El_Despo74
Member
Hy zusammen
Ich stehe mal wieder vor einem komischen Problem....
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe einen Ultraschallsensor, welcher den Wasserstand in einem 1000-Liter-Tank misst.
Davon abhängig, habe ich ein Display, auf welchem ich mir den gemessenen Wasserstand anzeigen lasse.. und zwar mittels verschiedener Grafiken, die im 10%-Abstand den Wasserstand anzeigen.
usw.
Die Grafiken liegen im Verzeichnis esphome/images/wassertank , sind alles PNG und haben laut Windows-Explorer alle ca. 3,8KB.
Kurzer Vergleich:
Dateigröße laut Windows-Explorer: 3868 Bytes
Dateigröße nach dem Hochladen in HA: 3,8 KiB
Definiert sind sie in der YAML wie folgt:
Wenn ich aber jetzt mein fertiges YAML-File auf den D1-Mini hochlade, werden nur für diese eine Grafik auf einmal 49168 Bytes verwendet, was umgerechnet 49,168 KB sind (mehrfach geprüft durch testweises Hochladen auf den D1-Mini mit und ohne die Grafik). Das Problem ist jetzt, dass ich insgesamt 11 Grafiken für die Füllstandsanzeige verwende und dadurch über das Limit von 1MB für den D1-Mini komme....
Meine Fragen sind jetzt:
1) Wieso werden die Dateien auf einmal größer beim Hochladen ?
2) Was kann ich jetzt machen, um das zu ändern ?
Ich stehe mal wieder vor einem komischen Problem....
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe einen Ultraschallsensor, welcher den Wasserstand in einem 1000-Liter-Tank misst.
Davon abhängig, habe ich ein Display, auf welchem ich mir den gemessenen Wasserstand anzeigen lasse.. und zwar mittels verschiedener Grafiken, die im 10%-Abstand den Wasserstand anzeigen.
Code:
- id: page2
lambda: |-
if ((id(wassertankinhalt1).state >= "0") and (id(wassertankinhalt1).state < "10")) {
it.image(15, 0, id(wassertank0));
}
if ((id(wassertankinhalt1).state >= "10") and (id(wassertankinhalt1).state < "20")) {
it.image(15, 0, id(wassertank10));
}
Die Grafiken liegen im Verzeichnis esphome/images/wassertank , sind alles PNG und haben laut Windows-Explorer alle ca. 3,8KB.
Kurzer Vergleich:
Dateigröße laut Windows-Explorer: 3868 Bytes
Dateigröße nach dem Hochladen in HA: 3,8 KiB
Definiert sind sie in der YAML wie folgt:
Code:
- file: "images/wassertank/wassertank-90.png"
id: wassertank90
resize: 128x128
type: RGB24
Wenn ich aber jetzt mein fertiges YAML-File auf den D1-Mini hochlade, werden nur für diese eine Grafik auf einmal 49168 Bytes verwendet, was umgerechnet 49,168 KB sind (mehrfach geprüft durch testweises Hochladen auf den D1-Mini mit und ohne die Grafik). Das Problem ist jetzt, dass ich insgesamt 11 Grafiken für die Füllstandsanzeige verwende und dadurch über das Limit von 1MB für den D1-Mini komme....
Meine Fragen sind jetzt:
1) Wieso werden die Dateien auf einmal größer beim Hochladen ?
2) Was kann ich jetzt machen, um das zu ändern ?