Failover & Load Balancing

bumann

New member
Hi,

ich bin hier auf das forum durch folgenden Beitrag aufmerksam geworden:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/firewall/opnsense/opnsense-multi-wan-einrichten/

Was mir nicht klar ist, wenn ich nun 2 Gleichwertige Internetverbindungen habe WAN1 und WAN2,
dann möchte ich gerne gleichzeitig Balancing und Failover nutzen.

Kann ich dies nun realisieren wenn ich die WAN1WAN2Trier1Tier1Group erstelle und
dies dann als Gateway einstelle in den Firewallregeln?
Oder habe ich dann nur Balancing? Was passiert dann im falle eines ausfalls von einem bestimmten WAN ... ?
 
Moin,

freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, willkommen!

Für Loadbalancing mit Failover musst Du das genau so machen, also beide Gateways in der Gruppe auf den selben Tier setzen.

Sollen beide WAN gleichmäßig belastet werden oder soll eins mehr gewichtet werden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
3.259
Beiträge
35.702
Mitglieder
2.682
Neuestes Mitglied
Peitz
Zurück
Oben