Faxnachricht speichern und benachrichtigen

kieker

New member
Moin,
ich möchte bei meiner FB 5590 per E-Mail benachrichtigt werden, wenn ich ein Fax erhalte. Bei der Konstellation in der Anlage wird das Fax nur auf meinem externen USB und dem internen Speicher der FB abgelegt und ich werde über den nicht informiert.
Wo muss ich die Häkchen setzen, damit das Fax sowohl gespeichert als auch eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgt?
 

Anhänge

  • Fritzbox Fax.jpg
    Fritzbox Fax.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 7
Moin,
bei 'ner FB 7590, ich denke bei einer 5590 funktioniert es vergleichbar, geht das über das Fitz!OS, Telefonie/Fax.
Unter Faxempfang kann man die Weiterleitung des Fax an eine E-mail und den Speicherort festlegen. Ist dann zwar das komplette Fax per E-mail und nicht nur eine Nachricht.

Nachtrag:
Unter System/Push Service kann man für FAX eine Push Mail festlegen
 
Richtig, einfach die Mailadressen oben rein und - nicht zu vergessen - auch entsprechend die Mailbenachrichtigungen konfigurieren, denn die Fritzbox kann nicht "einfach so" Mails verschicken, sie braucht auch einen konfigurierten Mailserver, über welchen sie die Mails rausschicken kann.
 
genauso wie du es beschrieben hast, funktionierte es bei meiner Vorgängerbox 6591. Seit dem 1.7.2024 habe ich einen Glasfaseranschluss und es klappt nicht mehr. Dafür erhalte ich jetzt über meine FB MyFritz! APP die Eingangsnachricht auf mein Handy.
Natürlich steht in meinem Screenshot im Original meine E-Mai-Adresse drin. Sonst kann doch keine Benachrichtigung erfolgen.😉
 
Da sind alle Angaben drin. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Box sich anders in diesem Punkt verhält als andere.
 
Was ich noch weiß ist, dass nicht alle Absender Postfächer gehen, wenn du kein neues Absender Postfach nutzt ist das komisch.
Schreib doch mal den AVM Service an, ich hab da bisher immer gute Erfahrungen
 
Das ist eine gute Idee. Wenn ich dort Antwort bekomme, melde ich mich hier wieder und werde berichten. Ausprobieren kann ich es sowieso erst, wenn mal wieder alle paar Monate bei mir ein Fax eintrudelt.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass entweder nur das eine oder das andere funktioniert. In der FB unter Faxempfang steht:
Faxdokumente können per E-Mail weitergeleitet UND/ODER auf einem Speicher abgelegt werden.
Ausprobieren kann ich das leider erst, wenn ich ein Fax erhalte.😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren kann ich das leider erst, wenn ich ein Fax erhalte.😒
Du kannst Dir doch online Faxe schicken lassen, oder ggf. selbst eins mit der Fritzbox schicken? Wenn Du mal Google damit fütterst, kriegst Du z.B. sowas, sowas, oder sowas. Haben natürlich alle ihre Limitierungen, aber zum testen wird's schon reichen.

Was den "Fax2Mail"-Versand angeht... kriegst Du denn "normale" Benachrichtungen per Mail, oder funktioniert das auch schon nicht? Bei manchen Anbietern muss man ggf. Konto-technisch noch etwas nachjustieren (Thema "App-Passwort"), von daher die Frage: Bei welchem Anbieter bist Du denn überhaupt (in Bezug auf die Mails)?

EDIT: Was steht denn in den Logs der Fritzbox, wenn versucht wird eine Mail zu verschicken? Was die Mails als solches angeht, kann man auch noch mal hier schauen: https://avm.de/service/wissensdaten...23_Push-Service-Mails-werden-nicht-versendet/ (das hatte ich oben schon erwähnt).
 
Ich bin bei Yahoo. Aber ich glaube, es hat nichts mit meinem Anbieter zu tun, sondern mit den Einstellungen an der FB, da es mit meiner alten FB 6591 gut geklappt hat.
Im Übrigen lasse ich mich über den Push Service in der FB über alle relevanten Informationen im Heimnetz benachrichtigen. Da gibt es keine Probleme mit meinem E-Mail-Anbieter.
 
Hallo Kieker,
Nutzt du bei deiner FB zufällig das Labor OS ?
Ich teste bei meiner FB7590 das und gerade ist eine neue Laborversion gekommen, in der gegen über der Vorherigen Laborversion oder Standard OS u.a. folgendes behoben wurde:

Telefonie:​

  • Behoben Vom Push Service wurden für Faxnachrichten nur dann Mails versendet, wenn ein individueller Empfänger dafür eingestellt war
 
Nein. Ich nutze die ganz normale aktuelle Version 7.81. Eine neuere gibt es zurzeit nicht.
Ich habe jetzt AVM angeschrieben. Mal sehen, was dabei herauskommt. Solange ich von denen keine Antwort habe, probiere ich gerade erst mal nicht weiter.@Lewi.
 
So, die Kuh ist vom Eis!
Bei manchen Anbietern muss man ggf. Konto-technisch noch etwas nachjustieren (Thema "App-Passwort"), von daher die Frage: Bei welchem Anbieter bist Du denn überhaupt (in Bezug auf die Mails)?
Ich musste tatsächlich bei Yahoo ein Einmalpasswort generieren. Ich hatte deinen Tipp nicht weiter untersucht, weil ich anfangs nach wie vor Benachrichtigungen (z. B. Monatsbericht) erhalten habe. Aber die sind dann wohl von meiner alten jahrelang im Betrieb befindlichen FB 6591 gekommen, die bis zum 30.06.2024 installiert war.
Ohne deinen erfolgreichen Tipp hätte ich noch lange suchen müssen. Vielen Dank.@blurrrr
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben