Eure Fritz!OS 8.00 Erfahrungen

Barungar

Well-known member
Seit gestern, 31. Oktober 2024, gibt es nun auch für meine Fritz!Box 7583 das Fritz!OS 8.00. Da ich AVM für gewöhnlich vertraue im Gegensatz zu manch anderen (Software-)Hersteller, habe ich noch gleich am ersten Tag das Update von 7.59 auf 8.00 laufen lassen. ;)

Meine ersten Eindrücke sind dabei...

Redesign der UI, dabei ust die UI spürbar träger geworden. Ich kann in der MESH-Übersicht nun aus einer handvoll Icons wählen, die ich meinen Geräten zuweisen kann. Ganz nette Spielerei. In der gleichen Übersicht kann ich nun (endlich) auch Geräte im Gast-Netzwerk umbennen. Das Feature finde ich echt nützlich und das hat mir schon länger gefehlt bzw. war mir nicht verständlich, wieso ich Gastnetz die Geräte nicht manuell "umbenennen" durfte.

Im Online Monitor sind ein paar mehr Detail-Informationen für die Leistungsauslastung (Down- und Up-Stream) nun verfügbar. So kann ich mir nun auf Geräte-Ebene (max. 7 Geräte gleichzeitig) abzeigen wieviel MBits das jeweilige Gerät nutzt. Ist auch ganz nett und praktisch.

Ansicht im Downstream getrennt nach Ziel (Heimnetz oder Gastnetz) und im Upstream nach Traffic-Priorität
1730449737990.png
Was man auf den ersten Blick nicht erkennt, ist dass über 95% des genutzten Upstreams in die Klasse "Hintergrundanwendung" fallen, das sieht man mit Mouse-Over bzw. wenn man die anderen Traffic-Klassen deaktiviert. Der "erste Eindruck" wäre, dass alles "Echtzeit"-Traffic wäre. Aber die "dicke Linie" oben ist im Prinzip auf 0, aber sie liegt halt zuoberst und somit auf allen anderen.

Ansicht in der Geräte-Detailansicht, hier sind zwei Geräte selektiert (lila und blau, blau ist nur bei ca. 9:20h aktiv)
1730449724751.png

Die Netzwerk- bzw. MESH-Übersicht ist immer noch genau so unzuverlässig und unbrauchbar wie eh und je. Es wird immer nur ein Teil der Geräte im Netzwerk angezeigt, Geräte die CARP nutzen werden grundsätzlich "falsch" erkannt und ändern sich fast mit jedem Refresh der Seite. Genauso wie sich die angezeigte Anzahl der Geräte und die Geräte selbst mit jedem Refresh anders darstellen. :D Aber so war das auch schon in den Versionen zuvor. Ich vermute mal die FritzBox ist mit der Anzahl der Geräte, dem CARP, dem RSTP und was sonst noch so durch VLAN 1 die FritzBox erreicht überfordert.

IPv6 im WireGuard-Tunnel habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich die Tage mal. ;)

Wie ist denn Euer Eindruck bzw. Eure Erfahrung mit Fritz!OS 8.00?

Zuletzt bearbeitet:
IPv6 im WireGuard-Tunnel habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich die Tage mal. ;)
Als ich das jetzt gerade geschrieben habe, dachte ich mir, kannst Du doch direkt machen. :ROFLMAO:

Also hier mein Ergebnis, und es stimmt mit dem überein, was ich bereits aus den Release Notes herausgelesen habe bzw. was ich auch schon in anderen Thread hier gesagt habe zu meiner Vermutung, wie AVM das IPv6 IM Wireguard-Tunnel umgesetzt hat.

Ich habe also eine neue WireGuard-Verbindung angelegt (bestehende erhalten kein automatisches Update auf IPv6). Diese erhielt die IPv4 .245 im vierten Oktett im Subnetz der FritzBox, also genauso wie bisher. Was die IPv6-Adresse angeht, so erhielt die WireGuard-Verbindung die InterfaceID ::245 eben im bekannten ULA-Präfix der FritzBox.

1730449029950.png

Es ist also, wie ich schon vor Tagen vermutet habe. Es werden keine GAs getunntel, der WireGuard-Client erhält durch den Tunnel also keine GA mit dem vom Provider zugewiesenen Präfix der FritzBox, sondern ausschließlich ein ULA aus dem ULA-Subnetz der FritzBox. Man halt also ausschließlich interne IPv6-Kommunikation mit anderen Geräten im eigenen ULA-Subnetz.

Internet surfen geht also weiter nur über IPv4, weil das mittels NAT durch die heimische FritzBox geroutet wird. IPv6 ist aber ausschließlich auf das eigene Heimetz bezogen für WireGuard-Client.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soweit zufrieden.
Aber ich bin auch nicht täglich auf der Oberfläche der Box unterwegs.
Schade, dass in der täglichen Statistik nicht die Geräte einzeln aufgeführt sind, die ich für den Bandbreitenmontior konfiguriert habe.

In den meisten Bereichen sehe ich bei meiner 7590 mit 8.0 keinen Unterschied zu 7.59.
MESH-Übersicht nun aus einer handvoll Icons wählen
aber nur für Geräte im LAN/WLAN, nicht für Smart Home Geräte

In der Mesh Übersicht für ihre eigenen Smart Home Geräte sind einige kleine Bugs reingerutscht. Nach den Updates für DECT 301 und DECT 440 und die Umbenennung zu Smart Thermo 301 und Smart Control 440 werden in der Mesh Grafik für diese Geräte, zumindest bei mir, nicht mehr die üblichen Icons angezeigt, sonder das Icon für einen Switch. Unter Smart Home werden dagegen die passenden Icons angezeigt.
Beispiel Mesh Übersicht: Der DECT/Smart Controle 440 (Taster 440 oben) ist bereits upgedatet, der andere DECT 440 noch nicht
1730451968185.png

Auch werden in der Mesh Übersicht für Non-AVM Geräte, egal welcher Typ, ein und das selbe Unviversal Icon angezeigt, nicht aber das Icon für den Typ, wie in der Smart Home Übersicht.
Beispiel: IT ist ein DECT 200, Eck ist ein IKEA (Zigbee) Tretakt Steckdosen Plug;
Bild aus der Mesh Übersicht
1730451370042.png
Bild Smart Home Übersicht
1730451417525.png

Internet surfen geht also weiter nur über IPv4
Macht die Fritte kein NAT6?
Ich nutze mit opnsense auch nur ULA im VPN. GUA wäre zwar schöner, aber dank nicht wirklich statischem Präfix müsste ich bei Änderung auch immer die Konfig anpassen. Bei AVM hätte ich das automatisiert vermutet...

Ist für die meisten User dann ja auch Nonsens... Der einzige der v6 intern verwendet bist bestimmt Du, die Masse braucht es ja nur für Internet...

Klar ist das "Nonsens", aber für's Marketing können sie nun sagen "Wir können IPv6 nun auch IM WireGuard-Tunnel."
Was ja auch stimmt, nur das es keinen wirklichen praktischen Nutzen für User hat. Es lohnt sich also nicht wirklich, eine WireGuard-Verbindung nach dem Update auf 8.0 neuzumachen. Da können 99% bei der aktuellen Implementation von AVM für ds IPv6 im Tunnel auch direkt beim IPv4-only WireGuard bleiben.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.558
Mitglieder
5.388
Neuestes Mitglied
Aloys01
Zurück
Oben