Erste Gedanken zur Sprachsteuerung

Fidibus

Active member
Moin,
ich möchte einige einfache Dinge per Sprache steuern.
Licht und Rollo zum Anfang.
Ich habe noch kein System zu Hause, also weder Alexa noch Google Assistant.
Nun ist mir dieses Produkt über den Weg gelaufen.
HA läuft bei mir auf einem Raspi4 mit 4GB RAM.
Macht es Sinn, mit Sprache zu starten ohne eine potentere HW oder Cloudanbindung zu haben?
Wie kann man so etwas lösen? HA-Cloud wäre ein kostenpflichtiger Ansatz, aber was geht noch oder besser?

Ich habe bei mir Google Home und Alexa.
Google Home fliegt aber raus, macht einfach zu viel Streß mit meinen Geräten. Mal versteht er mich nicht, mal behauptet er, das Gerät könne das nicht. Alexa ist da viel Flexibler und weniger Fehleranfällig.
Allerdings habe ich es auch noch nicht geschafft, Alexa vernünftig in HA zu Integrieren. Die meisten Befehle, die sie kann, gehen über die Apps der jeweiligen Geräte bzw. Smartlife. Ich habe zwar mal eine Automatisierung integriert bekommen, die Alexa jetzt kann, aber andere Automatisierungen weigert sie sich.
Im Prinzip würde ich auch dieses Produkt oben bevorzugen, in der Hoffnung, das es dann besser geht.
Aber der Preis ist schon deutlich teurer, als eine Alexa und neben Alexa jetzt noch zusätzlich so ein Teil in einigen Räumen aufhängen, ich glaub, da spielt meine Frau nicht mehr mit.
Aber ich freue mich darauf, wenn Du es austestest und uns dann von deinen Erfahrungen berichten kannst. :D

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.308
Mitglieder
6.432
Neuestes Mitglied
toshrtg
Zurück
Oben