Ersatz eines Speedport durch Fritzbox 7362 SL

Megantic

New member
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem: Es soll bei einer Seniorin, die ihren Anschluß nur für's Festnetz und das Wlan zum Surfen mit dem Iphone nutzt, ein Speedport Entry 2 durch eine Fritzbox 7362 SL ersetzt werden. Soweit, so gut. Die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Strom, DSL und TAE-Kabel eingesteckt. Doch funktionierte es nicht so, wie ich gehofft habe. Wenn ich die Festnetztnummer von meinem Handy aus anrufe, klingelt es nicht. Ich kann auch, obwohl Power und DSL dauerhaft leuchten, mit dem Festnetzt-Telefon nicht telefonieren. Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache ?
Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe !
 
Ich kenne mich mit Telekom-Anschlüssen nicht aus... aber muss man das VoIP nicht auch konfigurieren?!

Und dann frage ich mich warum eine EoS (End of Support) FritzBox? Also eine FritzBox, die schon "veraltet" ist? Steht man sich damit einem Speedport der Telekom nicht eigentlich besser?!

(nach Edit)
Okay, der Speedport Entry 2 ist auch "nicht mehr buchbar", was auch keinen guten Eindruck erweckt. Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Freund davon Altgeräte an so exponierter Stelle, wie als Internet Router einzusetzen.
 
Die Box ist, wie @Barungar schon angemerkt hat, seit fast vier Jahren aus dem Support. Die 7362 SL ist ja ursprünglich ein Provider-Modell von 1&1, eventuell kann die nicht die Zugangsdaten automatisch beim Anschließen von der Telekom beziehen. In dem Fall müßtest Du sie manuell eintragen.
3FAE5F15-0B01-45E0-B203-986C324B2C02.jpeg

Was steht denn eigentlich im Ereignisprotokoll der Fritzbox? Steht da etwas von Verbindungsproblemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Telekom-Anschlüssen nicht aus... aber muss man das VoIP nicht auch konfigurieren?!

Und dann frage ich mich warum eine EoS (End of Support) FritzBox? Also eine FritzBox, die schon "veraltet" ist? Steht man sich damit einem Speedport der Telekom nicht eigentlich besser?!

(nach Edit)