Erste Versuche mit HomeAssistant und Homematic

Blackeye

New member
Hallo zusammen,

zu meinem Setup.
Ich habe einen PI auf dem läuft Raspimatic, also eine alternative CCU und ich wollte auf einem neuen PI den HomeAssistant aufsetzten.
Ich habe es endlich geschafft das meinen Geräte auf im HA zu sehen sind, leider nicht Alle.
Mir fehlt das Gerät HM-PBI-4-FM...da habe ich auch ne Anleitung gefunden, leider verstehe ich nicht ganz was ich machen soll.

automation:
trigger:
platform: event
event_type: homematic.keypress
event_data:
name: Kitchen Switch
channel: 1
param: PRESS_SHORT
action:
service: switch.turn_on
entity_id: switch.Kitchen_Ambience
Wo muss ich die Anpassungen vornehmen?Link zum TIPP

Ich habe ne Stunde gebraucht um zu verstehen das ich für die Yaml für den Homematic Kram anpassen soll und wie das geht, daher kleine Schritte ;-)
 

carsten_h

Active member
Wo muss ich die Anpassungen vornehmen?
Dazu ist keine Anpassung vorzunehmen.

Das, was Du dort siehst, läßt sich auch wunderbar über die GUI der Automatisierungen erreichen.
Ich habe keinerlei Homematic Dinge, daher kann ich Dir hier keinen Screenshot davon machen.

Grundsätzlich sind solche wie auch die ZigBee Taster nicht als Geräte sichtbar. Sie liefern beim Drücken (1x, 2x, 3x, lange etc.) unterschiedliche Events zurück. Und genau diese Events (hier homematic.keypress von dem entsprechenden Gerät) muß man bei der Automatisierung (für jedes Drücken eine eigene Automatisierung) auswerten (als Auslöser) und dann entsprechend etwas ausführen (bei Aktionen).
 

azrael783

Active member
Du musst natürlich den Namen des Switch, den Channel und auch den Wert hinter "param" an deine Gegebenheiten anpassen. Herausfinden kannst du die Werte unter den "Entwicklertools". Dort wechselst du in den Reiter "Ereignisse" und hörst auf das Event "homematic.keypress". Wenn du jetzt deinen Taster / Schalter betätigst, siehst du dort das entsprechende Event und kannst die Werte in die Automatisierung übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackeye

New member
Hi,

vielen Dank es hat geklappt :)

Jetzt muss ich mich an die anderen Problemchen setzten :)

Bin gespannt, als nächstes ist mein Rasensprenger dran..

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
586
Beiträge
8.672
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben