Externe SSD Festplatte an USB mounten für Backups

Bolschi

Member
Hi ihr,
Ich wollte eine externe SSD in mein Homeassistant mounten um auf dieser SSD die BackUps zu kopieren und ggf. die Snapshot der Überwachungskamera.
Ich habe einen NUC und bisher habe ich meine Video Aufnahmen der Kamera direkt auf der internen Festplatte des NUC s gespeichert.

Ich würde nun gerne eine externe HD SSD an die USB Slot des NUCs anschließen um dann den Pfad in meiner Automation auf die externe SSD umzustellen.
Nun habe ich meine externe USB Festplatte in den USB Slot des NUC angeschlossen aber habe nun keine Ahnung wie ich diese “aktivieren” kann und wie der Pfadname danach lautet? Unter Hardware wird die SSD nicht erkannt. Hatte diese bereits auf FAT32 und NTFS formatiert.
Kann mir jemand behilflich sein?
 
Hatte diese bereits auf FAT32 und NTFS formatiert.
Da Home Assistant OS ein sehr eingeschränktes Linus ist, hätte ich diese Dateisysteme nicht probiert. Eher hätte ich ext4 genommen, da das das Dateisystem sein sollte, das auch intern verwendet wird. Mit den Windows Dateisystemen wird man da denke ich nicht weit kommen.

Hast du das samba addon installiert?
Damit gibt man doch nur irgendwelche Ordner für den Zugriff von aussen per SMB frei. Was sollte das bringen?

Was ich so durch eine Websuche herausgefunden habe ist, dass es keinen automounter gibt. Du mußt das Laufwerk also im Home Assistant OS (nicht mit dem normalen Terminal, da das nicht in das OS kommt!) per mount Befehl das Laufwerk nach jedem Start mounten. Oder eben die fstab editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich z.B. mach die Backups stressfrei auf die SSD von HA und zieh mir die ab und zu mal rüber auf meine Backup-Platte
 
Moinsen, macht euch mal keinen weiteren Kopf. Alles nicht so tragisch. Ich lasse es nun erstmal so wie es ist irgewann kommt ein System mit mehr Space ins Haus dann habe ich erstmal Ruhe. Danke euch allen für die rege Diskussion!
Viele Grüße
Bolschi
 
Wenn man das so per Hand macht, sollte man sich nur bewußt sein, das die SSD auch einmal sterben kann und man dann kein Backup oder nur ein recht altes Backup hat. Ich setze immer lieber auf ein automatisiertes Backup, da man das nicht vergißt.
ab und zu ist bei mir schon so einmal die Woche, aber Backup macht er ja fast jeden Tag. Irgendwie ist ja fast jeden Tag irgendein Update, wo er ein Backup macht.
Aber mal sehen, ich schau vieleicht mal, ob der die Backups aufs NAS machen kann.
Auf jeden Fall würde ich nicht wollen, das man an der HA-Hardware ständig was ein und aussteckt.
 
Backup gegen fehlerhaftes Update oder sonstige Fehler. SSD sollte nicht so schnell kaputtgehen. Ich glaub ich mach mit HA mehr Backups als mit meinen anderen Systemen zusammen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.114
Beiträge
59.414
Mitglieder
6.156
Neuestes Mitglied
lanpatrol
Zurück
Oben