Events, Aqara Oppel 6fach Schalter

cortlieb

Member
Hallo liebe Experten,
ich bin neu bei Home Assitant. Mit etwas Mühe habe ich es auf einem Intel NUC installiert, Zigbee- und Zwave-Stick und wenige Geräte zum Laufen gebracht.
Nun habe ich einen Aqara Opple 6fach Schalter gekauft und möchte den integrieren.
Mit dieser Automatisierung habe ich es immerhin so weit gebracht, dass alle 6 Schalter meinen LED-Streifen zum Ein/Aus toggeln bringen:
automat_6fach_schalter.png
Das ist natürlich nicht ganz das was ich möchte, deswegen wollte ich erforschen, welche Signale die einzelnen Tasten des 6fach Schalters auslösen.
Als Zigbee Interface nutze ich den ConBee II Stick, angebunden über Mosquitto und Zigbee2MQTT.
Ich habe gelesen, dass ich mir Zigbee-Events über Entwicklerwerkzeuge/Ereignisse ansehen kann. Wenn ich aber dort deconz_event eintrage, wird gar nichts ausgegeben, wenn ich den 6fach Schalter betätige (oder eine Zigbee-Steckdose schalte). Solche Events scheint es bei mir nicht zu geben, obwohl die entsprechenden Zigbee-Geräte etwas tun.

Dazu nun meine Fragen:
  • Kann ich irgendwo alle Events sehen (also auch die, deren Namen ich gar nicht kenne), um zu sehen, was mein 6 fach Schalter so tut?
  • Ist es vielleicht ein Hinweis auf ein Problem meiner Zigbee-Installation, dass es bei mir keine deconz_event Events gibt?
    Ok, vielleicht sollte ich nicht nach Problemen suchen, so lange die Geräte funktionieren.
  • Ist der Weg nach den Events des 6 fach Schalters zu schauen überhaupt richtig, um ihn vernünftig in Automatisierungen einzubinden oder gibt es da einfachere Wege?
Vielen Dank im voraus
Christian
 
Das passt nicht zusammen. Du mußt auf etwas von ZigBee2MQTT hören. Was das aber ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich deCONZ benutze und bei mir diese Events kommen. :)

um ihn vernünftig in Automatisierungen einzubinden oder gibt es da einfachere Wege?