Ersteinrichtung Home Assistant

DerDude

New member
Hallo alle Miteinander,
ich überlege unsere Haussteuerung auf Home Assistant umzustellen.
Aktuell besteht unsere Steuerung und Überwachung Hauptsächlich aus Shelly und Reolink.
Grund für meinen Wechsel ist die Übernahme von Shelly durch den Französischen Konzern Schneider Electric.
Da ich selbst schon erleben durfte was Passiert wenn Franzosen ein Unternehmen führen habe ich ein wenig Sorge :rolleyes:.
Bisher war ich mehr als zufrieden mit Shelly sowie auch mit Reolink. Besonders die Benutzerfreundlichkeit und Einrichtung.
In früheren Zeiten lief hier mal FHEM und OpenHab. Alles unter der Pflege eines Kollegen. Für mich immer zu kompliziert und eine reine Katastrophe da auch nie wirklich stabil.
Der Grund dafür war sicherlich mitunter das Ständige ausscheiden der Micro SD im Raspi.
Ich denke aber mal das ich mit Home Assistant und der richtigen Hardware ganz gut bedient sein könnte.
Allerdings fehlt es mir an allem. Angefangen von der richtigen Hardware bis hin zur Einrichtung sowie Einbindung der Komponenten etc..
Von daher bräuchte ich da hin gehend Unterstützung. Angefangen erst einmal mit guter Hardware wo ich anfangen kann parallel zu unserem laufenden System etwas aufzubauen.
Ich hoffe mich kann hier der ein oder andere beim meinem Vorhaben unterstützen.
Liebe Grüße
Sebastian

Moin!
Der Grund dafür war sicherlich mitunter das Ständige ausscheiden der Micro SD im Raspi.
Da kannst Du auch einfach eine Festplatte oder SSD nutzen. Alternativ einen kleinen (Mini-PC) oder großen Rechner (ggf. was Du so "über" hast) oder ausgemusterten Laptop, oder wie auch immer Du magst. Manche schwören auch auf diese gebrauchten Rechner, deren Name mir grade nicht einfällt ("Lenovo ThinkCentre" war es glaube ich).

Kommt halt auch ein bisschen darauf an, ob Du IT-technisch eher ein Spielkind bist, oder ob es Dir nur "rein" um HomeAssistant bzw. Smarthome geht 🙃 Was gibt denn Dein IT-Fuhrpark derweil so her?

Raspberry ist eher weniger geeignet, insbesondere wenn er mit SD-Karte betrieben wird. Er ist preislich einfach jenseits von Gut und Böse (n)

Bewährt haben sich gebrauchte ThinClients, die es ab 30-40 € in den Kleinanzeigen zu Hauf gibt. Empfehlenswert sind z.B. HP T620 oder T630. Dazu maximal eine 128 GB SSD.
Monitor und Tastatur wird nicht benötigt, er steht ja als Server irgendwo in der Ecke.

Für Anfänger wäre übrigens der iOBroker besser geeignet. Ich habe mich am Anfang auch mit HA ziemlich herumgeärgert.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.281
Mitglieder
9.033
Neuestes Mitglied
Hendrik
Zurück
Oben