Erinnerung geöffnete Tür oder Fenster mit Wiederholung

Ben1984

New member
Hallo an alle 👋

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Benjamin, bin 38 Jahre alt und spiele seit knapp einem Jahr an einer Hausautomation rum, mal mehr mal weniger intensiv / erfolgreich. Durch Haus-Sanierung etc. hat man ja leider nicht immer die Zeit, die man gerne hätte.

Aktuell habe ich HA auf einem RasPi4 laufen, mit deConz ZigBee Stick und ZHA. Einige Zigbee Unterputz Aktoren, Shellys, Smart Plugs etc etc. und die Sachen natürlich auch mit der einen oder anderen Automatisierung verbunden und gesteuert.

Jetzt wollte ich eine Automatisierung erstellen, die mich per Sprachausgabe über Alexa an offenen gelassene Türen oder Fenster erinnert. Alles soweit kein Problem zur Umsetzung, aber für ein Detail habe ich einfach keine Idee, wie ich das umsetzen könnte. Eventuell hat ja einer von euch einen Tipp der zur Initial-Zündung bei mir führen könnte:

Meine Wunsch Automatisierung:

- Fenster im Badezimmer wird geöffnet / --> Aquara Fensterkontakt, kein Problem
- Timer läuft los --> Verzögerug, kein Problem
- Alternativ warten auf Unterschreiten eines Wertes der rel. Luftfeuchte --> kein Problem, Wert von Aqara Temperatur Sensor
- Audio Ausgabe über Alexa zur Erinnerung --> kein Problem, Alexa Media Player Integration
Und jetzt kommt mein Problem:
Ich würde die Audioausgabe immer wieder wiederholen, bis das Fenster geschlossen wird. Wie man eine zweite oder dritte Ausgabe macht, ist klar... Aber eine Art Automatisierung wie:

Wenn Fenster geöffnet wurde, Audioausgabe nach 15 MInuten, die alle 3 Minuten wiederholt wird, bis das Fenster wieder geschlossen ist.


Vielen Dank
 

blurrrr

Well-known member
Hi :)

nutzt Du da eigentlich schon die "Alert"-Integration? Da gäbe es schon die Option Dinge zu wiederholen ("repeat"). Bin leider kein HA-Spezi, kann da also auch nur bedingt etwas zu sagen 😇

EDIT: Ansonsten gäbe es sicherlich auch noch die Möglichkeit einer Schleife, hier mal in Pseudo-Code:

Code:
while
  fenster=offen > 15min
do
  play=alarm
  wait=3min

Vielleicht hilft Dir dies hier noch ein wenig weiter https://www.home-assistant.io/docs/scripts/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben1984

New member
Nein, bisher nicht.... Kannte ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Danke für den Tipp, das schaue ich mir die Tage mal genauer an, ob ich es damit umsetzen lkann.

Vielen Dank für den Hinweis @blurrrr
 

blurrrr

Well-known member
Weiss halt nicht, ob das überhaupt das richtige mit der Alarm-Integration ist, es geht bei Dir ja nicht um eine Text-Benachrichtigung, kann mitunter also auch nur bedingt (bis garnicht) hilfreich sein. Denke, da wird der o.g. Script-Teil vielleicht schon etwas weiterhelfen. Ansonsten einfach noch ein bisschen warten, hier sind durchaus Leute, welche sich mit solchen Dingen auch auskennen (ganz im Gegensatz zu mir 😅 ).
 

alexamend

Active member
Ja mit Alart sollte das funktionieren

YAML:
alert:
  Bad_Fenster_open_long:
    name: Fenster offen!
    entity_id: binary_sensor.Bad_Fenster_sensor
    state: 'off'   # Optional, 'on' is the default value
    repeat: 5
    can_acknowledge: true  # Optional, default is true
    skip_first: true  # Optional, false is the default
    notifiers:
      - mypushbullet
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.038
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben