(Erledigt) Synology und FULLYBrowser verbindung nicht möglich..

Misux

Member
Hi!

Ich versuche seit Stunden die Synology INtegration und FULLY Integration einzurichten. Leider bekomme ich beide nicht zum verbinden.
Es funktioniert jedenfalls alles weil ich es noch im FHEM am laufen habe aber mit Homeassistant bekomme ich es nicht verbunden.

Synology sagt, außer das die verbindung nicht möglich ist, nix und FULLY haut mir wenigstens diese Fehlermeldung raus:

Code:
Kann nicht verbinden. Details: (ConnectionKey(host='http', port=80, is_ssl=False, ssl=False, proxy=None, proxy_auth=None, proxy_headers_hash=-999975303304140236), OSError('DNS server returned answer with no data'))

Hat jemand eine Idee was hier bei mir nicht richtig ist? Ich habe schon alles erdenkliche was ich so kenne versucht. Zugangsdaten, IPs, Firewall usw habe ich schon alles probiert...
 
Naja, die Fehlermeldung sagt, dass er den DNS-Namen nicht auflösen kann.
Hast Du in FULLY einen Hostnamen hinterlegt und keine IP? DNS-Auflösung lässt darauf schließen, dass er versucht einen Hostnamen in eine IP umzuwandeln und daran scheitert.
 
Hmm... keine Ahnung warum und wie er auf die Idee kommt, ich habe einen DNS Server am laufen aber nutze für diese Sachen immer direkt die IP der Geräte um Probleme auszuschließen. Und dennoch sowas :rolleyes:.
 
Hmmm... Knn es sein das HA Probleme mit unterschiedliche VLANs hat? Mein HA rennt im 192.168.60.x und mein Fully in 192.168.191.x und Synology in 192.168.120.x

Falls ja, wieso? Kann man das ändern? FHEM interessiert es jedenfalls nicht in welchem Netz was läuft...Da funktionieret es einwandfrei.
 
Moinsen,
was genau hast du denn unter "Host" in der Fully Integration angegeben?
Also: was genau? Nur die IP oder mit http://usw? Zusätzlich mit Portangabe oder ohne?
Ich nutze das zwar nicht, hab aber irgendwo mal gelesen, dass hier (in der Konfiguration der Integration auf HA) nur (ausschließlich) die IP angegeben werden soll, gänzlich ohne "http" und Port...das mal versucht?

Zur Synology Integration (die ich btw auch nicht kenne und nutze): mit welchem Benutzer meldest du dich da an? Hat der Benutzer Adminrechte (ist Admin)?
Alles in der Firewall erlaubt, was nötig ist (falls aktiv)?
Für den Anmeldeuser: ggf 2FA aktiv?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine VLANs das Hindernis sind...
 
Boah, ich bin soooooooooooooooooo doof!
Natürlich habe ich die kommunikation zwischien den VLANs unterbunden und nur FHEM den Dienst erlaubt! Deshalb ging mit FHEM alles und HA nix...

Tja, selbst Probleme erstellt! Habe nun die VLANs Firewall so eingerichtet sodass HA auch auf die anderen Geräte zugreifen kann und schon gehts...

Sorry für dieses dumme Zeugs, aber irgendwie stand ich aufm Schlauch.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
 
Najo, passiert... Wenn das Routing passt, einfach das nächste mal zuerst die "Wege" kontrollieren - in Deinem Fall dann halt Netz zu Netz (Firewall) und dann beim Ziel eben nochmal (Syno). Weiss ja nicht, welches System Du Firewall-technisch nutzt, aber oftmals hilft ein kurzer Blick in die Live-Logs der Firewall, um zu sehen, ob der Traffic auch anstandslos fliesst, oder ob die Firewall schon direkt etwas verwirft.

Falls Du FHEM in einem eigenen Netz hast und da nun auch HA reingepackt hast, ansonsten aber nix weiter in diesem Netz ist, wäre es mitunter auch eine Überlegung wert, ob man nicht dem gesamten Netz einen entsprechenden Zugriff erlaubt. Spielst Du dann irgendwann mal mit NodeRed oder so rum und das landet ebenfalls in diesem Netz, rennst Du nicht direkt wieder in das gleiche Problem 🙃
 
JO, FHEM und alles andere Raspberrys inkl HA sind im gleichen Netz, alles andere ist getrennt.
Eigentlich war ich wirklich am Überlegen fremdzugehen und zu HA komplett zu wechseln, aber ich werde einfach mit dem Dashboard nicht warm und glücklich... Es ist einfach zu eingeschränkt was die Symbolik und aufteilung angeht AUCH wenn mir manche Darstellungen sehr gefallen.

Achso, bin dieses JAht von Fritz komplett zu Unify(Ubiquiti) gewechselt und bereue es kein bisschen!
 
Moinsen,
Layer 8 strikes again...🤦‍♂️:p
Also nicht wirklich ein VLAN Problem...;)
Ist mir auch schon passiert und hat sich wie von dir beschrieben angefühlt...willkommen im Club.
Das dashboard find ich btw gar nicht eingeschränkt...eher zu komplex. Da kannste schon sehr viel individuell rumfrickeln, ist dann halt eyecandy zum Preis von viel Zeit und Mühe.
Und wer so richtig durchdrehen möchte baut dann eben noch irgendein grafana Ding mit ein und hat den Info overkill...;)
Am Ende wie so oft Geschmackssache.
Mir reichen die paar Sensoren, Schalter und die Energie Übersicht so schon, andere finden es vermutlich zu spartanisch...
 
Mein Dashboardproblem ist einfach nur das ich gern Symetrisch habe und soviel wie möglich aber soviel wie nötig!

Keine Informationen die unnötig sind aber schnellstens alles erreichbar...

Das ist mein Küchentablet:

Bildschirmfoto 2024-10-17 um 20.41.23.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben