externer MQTT Broker, bekomme keine Daten

NorbertB

New member
Hi zusammen,

ich bin absoluter HA-Neuling, also bitte nicht steinigen wenn die Lösung zu meinem Problem trivial sein sollte ;)
Ich habe mir HA aufgesetzt und möchte z.B. Temperaturen, die mir diverse Sensoren zu einem MQTT Broker schicken im HA-Dashboard darstellen.
Ich habe also die MQTT Anbindung an meinen existierenden Broker gemäß der Anleitung eingerichtet:
MQTT-Explorer-Config.png
HA-MQTT-Config.png

Jetzt hätte ich gedacht, dass HA ein MQTT Discover duchführt und die Sensoren erkennt, dem ist aber nicht so.
Also habe ich in der configuration.yaml folgendes hinzugefügt:
Code:
mqtt:
  sensor:
  - name: "Aussentemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Aussen"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "Warmwassertemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Warmwasser"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "FB-Vorlauftemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Vorlauf"
    unit_of_measurement: "°C"
  - name: "FB-Rücklauftemperatur"
    state_topic: "home/Temperaturen/Ruecklauf"
    unit_of_measurement: "°C"

Das Ergebnis ist leider immernoch eine MQTT Integration ohne Geräte oder Entitäten.

Manuell aus dem Config-Dialog kann ich aber Werte lesen bzw verschicken:
3.png
4.png

Kann mir jemand helfen?
 
Ich frag's mal ganz platt: Home Assistant neugestartet hast Du aber schon? ;) 😊 Frag besser nicht, warum das meine erste Frage ist... :ROFLMAO:

Ansonsten bitte die "üblichen Verdächtigen" prüfen:
  • Irgendwas in den Logs?
  • Passwörter geprüft?
  • Unter den Entwicklerwerkzeugen sind die "manuell" angelegten Sensoren vorhanden? Wenn ja, welchen Wert zeigen die (z.B. "unavailable")?
  • Und zu guter Letzt: HA Version und Installationsmethode sind?

Kann nix wirklich grosses sein, die Werte sind ja schonmal am Broker, das Stück bis zum Dashboard schaffen wir auch noch! ;)
 
Ja, Neustart habe ich mehrfach durchgeführt, speziell nach jeder Änderung in der configuration.yaml.