Farbige LED Lichtleiste an Spanndecke

Hallo,

Ich bekomme eine Spanndecke. Habe vereinbart, dass ich um die spanndecke rum an der wand die LED Leiste selbst mache. Es gibt eine Nut in der die LED Stripes verlegt werden können. Hat das jemand schon gemacht ? Auf was achte ich bei dem kauf der led Stripes ? Es gibt wahnsinnig viel zeugs. Es sollen möglichst alle Farben einstellbar sein. Das ist auch abhängig von der Antahl LED pro Meter und der Lumenstärke. Im Moment erschlägt mich das noch. Deshalb hier die frage.
 
Nur rein grundsätzlich kommen mir da chemisch-physikalische Aspekte in den Sinn. Eine Spanndecke besteht aus einem Kunststoffmaterial, üblicherweise ein PVC-Material. Die Folie wird unter Wärme gespannt und enthält, um eine entsprechende Elastizität zu besitzen, auch Weichmacher sowie natürlich UV-absorbierende Materialien als Vergilbungs- und Radikalschutz.
Soweit zum technischen Hintergrund des Deckenmaterials. LED-Leuchten erzeugen eine gewisse Menge Wärme und entgegen der landläufigen Überzeugung produzieren sie auch eine kleine Menge an UV-Licht (ca. 0.6-1% ihrer gesamten Lichtmenge ist im UV-Bereich), je nach Qualität der LEDs und des verwendeten Phosphors (nicht das Element Phosphor, irreführenderweise wird der Leuchtstoff/Luminophor technisch so genannt). Gerade Weißlicht-LEDs sind häufig beschichtete UV-LEDs. Je schlechter die beschichtet sind oder je schlechter die Lichtkonversion im Phosphor läuft, desto höher der UV-Anteil.
Die erzeugte Wärme könnte zweierlei bewirken. Zum einen kann die Spannung der Decke nachlassen, weil Du die Kantenfläche erwärmst und dadurch Material aus der Nut nachgegeben wird. Zum zweiten könnte das Material spröder werden, da der Weichmacher langsam herausgeheizt wird. Das erste kann zu leichtem Durchhängen führen, das zweite zum Reißen.
Das erzeugte UV-Licht verbraucht zunächst den vorhandenen UV-Absorber, wenn keiner mehr da ist, führt das UV-Licht im PVC-Polymer zu Radikalreaktionen, die zu Brüchen der Polymerkette führen können oder aber zu weiteren Kreuzvernetzungen. Das Material versprödet und wird weniger belastungsfähig. Da es vorgespannt ist, kann es dann reißen.
Das alles sind keine Prozesse, die von heute auf morgen passieren, wir reden da über eher über Jahre; das sind schleichende Prozesse, die einfach langsam immer weiter laufen, bis es zur Materialzerstörung kommt.
Das soll Dich auch nicht davon abhalten, Dein Vorhaben umzusetzen. Ich würde nur darauf achten, LEDs zu nehmen, die nicht zu heiß werden und solche, möglichst wenig UV-Anteil produzieren, da gibt es ja durchaus Qualitätsunterschiede. Auch würde ich versuchen, einen direkten wärmeleitenden Kontakt zur Decke zu vermeiden.
Die Idee ist sicherlich gut, aber wenn es gut gemacht sein soll und die Decke das dauerhaft überleben soll, dann kommst Du um eine Beratung eines Fachmanns für Lichttechnik vermutlich nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese LED Beleuchtung der Spanndecken ist sehr weit verbreitet. Es gibt sogar hinterleuchtete Spanndecken. Falls die decke in 10 oder 15 jahren ausgetauscht werden muss ist das ok. Das ist auch im Bad, durch den Airpool ist die luftfeuchtigkeit sehr hoch. Meine LED leuchten aussenrum sind nur was optisches. Es gibt noch normale warmweiss LED Lampen, die die helligkeit bringen, wenn das gebraucht wird. Ich werde die spanndecke ordentlich drangsalieren, habe son LED Sternenhimmel Projektor, der das wellness ambiente macht. Das geht nicht primär darum, dass das möglichst lange hält. Wie beim Auto auch ist das im bereich luxus. Andere leisten sich teure Autos, ich will bischen wellness Bad.

36,29€ | Pautix 5/10m cob rgbic led streifen licht kit 120leds/m adressierbares led licht mit hoher dichte 12/24v wifi bluetooth app 3-weg-steuerung
https://de.aliexpress.com/item/1005006049022682.html

Ich hab jetzt 2 Stück bestellt. Bis jetzt hab ich wenig "verlust" bei den chinesen. Nur 5x esp8266 waren schrott, bzw. Die gehen nicht mit espHome. Garantie und gewährleistung ist nicht. Ich komm damit klar. No 4isk no fun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.540
Beiträge
46.515
Mitglieder
4.176
Neuestes Mitglied
NickName
Zurück
Oben