externer MQTT Broker, bekomme keine Daten

NorbertB

New member
Hi zusammen,

ich bin absoluter HA-Neuling, also bitte nicht steinigen wenn die Lösung zu meinem Problem trivial sein sollte ;)
Ich habe mir HA aufgesetzt und möchte z.B. Temperaturen, die mir diverse Sensoren zu einem MQTT Broker schicken im HA-Dashboard darstellen.
Ich habe also die MQTT Anbindung an meinen existierenden Broker gemäß der Anleitung eingerichtet:
MQTT-Explorer-Config.png
HA-MQTT-Config.png

Jetzt hätte ich gedacht, dass HA ein MQTT Discover duchführt und die Sensoren erkennt, dem ist aber nicht so.
Also habe ich in der configuration.yaml folgendes hinzugefügt:
Code:
mqtt:
  sensor:
  - name: "Aussentemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Aussen"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "Warmwassertemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Warmwasser"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "FB-Vorlauftemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Vorlauf"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "FB-Rücklauftemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Ruecklauf"
    unit_of_measurement: "°C"

Das Ergebnis ist leider immernoch eine MQTT Integration ohne Geräte oder Entitäten.

Manuell aus dem Config-Dialog kann ich aber Werte lesen bzw verschicken:
3.png
4.png

Kann mir jemand helfen?
 
Ich frag's mal ganz platt: Home Assistant neugestartet hast Du aber schon? ;) 😊 Frag besser nicht, warum das meine erste Frage ist... :ROFLMAO:

Ansonsten bitte die "üblichen Verdächtigen" prüfen:
  • Irgendwas in den Logs?
  • Passwörter geprüft?
  • Unter den Entwicklerwerkzeugen sind die "manuell" angelegten Sensoren vorhanden? Wenn ja, welchen Wert zeigen die (z.B. "unavailable")?
  • Und zu guter Letzt: HA Version und Installationsmethode sind?

Kann nix wirklich grosses sein, die Werte sind ja schonmal am Broker, das Stück bis zum Dashboard schaffen wir auch noch! ;)
 
Ja, Neustart habe ich mehrfach durchgeführt, speziell nach jeder Änderung in der configuration.yaml.
In den Logs finde ich nichts dazu.
Unter den Entwicklerwerkzeugen finde ich auch nichts (müsste das unter Zustände zu finden sein?).
HA OS Version 10.5, Core 2023.10.0 installiert auf NUC nach dieser Anleitung.
Kann nix wirklich grosses sein, die Werte sind ja schonmal am Broker, das Stück bis zum Dashboard schaffen wir auch noch! ;)
Der Broker ist aber ein externer (eine separate Proxmox VM).
 
Ja klar, siehe Screenshots vom 1. Beitrag.

Ich vermute die Ursache für das Problem in der configuration.yaml:
Code:
mqtt:
  sensor:
  - name: "Aussentemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Aussen"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "Warmwassertemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Warmwasser"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "FB-Vorlauftemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Vorlauf"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "FB-Rücklauftemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Ruecklauf"
    unit_of_measurement: "°C"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Entwicklerwerkzeugen finde ich auch nichts (müsste das unter Zustände zu finden sein?).
Ja, genau da!

Ich hatte die Sensoren vorhin schon gesehen, aber ich sehe da jetzt nix auffälliges.

Schau doch bitte mal nach, was unter der Integration verzeichnet ist, da müssten ja irgendwelche Geräte erscheinen? Also hier:

Einstellungen > Geräte & Dienste > MQTT >

ha_231006_mqtt_integration.png

Wenn da Geräte erscheinen, schau da mal, ob die Sensoren verzeichnet sind, und welchen Status die haben. Wenn Du schon dabei bist (also nicht wirklich, aber... :ROFLMAO:), dann schalte auch gleich mal das debugging für die MQTT integration ein.

In der configuration.yaml schauen, ob dort schon ein Eintrag für logger: vorhanden ist, und dann entweder den Code unterhalb einfügen oder anpassen:
YAML:
# /config/configuration.yaml
logger:
  default: info
  logs:
    homeassistant.components.mqtt: debug
Danach neu starten und dann bitte die entsprechenden Logs posten. Irgendwie kommen wir dem schon drauf.
 
MQTT erkennt keine Geräte oder Entitäten:
5.png

Im Log sehe ich jetzt aber:
2023-10-07 11:19:06.416 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to home/Temperaturen/Aussen, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.416 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to home/Temperaturen/Warmwasser, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.416 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to home/Temperaturen/Vorlauf, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.416 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to home/Temperaturen/Ruecklauf, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.416 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to home/+/+/config, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.416 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to home/+/+/+/config, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.417 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to dsmr/#, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.417 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to fully/deviceInfo/+, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.417 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Subscribing to tasmota/discovery/#, mid: 1, qos: 0
2023-10-07 11:19:06.592 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Received message on home/Temperaturen/Aussen (qos=0): b'15.94'
2023-10-07 11:19:06.606 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Received message on home/Temperaturen/Warmwasser (qos=0): b'45.50'
2023-10-07 11:19:06.621 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Received message on home/Temperaturen/Vorlauf (qos=0): b'22.06'
2023-10-07 11:19:06.627 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.mqtt.client] Received message on home/Temperaturen/Ruecklauf (qos=0): b'21.63'
 

Anhänge

  • 1696670597607.png
    1696670597607.png
    23,7 KB · Aufrufe: 5
Was für ein Broker ist das denn? Bei der Dokumentation der Integration steht ja, daß nicht alle funktionieren.
 
Der sollte ja gehen. Aber weiterhelfen kann ich da mangels Erfahrung leider nicht. Ich habe vor vier Jahren das Add-On und die Integration installiert und das funktionierte sofort und bis heute ohne Probleme.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.204
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben