfach lesen lernen. Und für die wenigen Meter sollte es ebenfalls reichen.
 
Die von @blurrrr angesprochene Liste wäre nicht schlecht. Das würde die Interpretation deutlich vereinfachen im Vergleich zur Extraktion aus dem Fließtext.
Jup, kann ich alles heute oder morgen machen.
Konsistent scheint ja zu sein, dass wenn Daten zweimal über den Äther gehen (Endgerät > Fritzbox > Endgerät) die Datenrate mehr oder weniger halbiert ist. Endgeräte sprechen ja nicht direkt miteinander.
Alles nur iperf Messungen. Lediglich die 40 Mbit/s sind aus einer konkreten Übertragung.

Dann wäre interessant welcher Wert jetzt eine iperf Messung ist und welcher eine angezeigte Link-Datenrate (Brutto, aus FritzOS oder Windows).

Bezüglich Nachvollziehbarkeit sind konkrete Versionsangaben hilfreich. 'Aktuell' ist eine Sackgasse ... da kann man als Antwort auch nur 'müsste funktionieren' bringen, was ja auch nicht hilfreich ist.

Was mich wundert ist, dass es bei dir '2.4GHz verseucht' ist, aber bei 5GHz nur einer in der Nähe (bei den meisten Leuten dürften die Router ja im Automatik Modus laufen in beiden Netzen).
Die meisten 5 GHz WLAN sind in den untersten Kanälen unterhalb von 100 unterwegs. Aber generell sit auf 5 GHz bei mir kaum was los. Nachvollziehen kann ich es nicht, aber beschweren werde ich mich auch nicht drüber. Jetzt aktuell alles auf WiFi 6E umzustellen für 6 GHz wäre sehr teuer. Aber das Hauptproblem bei 2,4 GHz ist halt, dass jedes WLAN gleich fast alle Kanäle gleichzeitig belegt. Auf 5 GHz sind alle nur bei 40 MHz Breite unterwegs.
Aber durchaus möglich bei guter Dämpfung in Wänden etc. Dem hast du ja auch vorgebeugt mit Tests im selben Zimmer.
-59dB finde ich auch einen noch ausreichenden Pegel. Probleme würde ich eher Richtung -68 und weniger erwarten. Gut wäre zwischen -40 und -50.
1-2m neben meinem AccessPoint habe ich noch sehr gute -28 bis -35.
Ja, wenn ich will, schaffe ich problemlos -50 dBm. Aber die Werte kann ich dann ja mit in die Daten aufnehmen.
Beim Intel AC 8265 mit 2x2 wäre eine Linkrate von 866Mbit/s zu erwarten (Netto 30-50% davon) zur 7530 AX mit 3x3.
Das Pixel 6 hat auch 2x2.
Meine Rede.
Könnte jetzt auch eine unglückliche Kombination ergeben, dass bei End-2-End einem Gerät eben nur 1 Stream mit 433 Link bleibt.
Zugegeben, da würde man Netto immer noch 120-250Mbit/s erwarten. Aber die 90Mbit/s sind da nicht weit weg.
Weiß ja nicht, da muss glaube schon sehr viel Pech zusammenkommen, dass es so schlecht wird.
Wie sind denn die restlichen Einstellungen beim WLAN abgesehen von der Beschränkung auf 5GHz?
Wie sieht es mit der Aufstellung aus? Antennen /Geräte Orientierung kann einen Einfluss haben, ebenso Gegenstände in der Nähe / um die Geräte (Holz/Pflanzen/Metall...).
Keine weiteren Antennen, aufgestellt in Zimmerecke (also Betonwand bzw. Fenster in der Nähe, sonst nichts. Und halt direkte Sichtlinie.
 
Was zeigt Dir die Fritzbox eigentlich bei der maximal möglichen Datenrate für das betreffende Gerät an?
Anhang anzeigen 6287
Interessant zumindest die Tabellen hier: https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
Kann ich dann bei der großen Datensammlung dazu schreiben. Beim Laptop steht meist was von 150 MBit/s, beim Pixel schwankt es durchaus stärker zwischen 170 und 240 MBit/s. Ich kann natürlich auch mal schauen, ob iSH für iOS auch iperf anbietet (oder es eine extra App für gibt), dann kann ich noch mein iPad (normales, 10. Gen) mit in die Messungen aufnehmen. Da wird dann eher um die 280 Mbit/s angezeigt.
 
Schon mal vorab zu den Ergebnissen: Das Messen gegen die Box mit UDP war unmöglich, obwohl in der Box aktiviert. Fehlermeldung "Sent 699 datagrams, WARNING: did not receive ack of last datagram after 1 tries." Auch eine Umkehr der Richtung mit -R war nicht möglich.
Grundbefehl war immer basierend auf iperf -c 192.168.178.1 -n 51200k -p 4711. Für die Messungen zuwischen den Geräten habe ich iperf3 genutzt. Alle nicht an einer Messung beteiligten Geräte waren nicht mit dem WLAN verbunden. Alle Messungen finden nur mit TCP statt, mit iperf war keine UDP Messung erfolgreich. Da ich mit iperf3 nicht gegen die Box messen kann, habe ich alles mit iperf gemacht wegen Vergelichbarkeit.

GerätSoftwareSignaleigenschaftenQoSSignalstärkeakt. Geschw. Laut Box.max. Geschw. laut Box
Box7.70-110407 BETA
Pixel
AP11.231215.007

TxBF, LDPC, PMF, MU-MIMO, 11k, 11v
WMM-50 dBm
270/290

286 / 286
LaptopLinux 6.5.0-5STBC, TxBF, LDPC, PMF, MU-MIMO, 11k, 11vWMM-50 dBm173/6
192 / 192
iPad17.3 (21D50)
TxBF, LDPC, PMF, 11k, 11v
WMM-50 dBm286 / 286
286 / 286

Messung gegen die Box
TCP
Pixel161
Laptop121
iPad170

Spalten sind die Server, Zeilen die Clients
PixelLaptopiPad
Pixel-72,993,1
Laptop71,9-78,1
iPad98,581,4-
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.536
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben