Ersatz für Sophos AP 55C

rednag

Well-known member
Ich hatte bisher UTM Home in Verbindung mit einem AP 55C im Einsatz welcher in der Zwischendecke lag. Dieses Setup lief Jahrelang ohne Auffälligkeiten oder Probleme. Nun wird aber Ende Juni der Support für UTM Home eingestellt. Mit dem Nachfolger XGS ist der AP leider nicht kompatibel.

Das zukünftige Setup wird vermutlich auf OPNsense und einem Stand-Alone AP mit eigener GUI basieren. Benötigt wird 2,4 und 5 GHz, mindestens 4 SSIDs welche in verschiedene vLANs geroutet werden sowie eigener Stromversorgung. Kein PoE. Da der AP wieder in die Zwischendecke verfrachtet wird sollte er möglichst flach ohne externe Antennen sein. Wenn aber mit Antennen müssen diese sich frei positionieren/drehen lassen.

Klingt dieses Setup plausibel? Hat jemand Empfehlungen für einen geeigneten AP? Sonstige Einwände, Ideen oder Tipps?

Hallo!

Mir ging's ähnlich. Ich hatte auch ne Sophos XG und Sophos APs im Einsatz.
Dann auf einmal hieß es EOL.
Die Philosophie von Sophos hat mich sehr verärgert.
Es ist ok, wenn APs irgendwann nicht mehr hergestellt werden und es gibt eine neue Generation.
Nur deren APs sind teuer. Die will man nicht mal eben wegwerfen, zu mal sie perfekt funktioniert haben.
Das schlimme ist aber das Sophos hin geht und die sozusagen unbrauchbar macht, weil man sie nicht mehr administrieren kann.
Wenn in der SG bei der APs stehen würde"EOL, Benutzung auf eigenen Gefahr." Das wäre ok.

Ich hatte dann überlegt was ich mache. Die Sophos XG war mir eh zu kompliziert. Da braucht man nen Lehrgang.
Und ganz ehrlich, zu Hause ne Firewall ist nicht wirklich nötig.

Ich habe mich dann für TP-Link Omada entschieden.
Gateway,, Switche und APs. Das System ist bezahlbar und wirklich gut.
Habe die Variante mit der Cloud Administration gewählt. Die ist sogar kostenlos.
Das tolle bei TP-Link ist, das die Sachen auch ohne Cloud mittels Software oder einem Hardware Controller genutzt werden können.
Der User hat die freie Wahl.

Also ich bin mit TP-Link sehr zufrieden und kann es wirklich empfehlen.

Gruß
sven

Schau dir mal den TP Link TL-WA1801 an.
Er hat einen Multi SSID Modus.
Ich habe mir den Access Point vor kurzem bestellt. Von der WLAN-Abdeckung bin ich begeistert.
Den Multi SSID Modus nutze ich selbst nicht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.752
Mitglieder
8.357
Neuestes Mitglied
Eolophus
Zurück
Oben