Externe USB Laufwerke HAOS mit nextcloud

Tobbes

New member
Hallo,
Ich habe eine homeassistant Installation auf einem Raspberry Pi 4, der von SSD bootet.

Nun möchte ich gerne eine nextcloud Installation auf dem gleichen System haben.

Ich habe portainer installiert und kann dort nun auch den Docker von nextcloud installieren.
Nun möchte ich für die nextcloud Daten eine weitere USB Festplatte anschließen.
Diese habe ich als ext4 formatiert. Im Terminal über homeassistant sehe ich, dass die Festplatte als sda1 erkannt wird.
Leider kann ich die Festplatte aber in nextcloud nicht sehen.
Ich habe nun versucht die Festplatte über die /etc/fstab als /USB dauerhaft zu mounten.

Leider taucht die Platte aber nicht in nextcloud auf.
Wenn ich den Docker neu installiere und die Festplatte als Host angebe, scheitert die Docker Installation mit Error 500.

Wie kann ich bei dem HAOS system einen externe Festplatte nutzen?

Gruß Tobbes

bei dem HAOS system
Du hast eine Home Assistant OS, aber installierst dort etwas über portainer? Warum nutzt Du nicht einfach nextcloud als Add-on, was es z.B. hier gibt: https://github.com/alexbelgium/hassio-addons?

Für externe Platten gibt es, meine ich, noch keine offizielle Lösung, nur einen Realisierungswunsch.
Was seit zwei Monaten oder so geht, ist Freigaben zu mounten, was hauptsächlich für Backups gedacht ist.

Oh, das add-on habe ich gar nicht entdeckt.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Allerdings stellen sich mir dann folgende Fragen:

1. Ich verwende das Backup zu Google Drive add-on. Was würde dieses Backup zu Google Drive hochladen? Meine Cloud Daten wären zu umfangreich für das Google Drive.
Mein Grundsystem (ohne die nextcloud Daten) würde ich schon gerne so sichern wollen.

2. Wie kann ich die nextcloud Daten sinnvoll sichern? Wäre hierfür die homeassistant "Datenträger verschieben" nutzbar?
Ich würde doch dann ein 1:1 Kopie meines homeassistant Systems erhalten oder?
Das kann ich dann allerdings nur manuell anstoßen oder?

Tut mir leid, dass es für mich doch sehr verwirrend ist.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen 😀

Gruß Tobbes

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.164
Neuestes Mitglied
CliffordOF
Zurück