ESP8266 / D1-mini /zuviele Grafiken ? zu groß?

Hy zusammen :)

Ich stehe mal wieder vor einem komischen Problem....

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe einen Ultraschallsensor, welcher den Wasserstand in einem 1000-Liter-Tank misst.
Davon abhängig, habe ich ein Display, auf welchem ich mir den gemessenen Wasserstand anzeigen lasse.. und zwar mittels verschiedener Grafiken, die im 10%-Abstand den Wasserstand anzeigen.
Code:
- id: page2
        lambda: |-
          if ((id(wassertankinhalt1).state >= "0") and (id(wassertankinhalt1).state < "10")) {
            it.image(15, 0, id(wassertank0));
          }
          if ((id(wassertankinhalt1).state >= "10") and (id(wassertankinhalt1).state < "20")) {
            it.image(15, 0, id(wassertank10));
          }
usw.

Die Grafiken liegen im Verzeichnis esphome/images/wassertank , sind alles PNG und haben laut Windows-Explorer alle ca. 3,8KB.
Kurzer Vergleich:
Dateigröße laut Windows-Explorer: 3868 Bytes
Dateigröße nach dem Hochladen in HA: 3,8 KiB

Definiert sind sie in der YAML wie folgt:
Code:
- file: "images/wassertank/wassertank-90.png"
    id: wassertank90
    resize: 128x128
    type: RGB24

Wenn ich aber jetzt mein fertiges YAML-File auf den D1-Mini hochlade, werden nur für diese eine Grafik auf einmal 49168 Bytes verwendet, was umgerechnet 49,168 KB sind (mehrfach geprüft durch testweises Hochladen auf den D1-Mini mit und ohne die Grafik). Das Problem ist jetzt, dass ich insgesamt 11 Grafiken für die Füllstandsanzeige verwende und dadurch über das Limit von 1MB für den D1-Mini komme....

Meine Fragen sind jetzt:
1) Wieso werden die Dateien auf einmal größer beim Hochladen ?
2) Was kann ich jetzt machen, um das zu ändern ?

Vielleicht macht es Bitmaps daraus?
Benutzt du das ohne HA? Sonst kannst du die Grafiken doch auch da irgendwo hin tun. Oder lokal vorhalten, falls du da einen Server hast. Kann man auch mit den Sachen machen, die von esphome.io nachgeladen werden.

Ich arbeite mal der Reihe nach ab:
- Die Grafiken waren schon immer PNGs, ich habe sie als PNG heruntergeladen, mit TinyPNG noch bearbeitet, als PNG in HA hochgeladen, sie liegen als PNG im entsprechenden Ordner und sind auch als PNG in der YAML definiert... ich wüsste nicht, warum das auf einmal Bitmaps werden sollten....

Mein HA ist auf einem Raspberry Pi installiert, demzufolge liegt da auch ESPHome drauf mit der entsprechenden Dateistruktur...
Die Grafiken habe ich in config/esphome/images/wassertank/ hochgeladen, und sie werden dort auch angezeigt und auch im Display korrekt angezeigt...

Wenn ich das nun richtig verstehe, werden die entsprechenden Grafiken anscheinend mit auf den D1_Mini hochgeladen, sobald ich sie in der YAML definiere...? Ich wüsste grad nicht, wie ich die Grafiken extern aufrufen kann...?

Greetz
Günni

Ich würde das angehen wie beim Wetter und einen Sensor mit Zustand als Text verwenden, der dem Dateinamen des Bildes entspricht, was HA dann einbinden kann..

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Mitglieder
6.152
Neuestes Mitglied
Cyberplan
Zurück
Oben