ESPHome / schneller laufende Uhr

El_Despo74

Active member
Moin zusammen 😊

FĂŒr ein Projekt, welches auf der Uhrzeit basiert, brauche ich eine Uhr, welche sehr viel schneller lĂ€uft, also z.B. 1 Minute = 5 Sekunden.

Aber wie kann ich sowas am besten umsetzen?

Greetz
GĂŒnni
 
Habe mich mal an ein Script gewagt

In meiner Logik mĂŒsste das Script so ablaufen:
Code:
- Script Start

- Setze Wert von EntitÀt
    - Helfer Minuten auf 0
    - Helfer Stunden auf 0

- Starte Schleife 1
    - Warte 3 Sekunden
    - ZĂ€hle Minuten + 1
    - Wenn Minuten = 60
        - ZĂ€hle Stunden + 1
        - Setze Minuten auf 0
    - Wenn Stunden = 12
        - Setze Minuten auf 0
        - Setze Stunden auf 0
- Repeat Schleife 1

Aus diversen Quellen informiert, wurde bisher das daraus:
Code:
script:
  schnelle_Uhr:
    - service: counter.set_value
      data:
        value: 0
      target:
        entity_id: counter.helfer_minuten
    - service: counter.set_value
      data:
        value: 0
      target:
        entity_id: counter.helfer_stunden
    - repeat:
        until: "{{ is_state('counter.helfer_minuten', '60') }}"
        sequence:
          - delay:
              seconds: 3
          - service: counter.set_value
            data:
              value: {{ states('counter.helfer_minuten')|int(0) +1 }}
            target:
              entity_id: counter.helfer_minuten

Ich kann das Script allerdings nicht speichen, bekomme dann immer die Fehlermeldung: Message malformed: extra keys not allowed @ data['script']

Kann da mal jemand drĂŒber schauen und mir sagen:
a) ist mein bisheriger Weg richtig
b) Wo ist der Fehler ?

Greetz
GĂŒnni
 
Nach viel Kopfzerbrechen habe ich das Script hinbekommen:
Code:
sequence:
  - action: counter.set_value
    metadata: {}
    data:
      value: 0
    target:
      entity_id:
        - counter.helfer_minuten
        - counter.helfer_stunden
  - repeat:
      until:
        - condition: numeric_state
          entity_id: counter.helfer_stunden
          above: 11
      sequence:
        - repeat:
            until:
              - condition: numeric_state
                entity_id: counter.helfer_minuten
                above: 59
            sequence:
              - delay:
                  hours: 0
                  minutes: 0
                  seconds: 0
                  milliseconds: 500
              - action: counter.increment
                metadata: {}
                data: {}
                target:
                  entity_id: counter.helfer_minuten
        - action: counter.increment
          metadata: {}
          data: {}
          target:
            entity_id: counter.helfer_stunden
        - action: counter.set_value
          metadata: {}
          data:
            value: 0
          target:
            entity_id: counter.helfer_minuten
        - if:
            - condition: numeric_state
              entity_id: counter.helfer_stunden
              above: 11
          then:
            - action: counter.set_value
              metadata: {}
              data:
                value: 0
              target:
                entity_id: counter.helfer_stunden
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.312
BeitrÀge
71.204
Mitglieder
7.777
Neuestes Mitglied
Gummivernichter
ZurĂŒck
Oben